News

JPGAMES.DE: Keronas Spiele des Jahres 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt achten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder drei Favoriten des Jahres 2022 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Kerona an der Reihe.

Keronas Spiele des Jahres
Platz 3: Rune Factory 5
Die Rune-Factory-Reihe hat sich in eine erfreuliche Richtung entwickelt. Wir erleben das Geschehen nicht mehr aus der Vogelperspektive, was vor allem den Kämpfen zugutekommt und uns etwas mehr Taktik abverlangt. Der Sprung zur 3D-Optik hat dem Franchise zwar nicht in allen Belangen gutgetan, doch er zeigt, was möglich ist. Dementsprechend bin ich gespannt, was in den kommenden Rune-Factory-Titeln noch an Neuerungen hinzukommt oder verbessert wird. Mir hat das Spiel persönlich auf jeden Fall Spaß gemacht und mich bis zum Ende gut unterhalten!
Platz 2: Stray
Die kleine Katze hat sich sofort in mein Herz geschnurrt. In Stray habe ich jede Sekunde gerne verbracht, was vermutlich auch an der nicht ganz so monströsen Spielzeit liegt. Die Charaktere waren interessant, die Welt äußerst spannend und das Ende wirklich phänomenal. Ich hoffe, dass es sich hierbei nicht um ein One Hit Wonder handelt, denn Stray verdient einen würdigen Nachfolger. Das Beste am Spiel? Die Detailtreue beim Verhalten der Katze! Überall kratzen, sich anschuppern, schlafen … Was will man mehr?
Platz 1: A Plague Tale: Requiem
Schon Innocence hat eine wirklich tolle Welt erschaffen, auf der Requiem würdig aufgebaut hat. Die Dynamik zwischen dem Geschwister-Duo Amicia und Hugo ist wirklich herzerwärmend und hat mich zum Ende von Requiem hin meinen Vorrat an Tränen gekostet. Die Spielwelt sieht knallermäßig aus, die Musik ist einfach der Wahnsinn und das Talent von Amicias Synchronsprecherin ist überwältigend. Genau die Kombination macht A Plague Tale: Requiem für mich zum Spiel des Jahres.
Most Wanted 2023

Puh, ich habe eben gesehen, dass ich rund die Hälfte der Most Wanted 2022 übernehmen kann. Zu den Favoriten zählen bei mir Hogwarts Legacy, Diablo IV und Starfield. Auf Hogwarts Legacy freue ich mich dank des gezeigten Materials umso mehr, denn alleine Schloss Hogwarts und die umgebenden Wälder sehen faszinierend aus. Auf Diablo IV hab ich einfach Bock, weil na ja, looten und leveln. Außerdem gibt es direkt zum Start meine Lieblingsklasse, den Totenschwörer. Yay! Und Starfield wird einfach ein bombastisches Weltall-Abenteuer mit mehreren Fraktionen. Zumindest in meiner Vorstellung.

Hinzugekommen ist nur noch Story of Seasons: A Wonderful Life. Ich habe äußerst positive Erinnerungen an das GameCube-Original und kann es gar nicht abwarten, das Gameplay im modernen Gewand zu sehen. Allerdings bleibt hier auch ein wenig Skepsis, denn die Möglichkeiten im Alltag waren damals schon sehr begrenzt und müssten ordentlich aufgestockt werden, damit ich motiviert bleibe, mein eigenes Kind aufwachsen zu sehen.

Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2023!

Bildmaterial: Marvelous, Annapurna Interactive, Focus Entertainment

1 Kommentar

  1. Schön, dass Stray nicht nur in meinen Top 3 landete und auch im Team zumindest einmal Silber abräumt. Das Game erinnert daran, wie wenig ein Spiel braucht, um zu funktionieren.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.