Die japanischen Verkaufscharts der Woche vom 19. Dezember bis zum 25. Dezember 2022 zeigen sich traditionell Nintendo-freundlich. In der Weihnachtswoche gelingt es wie immer einigen teils Jahre alten Nintendo-Evergreens, sich wieder in den Top 10 zu platzieren.
Mario Kart 8 Deluxe, Super Smash Bros. Ultimate und Mario Party Superstars sind das diesmal. Es ist weitaus mehr als der dritte Frühling. Mario Kart 8 Deluxe knackt dabei die 5-Millionen-Marke im Handel. Pokémon Karmesin und Purpur bleiben natürlich deutlich an der Spitze. Bester Neueinsteiger ist Fitness Boxing: Fist of the North Star.
Die Software-Charts:
- [NSW] Pokémon Karmesin und Purpur (TPC, 11/18/22) – 375.665 (4.338.931)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 121.173 (3.687.814)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 44.465 (887.722)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 41.887 (5.014.375)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 37.935 (2.960.006)
- [NSW] Mario + Rabbids Sparks of Hope (Nintendo, 09/09/22) – 25.727 (71.900)
- [NSW] Dragon Quest Treasures (Square Enix, 12/09/22) – 23.097 (198.403)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 22.148 (5.065.191)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 22.001 (1.114.132)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 20.426 (2.782.933)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 20.165 (115.251)
- [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 19.415 (969.047)
- [NSW] Fitness Boxing Fist of the North Star (Imagineer, 12/22/22) – 17.832 (New)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 16.815 (7.394.204)
- [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits (Bandai Namco, 10/27/22) – 15.874 (80.024)
- [NSW] FIFA 23 Legacy Edition (EA, 09/30/22) – 13.723 (64.465)
- [NSW] Crisis Core: FF VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 12.606 (61.133)
- [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 11.780 (218.013)
- [NSW] Ishu Saikyou Ou Zukan (Nippon Columbia, 12/15/22) – 9.655 (20.856)
- [PS4] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 8.865 (62.346)
- [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 8.840 (1.054.887)
- [NSW] Super Mario 3D World + BF (Nintendo, 02/12/21) – 8.379 (1.107.633)
- [NSW] Earth Defense Force 4.1 for Switch (D3 Publisher, 12/22/22) – 7.998 (New)
- [PS5] Crisis Core: FF VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 6.868 (61.400)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 6.845 (3.318.883)
- [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 6.473 (1.264.959)
- [NSW] One Piece: Pirate Warriors 4 (Bandai Namco, 03/26/20) – 6.369 (187.585)
- [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 6.269 (2.114.201)
- [NSW] Human Fall Flat (Teyon Japan, 06/25/20) – 6.255 (309.567)
- [NSW] Dragon Quest X: Offline (Square Enix, 09/15/22) – 6.246 (252.028)
Die Hardware-Charts:
- Switch OLED – 83.975 (3.572.012)
- PlayStation 5 – 59.352 (2.059.945)
- Switch – 42.430 (19.048.341)
- Switch Lite – 37.151 (5.103.694)
- PS5 Digital – 9.467 (317.444)
- PlayStation 4 – 3.161 (7.842.044)
- Xbox Series S – 778 (225.984)
- Xbox Series X – 331 (172.411)
- New 2DS XL (inkl. 2DS) – 238 (1.189.711)
@Somnium hatte mit seiner 80% Absturzthese Recht (bei der Playstation sogar noch mehr) bei den Crisis Core Spielen.
Passiert wohl, ähnlich wie mit den neuesten SAO Spiel für die Switch mittlerweile: Irgendwann ziehen die Interessenten einfach weiter wenn man zu lange wartet. Weitere Verluste folgen dann bei EDF 5 und EDF 6, ob Switch oder Switch 2.
Square Enix wusste wohl wann sie ihre DQ und FF-Spiele ballern, wenn sie jedesmal sehen wie Imagineer indem Zeitraum mit ihren Fitness Spielen punktet.
Alle Spiele natürlich überliefert, aber mittlerweile abbauend.
Hardware wie immer, mal sehen ob die PS5 Hardware etwas an der Software Situation helfen wird, wahrscheinlich nicht.