Unter fast schon absurder Beobachtung steht derzeit alles, was irgendwie „exklusiv“ sein könnte. Als Sony und Larian Studios bei der State of Play eine Konsolen-Version zu Baldur’s Gate 3 für PS5 ankündigten, war die wichtigste Frage, ob sie auch für Xbox erscheint.
Hintergrund dessen ist der Kauf von Activision Blizzard durch Xbox, von dem Sony den Wettbewerb deutlich benachteiligt sieht und den man gerne verhindern würde. Auch viele Markthüter haben Bedenken, weshalb sich Xbox alle Mühe gibt, für die ganze Branche da zu sein. Xbox-Fans hingegen schauen ganz genau hin, wie Sony die Dinge handelt. Ein Konsolen-exklusives Baldur’s Gate 3 für PS5, das wäre dann natürlich unerhört.
Aber so ist es nicht. Baldur’s Gate 3 ist nicht PlayStation-exklusiv, wie Larian Studios inzwischen klarstellten. In einem ersten Statement hieß es von den Entwicklern, Baldur’s Gate 3 sei nicht PlayStation-exklusiv. Man habe schlicht keine Xbox-Version in Arbeit.
Inzwischen konkretisierte man das. Es habe doch eine Xbox-Version gegeben, aber man sei auf „einige technische Probleme gestoßen“. „Wir haben schon seit einiger Zeit eine Xbox-Version von Baldur’s Gate 3 in Arbeit, aber wir sind auf einige technische Probleme gestoßen – vor allem beim Split-Screen-Koop“, so das aktuellere Statement.
Man arbeite auch immer noch an dieser Xbox-Version, sei aber noch nicht zuversichtlich genug, um sie auch anzukündigen. „Es gibt keine Plattformexklusivität, die uns daran hindert, BG3 auf der Xbox zu veröffentlichen, sollte das technisch möglich sein“, so der Entwickler abschließend.
Baldur’s Gate 3 erscheint am 31. August 2023 für PlayStation 5 und PCs.
Der Release Date Trailer zu Baldur’s Gate 3:
Bildmaterial: Baldur’s Gate 3, Larian Studios
Und sollte es nicht auch für die PS4 erscheinen?
Nein, das definitiv nicht
Vermutlich eine der seltsamsten, kuriosesten Gaming-News des noch jungen Jahres. Zumal nach der State of Play dann auch noch viele Trittbrettfahrer aufgetaucht sind, die einen zeitexklusiven Deal bestätigt haben.
Es ist nun so weit gekommen, dass die Publisher selbst ein Statement abgeben müssen, was ich grundsätzlich begrüße während Square Enix sich bezüglich der abgelaufenen Konsolen-Exklusivität von Final Fantasy VII Remake Part 1 in Schweigen hüllt. Und dennoch klingt die Begründung von Larian recht abenteuerlich. So wird nun debattiert, ob man sich hier nicht Sony abgesprochen habe, aufgrund der aktuellen Ermittlungen zwischen Microsoft und Sony hier eine etwas elaborierte an die Öffentlichkeit weiterzugeben. Das wäre aber bereits mir schon wieder viel zu weit gedacht.
Für mich sieht es einfach derzeit danach aus, als haben sie kein großes Interesse bzw. keine hohe Priorität, Baldurs Gate 3 für Xbox zu bringen was etwas verwunderlich ist, da die beiden Divinity Spiele auf Xbox sehr gepusht wurden. Die Hoheitsmacht für das Franchise liegt sowieso bei Wizards of the Coast, insofern verstehe ich nicht ganz, wieso die nicht ein externes Studio für den Port beauftragen und Larian denen dann einfach den aktuellsten Build zusendet und dieses Studio dann daran weiterarbeitet. Aber was absolut gar nichts bringen würde, wäre natürlich einen kaputten Port zu veröffentlichen, da würde ich dann auch jederzeit unterschreiben, so etwas bringt einfach gar nichts.
Baldurs Gate 3 ist schon ein heiß ersehnter Titel von mir den ich gerne zum Release gespielt hätte, somit wird, anscheinend völlig ungewollt, Baldurs Gate 3 für mich ein Titel, der den Kauf der PlayStation 5 einen zusätzlichen, kleinen Anreiz gibt (auch wenn der Löwenanteil hier immer noch davon bestimmt wird, wie gut Final Fantasy XVI wird). Aktuell ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass ich bis Ende August eine PlayStation 5 hier haben werde. Ich glaube aber auch nicht wirklich dran, dass bis Ende des Jahres eine Version für Xbox erscheinen wird.
Afaik sind die „Architekturen“ von SX und PS5 nahezu identisch. Denke auch, dass man vermutlich mit dem „Flaschenhals“ der Series S zu kämpfen hat.
Persönlich werde ich auf die üblichen verdächtigen YouTuber und ihre Vergleichsvideos warten - und dann die Version kaufen, die minimal performanter ist. Gedulde mich hierzu auch gerne, bis die SX-Variante für eine Gegenüberstellung nachgezogen ist. Da bin ich als Besitzer beider Konsolen immer noch in einer sehr glücklichen Lage.
Was für mich nicht wirklich nachvollziehbar wäre, wenn man sieht, was aus der Series S läuft. Und da muss man wirklich auch mal ehrlich sein, der grafische Burner ist jetzt Baldurs Gate 3 nicht, kann aber wie Divinity mit einer sehr schönen Ästhetik punkten (ähnlich wie Diablo). Es könnte also nur bedeuten, dass der Split-Screen-Koop, der hier angepriesen wird, irgendwelche Hardware-Probleme verursacht.
Oder aber, für mich viel wahrscheinlicher: Man möchte einfach keine zusätzlichen Ressourcen für einen Series S Port verschwenden. Die Kehrseite der Medaille: Dann ist kein Release auf Xbox möglich. Wenn es wirklich an der Series S liegen sollte, dann müsste Microsoft es den Entwicklern vielleicht etwas schmackhafter machen, für das System zu entwickeln. Man wird sich nicht von der Series S trennen wollen, aber es wird sicherlich im Verlaufe der kommenden Zeit viele Entwickler geben, die sich mit einem weiteren Port keine zusätzliche Arbeit machen wollen.