News PS4 SWI

Wer den Namen „Theatrhythm“ erfunden hat und wie das Spiel sonst heißen würde

In einem Interview im Square Enix Blog wirft Serien-Direktor Masanobu Suzui einen Blick zurück auf die Entwicklung von Theatrhythm Final Bar Line. Wie oft habt ihr euch beim Tippen von Theatrhythm schon verschrieben? Und wem ist diese Wortschöpfung zuzuschreiben? Das verrät Suzui heute und ihr ahnt es vielleicht schon.

„Der Name ‚Theatrhythm‘ wurde von Herrn Tetsuya Nomura während der Entwicklung des ersten Spiels vorgeschlagen. Es ist ein sehr einzigartiger und unverwechselbarer Name, der nach nichts anderem da draußen klingt, und ich denke, es ist ein großartiger Titel für die Serie“, erklärt Director Masanobu Suzui.

Elden Ring Rectangle

Na klar – wer außer Mr. 2.8-358/2 sollte auch auf so eine Idee kommen? Vielleicht noch Yoko Taro, aber der arbeitet nicht bei Square Enix. Immerhin: Musik aus NieR findet ihr auch in einem DLC zum neuen Theatrhythm. Wie hätte das Spiel ohne Nomura geheißen?

„Der vorläufige, großartige Titel, den wir uns damals ausgedacht hatten, lautete „FINAL FANTASY is Music, so Suzui im Square Enix Blog, der ihm dazu ein „schmerzliches Lachen“ zuweist. „Übrigens wurde auch der Untertitel für das neueste Spiel „Final Bar Line“ in einem Gespräch mit Herrn Nomura festgelegt“, so Suzui weiter.

„Die Schlüsselwörter „Final Line/Double Bar Line“ ergaben sich aus den musikbezogenen Motiven, die im UI-Design der Notensysteme verwendet werden, und das führte dann zum endgültigen Titel“, erklärt er. Lest unseren Test zu Theatrhythm Final Bar Line hier.

Die Vollversion bietet 385 Songs aus 35 Jahren Final Fantasy, hinzu kommen DLC-Inhalte. Insgesamt landet man so bei über 500 Songs. Auch die Modi Paar-Style sowie den Online-Multi-Kampf stellt man vor.

Bildmaterial: Theatrhythm Final Bar Line, Square Enix, Indieszero

4 Kommentare

  1. Endlich wurde auch diese Frage beantworte danke Mister Nomura San für diesen tollen Einfall. :D

  2. Man muss halt schon etwas eigen sein um auf sowas zu kommen.


    Manchmal geht es gut, manchmal nicht. Hier scheint es ja zu passen.

  3. Füttert zwar wieder die Klischees zu Nomura, aber hier kann man wirklich mal sagen, dass da eine gewisse Parallele zu den kuriosen (Spin-off) Kingdom Hearts Titels besteht :D


    Ich hab mir jetzt beim neusten Teil auch endlich mal die richtige Schreibweise zu Theatrhythm einprägen können. Eigentlich gar nicht so unlogisch, wenn man das Wort mal in seine Einzelteile (theatre und rhythm) zerlegt, aber irgendwie wollte es mir früher nie in den Kopf.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.