Im Zuge der Medientour zu Final Fantasy XVI sprachen die KollegInnen der Famitsu mit Produzent Naoki Yoshida, Director Hiroshi Takai und Combat Director Ryota Suzuki. Dabei widmete man sich auch dem Thema der Spiellänge. Das Team blieb bei der Frage nicht vage, sondern wusste relativ konkrete Angaben zu machen.
So viel vorweg: Final Fantasy XVI könnte etwas kürzer als diverse andere Ableger der Serie ausfallen. Zu tun gibt es aber trotzdem allerhand.
So lang beschäftigt euch Final Fantasy XVI
Dem Team zufolge soll die Hauptgeschichte SpielerInnen für gute 35 Stunden in Beschlag nehmen. Außerdem dürfen wir mit allerhand Zwischensequenzen rechnen – allein die Haupthandlung soll hier stolze 11 Stunden bieten. Im Zuge der optionalen Inhalte sollen weitere Zwischensequenzen enthalten sein.
Stichwort „optionale Inhalte“: SpielerInnen, die sich der Aufgabe verschreiben, Final Fantasy XVI zu 100 Prozent durchzuspielen, dürfen sich natürlich Serien-typisch den Kalender freischaufeln. Dann klettert die Spielzeit nämlich – mit 70–80 Stunden – schnell auf das Doppelte.
Übrigens rechnete das Team eingangs damit, dass die Haupthandlung im Bereich der 20 Stunden angesiedelt sein würde. Das änderte sich aber im Laufe der Entwicklung – Clives Rachefeldzug fällt offensichtlich doch etwas umfangreicher aus.
Vollgas für Final Fantasy XVI
Fans von Final Fantasy erleben gerade einen echten News-Rundumschlag. Immerhin gibt es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan.
Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. So wie auch die PC-Version zum Spiel, die zwar erscheinen soll, aber sicher nicht nach sechs Monaten. Produzent Yoshida widmete sich im ganzen Preview-Bombast übrigens auch ernsteren Themen – etwa wie Final Fantasy XVI mit dem Thema Diversität verfährt.
via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix