News PC PS4 XBO

Tekken 7 erreicht einen ganz besonderen Verkaufsmeilenstein

Tekken 7 ist und bleibt ein Erfolg für Bandai Namco. In schöner Regelmäßigkeit kann man deshalb neue Verkaufsmeilensteine vermelden. Im September 2020 erreichte man sechs Millionen, im April 2021 sieben Millionen, im November 2021 acht Millionen und im Juni 2022 neun Millionen. Heute ist nun klar, dass man den Meilenstein von zehn Millionen Einheiten durchbrochen hat. Ziemlich regelmäßig eine Million pro Halbjahr also.

Auch eine weitere Zahl gibt es heute: Die Tekken-Serie bringt es insgesamt auf 54 Millionen verkaufte Einheiten. Aber nun ist es langsam Zeit für die Wachablösung. Tekken 8 ist unterwegs, aber einen Veröffentlichungszeitraum gibt es noch nicht.

Dafür, dass Tekken 7 im Gespräch bleibt, dürften auch die Season-Pässe gesorgt haben. Vier davon gibt es bis heute. Mittlerweile gibt es auch neu veröffentlichte Gesamtpakete. Dazu gehören die digitale Definitive Edition und die physische Legendary Edition.

Bildmaterial: Tekken 7, Bandai Namco

3 Kommentare

  1. Denke alleine durch die Ankündigung von Tekken 8 dürfte sich der Fall einer Tekken 7 Next-Gen Version (bzw. Current-Gen mittlerweile) wohl erledigt haben. Die Ladezeiten zwischen den Kämpfen sind auf allen Plattformen völliger Müll, hier könnte man durch die SSD-Festplatten noch so viel raushauen. Auch optisch könnte man hier noch einiges zeigen. Auf Xbox-Systemen läuft das Spiel übrigens in 720p, was besonders dafür sorgt, dass Spiele wie Tekken 6 oder Tekken Tag Tournament 2 über Xbox Abwärtskompatibilität besser aussehen als Tekken 7, was aussieht wie ein hochskaliertes PlayStation 2 Spiel auf Xbox. Ich habe Tekken 7 auch noch für PlayStation 4 hier, wo es glaube ich zumindest in 900p glaube ich läuft, also schon in einer deutlich höheren Auflösung als auf Xbox, die nervigen Ladezeiten hat man da aber immer noch.

    Dass man die Meilensteine hier feiert sei ihnen aber vergönnt. Die Spielhallen-Version geht ganz langsam auf die 10 Jahre zu, die Konsolen-Versionen haben auch auch schon über 5 Jahre auf dem Buckel. Natürlich verramscht man das Spiel auch, ich habe die Ultimate Version mit dem ganzen Kram nun für etwas über 12 Euro bekommen. Aufgrund der 720p Geschichte bereue ich den Kauf natürlich dennoch.

    Street Fighter VI musste sich einiges an Hohn und Spott auf den Game Awards gefallen lassen. Wurde Street Fighter VI von einigen schelmisch als neuer SNK-Titel mit Budget-Grafik bezeichnet, wurde der Tekken 8 Trailer aufgrund seiner optischen Präsentation schon deutlich mehr ins Rampenlicht gestellt. Trotz Unreal 5 muss ich aber auf den ersten Blick sagen, kann auch da Mortal Kombat 11 noch mithalten. Denke aber nach wie vor, Street Fighter VI könnte für Solo-Spieler deutlich mehr zu bieten haben als Tekken 8, was vermutlich nur wieder mit einem lahmen Story-Mode, einem lächerlichen Arcade-Mode und Tekken Bowling daherkommen wird, letzteres wird man dann wieder hinter den Season Pass stecken. Vielleicht wird man nun ja auch noch den Force und Ball Mode aus Tekken 3 in den Season Pass packen, immerhin waren die Modi genau wie Bowling damals noch kostenlose Extras zum freischalten.

  2. Finde es schon etwas schade, dass man das Spiel nicht im Nachhinein mit Dingen wie Tekken Force Mode erweitert hat. Stattdessen haben wir den Roster aus der Proportion geschossen und das Spiel anstrengender gemacht als es sein sollte. Trotzdem werde ich (sobald Tekken 8 raus ist) glücklich aus dem Spiel rauskommen. Online Ranking und Private Sessions waren klasse mit diesem Spiel. Die Gastcharaktere waren auch endlich mal was neues was sie hoffentlich in der Form für die Newcommer in 8 behalten werden. Viel zu viele Charaktere haben seit Tekken 6 ihren Fokus auf df+1 und Crush Properties gelegt, es macht nicht wirklich Spaß sich einen neuen Charakter anzuschauen wenn sie nicht Legacy oder Gast sind. Daher werde ich Noctis, Akuma und Geese wirklich sehr vermissen. Hoffe wir behalten zumindest Eliza so wie sie gerade ist. Wenn ihr die 2D Features weggenommen werden, dann ist sie für mich praktisch gestorben.

    Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich nur in Season 2 mit Steve Tekken God Prime erreicht habe. Bin danach nie wieder soweit gekommen. Aber das lag auch schon an der absurden Situation in der wir dank Season 3 gesteckt haben. Und die Folgen davon haben wir ja bis heute noch nicht abgeschüttelt.

  3. Denke alleine durch die Ankündigung von Tekken 8 dürfte sich der Fall einer Tekken 7 Next-Gen Version (bzw. Current-Gen mittlerweile) wohl erledigt haben.

    Ja, und das ist echt sehr, sehr schade. Ich hätte wirklich gerne eine Complete Edition physisch hier. Die Legendary Edition war ja eher... bizarr. Schade, dass Bamco so etwas schlicht nicht anbieten möchte!

    So steht Tekken aber immer noch besser da als Soul Calibur, dessen Zukunft ja völlig ungewiss ist. Na ja, im Gegensatz zu Tekken hatte es meiner Meinung nach ja auch mit dem zweiten Teil (technisch gesehen dem dritten, weil die Reihe mit Soul Edge ja anfing) bereits ihren Höhepunkt erreichte, noch einmal mit Teil drei echt stark war und dann ziemlich stark auch wieder abnahm.
    Trotzdem hoffe ich, dass es das noch nicht mit Soul Calibur war. Na ja, ehrlich gesagt wäre mir eine Switchversion des zweiten Teils am liebsten, eine, die dann aber auch tatsächlich ALLE Kämpfer beinhaltet. ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.