Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 27. Februar bis zum 2. März 2023 liegen vor. Wo Long: Fallen Dynasty war der stärkste Launch der Woche und verkaufte sich plattformübergreifend etwa 47.000 Mal. Das reicht aber nicht, um Kirby vom Thron zu stoßen. Rune Factory 3 steigt mit 16.000 Einheiten auf Rang 4 ein und die Handelsversion von Metroid Prime Remastered landet auf Rang 10.
Im Vergleich zu den anderen Soulslike-Spielen von Koei Tecmo steckt Wo Long deutlich zurück. Nioh und Nioh 2 verkauften sich anno 2017 und 2020 89.903 respektive 91.892 Mal in der Launchwoche. Wo Long schafft also nur etwa die Hälfte und steht damit gleichauf mit Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin.
Die Software-Charts:
- [NSW] Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Nintendo, 02/24/23) – 62.581 (251.612)
- [PS5] Wo Long: Fallen Dynasty (Koei Tecmo, 03/03/23) – 30.132 (New)
- [NSW] Pokémon Karmesin und Purpur (TPC, 11/18/22) – 24.592 (4.908.398)
- [PS4] Wo Long: Fallen Dynasty (Koei Tecmo, 03/03/23) – 17.699 (New)
- [NSW] Rune Factory 3 Special (Marvelous, 03/02/23) – 16.627 (New)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 14.766 (3.918.766)
- [NSW] Octopath Traveler II (Square Enix, 02/24/23) – 14.085 (68.080)
- [PS5] Hogwarts Legacy (Warner Bros. Games, 02/10/23) – 13.449 (139.535)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 10.295 (5.183.660)
- [NSW] Metroid Prime Remastered (Nintendo, 03/03/23) – 7,960 (New)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 6.566 (3.060.644)
- [NSW] ARK: Survival Evolved (Spike Chunsoft, 02/24/23) – 6.376 (19.576)
- [PS4] Like a Dragon: Ishin! (Sega, 02/22/23) – 5.818 (41.715)
- [PS5] Wild Hearts (Electronic Arts, 02/17/23) – 5.460 (39.056)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 5.318 (1.019.547)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5.132 (5.136.315)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 4.679 (1.188.119)
- [PS5] Octopath Traveler II (Square Enix, 02/24/23) – 4.345 (18.767)
- [PS5] Like a Dragon: Ishin! (Sega, 02/22/23) – 4.061 (35.500)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 3.558 (3.357.706)
- [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 3.376 (2.144.335)
- [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 3.065 (294.714)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 2.827 (7.438.955)
- [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 2.589 (1.094.410)
- [PS4] Octopath Traveler II (Square Enix, 02/24/23) – 2.523 (9.792)
- [NSW] Fire Emblem Engage (Nintendo, 01/20/23) – 2.324 (203.326)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 2.293 (2.852.356)
- [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 2.149 (1.005.272)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 2.007 (158.832)
- [NSW] Pokémon Sinnoh-Remakes (TPC, 11/19/21) – 1.996 (2.630.027)
Die Hardware-Charts:
- PlayStation 5 – 60.403 (2.638.017)
- Switch OLED – 45,752 (3.997.806)
- PS5 Digital – 18.009 (419.095)
- Switch – 11.463 (19.208.969)
- Switch Lite – 9.310 (5.232.941)
- PlayStation 4 – 1.655 (7.857.826)
- Xbox Series X – 708 (179.709)
- Xbox Series S – 140 (250.441)
- New 2DS XL (inkl. 2DS) – 66 (1.190.758)
via Gematsu, Bildmaterial: Wo Long: Fallen Dynasty, Koei Tecmo, Team Ninja
Ich fand, dass das ne sehr solide zweite Woche für Octopath Traveler II war. Über die Plattformen verteilt hat man über 30.000 weitere Kopien abgesetzt, digital wird da sicherlich auch noch einige zukommen. Da hat es andere Square Enix Titel zuletzt deutlich heftiger getroffen, was ne Schlappe in den heimischen Verkaufscharts angeht. Kann auch schlimmer kommen, wie man an Metroid Prime sieht Aber die Prime-Reihe war da noch nie beliebt und dafür wird es sich außerhalb Japans umso besser verkaufen.
Wo Long wird wohl ähnlich wie Wild Hearts untergehen. Und Wild Hearts hat jetzt auch keine so berauschende zweite Woche hingelegt. Rune Factory 3 ist glaube ich für ein mehr oder weniger simples Remaster recht spolide gestartet. Die Kirby-Dominanz setzt sich auch in dieser Woche fort
Hardware-Charts sind nahezu unverändert. Was gut ist, denn die Charts zeigen, dass die Japaner noch immer an Videospielsysteme interessiert sind.