Final Fantasy XVI ist aktuell in aller Munde. Immerhin fand kürzlich eine Medientour statt, die das Team hinter dem Spiel dazu nutzte, neue Einblicke in den nächsten Serienableger zu gewähren. Im Zuge der umfassenden Preview-Berichte und -Videoeindrücke konnten wir auch schon den einen oder anderen Blick auf Clives vierbeinigen Gefährten – Torgal – werfen.
Dass SpielerInnen nicht nur im Kampf von ihrem tierischen Begleiter profitieren, beweist ein kurzer Clip – veröffentlicht über den offiziellen Twitter-Account zum Spiel.
Torgal weiß, wo es lang geht
Auf Knopfdruck soll es SpielerInnen nämlich möglich sein, Torgal loszuschicken, um den weiteren Weg auszumachen. Verirren wir uns, zeigt uns das knuffige Navigationsgerät dann, wo das nächste Quest-Ziel wartet. Ob SpielerInnen Torgal auf bestimmte Ziele ansetzen können, oder er lediglich die Richtung zum nächsten Quest-Ziel weisen kann, bleibt aktuell aber noch unklar.
Trotzdem: Ein wirklich guter Junge! Wie Produzent Naoki Yoshida übrigens bereits bestätigt hat, sollen SpielerInnen Torgal nach Lust und Laune streicheln können. So gehört sich das!
Der gute Junge kann natürlich auch anders. Im Kampf unterstützt er Clive, indem er Feinde attackiert und so Zeitfenster schafft, in denen SpielerInnen zu verheerenden Kombos ausholen.
Vollgas für Final Fantasy XVI
Fans von Final Fantasy erleben gerade einen echten News-Rundumschlag. Immerhin gibt es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan. Wie Sony bei der Entwicklung und Optimierung des Spiels mithalf, erfahrt ihr hier.
Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. Wie lang uns Final Fantasy XVI beschäftigen soll, verriet das Team auch bereits.
Produzent Yoshida widmete sich im ganzen Preview-Bombast übrigens auch ernsteren Themen – etwa wie Final Fantasy XVI mit dem Thema Diversität verfährt. Welchen Ansatz der Titel hingegen im Bereich Accessibility verfolgt, erfahrt ihr hier.
Bildmaterial: Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix