Branche News

Pokémon-Entwickler Game Freak will weiterhin eigene und auch größere Spiele erschaffen

Game Freak ist bekannt (und bei einigen auch berüchtigt) für die Entwicklung der Pokémon-Spiele. Als solcher hat man es eigentlich kaum nötig, auch noch andere Spiele zu entwickeln. Doch genau das macht man alle paar Jahre – vielleicht auch, um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. In einem Interview mit VGC verrieten die Game-Freak-Verantwortlichen aber, dass noch mehr dahintersteckt.

„Für Game Freak ist es sehr wichtig, sich weiterhin der Herausforderung zu stellen, originelle Spiele zu entwickeln. Ich denke, dass die Entwicklung eines Spiels von Grund auf, die Veröffentlichung und die gute Resonanz eine große Motivation für die Entwickler ist und auch für das Wachstum des Unternehmens von großer Bedeutung ist“, erklärt Masafumi Saito.

Zuletzt veröffentlichte Game Freak eine mobile Umsetzung von Pocket Card Jockey, doch auf so kleine Spiele wolle man sich nicht beschränken. „Vor zehn Jahren haben wir eine Abteilung eingerichtet, die sich mit Originalspielen beschäftigt. Anfangs haben die Teammitglieder das gemacht und gleichzeitig Pokémon entwickelt, sodass es schwer war, sich auf die Entwicklung von Originalspielen zu konzentrieren“, gibt Saito Einblicke.

„Jetzt arbeiten wir mit externen Unternehmen zusammen, sodass wir damit experimentieren können, Projekte in ähnlichem Umfang gleichzeitig voranzutreiben. Wir wollen, dass aus dem Gear Project neue Titel hervorgehen, die von vielen Menschen auf der ganzen Welt geliebt werden, so wie es bei der Pokémon-Serie der Fall war.“

Das Gear Project ist eine interne Initiative, bei der Entwickler ihre Spielideen pitchen können. Das Projekt resultierte in HarmoKnight, Tembo the Badass Elephant, Giga Wrecker und eben auch Pocket Card Jockey.

Bildmaterial: Pocket Card Jockey: Ride On!, Game Freak

9 Kommentare

  1. Weisst du woran man ein fähiges Entwicklerstudio erkennt?


    Wenn der Mutterkonzern oder gar ein externer Publisher dir anvertraut einen neuen Ableger seiner IP zu entwickeln, zumindest so sehe ich das bei Nintendo im Gegensatz zu anderen Publishern (Bandai Namco mit World Seeker oder Square Enix mit Babylon's Fall).


    Ich schaue mir nur Monolith Soft an, an welchen Spielen die bei Nintendo arbeiten...und dann schaue ich mir Game Freak an. Das sind Welten.


    Wenn Nintendo seine großen IPs auslagert (z.B. Super Smash Bros. an Namco Bandai, New Pokémon Snap auch an Namco Bandai), ist das sicherlich ein großer Vertrauensbeweis dem Entwicklerstudio gegenüber, da bin ich völlig bei dir. Diese Spiele waren kritisch und kommerziell auch sehr erfolgreich.


    Allerdings sehe ich aktuell nicht, was das mit Game Freak zu tun hat. Man möchte nun mehr mit externen Studios arbeiten, ja, aber man wird ja auch eigene Mitarbeiter für diese Spiele mobilisieren müssen. Gleichzeitig sieht man an den letzten, von Game Freak entwickelten Spielen, dass sie entweder völlig unterbesetzt sind oder ihre Entwicklungszeiträume viel zu knapp ansetzen. Beides spricht nicht dafür, dass es eine gute Idee ist, jetzt auch noch eigene, neue IPs zu entwickeln. Rezente Experimente wie Little Town Hero sind ebenfalls gescheitert, sowohl kommerziell als auch kritisch. Ich bin ehrlich und sage, dass ich nicht besonders viel Vertrauen in den Entwickler Game Freak habe.

  2. Wird da auch nicht die Qualität der Pokemon-Spiele darunter leiden?


    Es gibt einiges, was immer noch verbesserungswürdig wäre bei den Spielen. Da will man wirklich so einen Weg gehen? Ich behaupte mal, die schießen sich ein Eigentor mit sowas. Nintendo als Eigentümer der Marke wird mit allen Mitteln sicherstellen, dass die Spiele nach ihren Vorstellungen weiterhin auf dem Markt erscheinen.


    Man sollte eher an kleinen Stellschrauben im Unternehmen drehen und damit etwas Frische in die Projekte bringen. Bei neuen IP's sollte man auch nicht direkt externen Entwicklern vertrauen, wobei die Geldquelle Pokemon sicher das ein oder andere auffangen könnte. Stattdessen nimm deine Talente, gib ihnen neuen Input, oder lass sie deren Ideen intern vortragen und daraus neue Teams entstehen. So ist meiner Meinung nach die Hauptquelle gesichert und neue IP's werden ins Leben gerufen. Sind die Leute ausgebrannt, lass sie ins neue Team wechseln.

  3. Allerdings sehe ich aktuell nicht, was das mit Game Freak zu tun hat. Man möchte nun mehr mit externen Studios arbeiten, ja, aber man wird ja auch eigene Mitarbeiter für diese Spiele mobilisieren müssen. Gleichzeitig sieht man an den letzten, von Game Freak entwickelten Spielen, dass sie entweder völlig unterbesetzt sind oder ihre Entwicklungszeiträume viel zu knapp ansetzen. Beides spricht nicht dafür, dass es eine gute Idee ist, jetzt auch noch eigene, neue IPs zu entwickeln. Rezente Experimente wie Little Town Hero sind ebenfalls gescheitert, sowohl kommerziell als auch kritisch. Ich bin ehrlich und sage, dass ich nicht besonders viel Vertrauen in den Entwickler Game Freak habe.

    Oder sie einfach kein fähiges Entwicklerstudio sind. Wollen sie sich vergrössern? Nein, sonst wäre das aufgrund des Qualitätsabfalls und entsprechenden Reaktionen der Käufer längst geschehen. Sie lagern die Entwicklung lieber aus unter den qualitativen Voraussetzungen, die sie (in der Position von The Pokémon Company) vorgeben. Wollen sie an ihrem teils selbst erarbeiteten straffen Zeitplan was ändern? Nein, da sie so ihre Karte "straffer Zeitplan" weiterhin ausspielen können.


    Creatures Inc. kriegt es wohl zeitlich hin mit mittlerweile 217 Mitarbeiter, in der untergeordneten Rolle dieser Videospielreihe, sich weiterzuentwickeln, da kann mir doch keiner erzählen dass Game Freak mit nur 143 Mitarbeiter das nicht kann.


    Der Laden will es einfach nicht und da braucht man auch nicht das Problem bei der Pokémon Reihe ständig zwischen The Pokémon Company, Game Freak und Nintendo ständig vor sich hin zu rotieren.

  4. Tembo ist nach wie vor ein Spiel, was ich echt gerne spielen würde aber leider kam das nur digital für PS4. Ärgerlich...
    Bin jedoch gespannt, was man da noch so entwickeln wird. Die anderen Spiele waren halt lalle eher weniger für mich, wobei Giga Wrecker ja ganz gut gewesen sein soll.
    Bin gespannt, was bei rauskommen wird, wenn sie es schaffen ein größeres neues Spiel zu entwickeln.


    Ob das mit den externen Studios eine gute Idee ist, muss man abwarten. Das macht so eine Entwicklung halt immer etwas schwieriger,
    Sich intern zu vergrößern ist aber auch so eine Sache. Es wird zwar gerne leichtfertig gesagt, dass sie einfach neue Leute einstellen sollen aber das Ding ist, dass sich die gesamte Firmenstruktur verändern würde dadurch. Viele neue Probleme tauchen dann auf, für die man ebenfalls erst eine Lösung braucht. Es ist daher gar nicht garantiert, dass die Qualität der Spiele mit einer Vergrößerung zunimmt. Es kann klappen, es kann aber auch gewaltig in die Hose gehen. Leute stellen sich das alles viel zu leicht vor.
    Ich bezweifle gar, dass es für Game Freak eine gute Idee wär. Sie sind halt auch etwas eigen was deren Firmenphilosophie anbelangt, Ich weiß nicht, ob das so gut zusammenpassen würde am Ende.
    Ist halt alles nicht so leicht. Was daraus entstehen wird, muss man ohnehin erstmal abwarten. Schauen wir einfach mal, wie das erste neue größere Spiel wird. Ich bin da gespannt aber es dürfte auch klar sein, dass sie wohl niemals mehr einen Hit wie Pokemon wiederholen werden können. Ich finde aber auch, dass sie das auch gar nicht müssen.

  5. Oder sie einfach kein fähiges Entwicklerstudio sind. Wollen sie sich vergrössern? Nein, sonst wäre das aufgrund des Qualitätsabfalls und entsprechenden Reaktionen der Käufer längst geschehen. Sie lagern die Entwicklung lieber aus unter den qualitativen Voraussetzungen, die sie (in der Position von The Pokémon Company) vorgeben. Wollen sie an ihrem teils selbst erarbeiteten straffen Zeitplan was ändern? Nein, da sie so ihre Karte "straffer Zeitplan" weiterhin ausspielen können.
    Creatures Inc. kriegt es wohl zeitlich hin mit mittlerweile 217 Mitarbeiter, in der untergeordneten Rolle dieser Videospielreihe, sich weiterzuentwickeln, da kann mir doch keiner erzählen dass Game Freak mit nur 143 Mitarbeiter das nicht kann.


    Der Laden will es einfach nicht und da braucht man auch nicht das Problem bei der Pokémon Reihe ständig zwischen The Pokémon Company, Game Freak und Nintendo ständig vor sich hin zu rotieren.


    Na ja, ich persönlich würde dem Entwickler nicht jegliche Kompetenz absprechen, aber sicherlich fragt man sich, wie es bei Game Freak kommerziell aussehen würde, wenn man nicht einen Selbstläufer wie Pokémon im Programm hätte. Aber letztlich ist das alles Spekulation und es bleibt zu hoffen, dass der nächste Titel von Game Freak qualitativ befriedigender sein wird als ihre letzten Releases, sei es ein neues Pokémon-Spiel oder eine neue IP.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.