News PS4 SWI

Final Fantasy Pixel Remaster erscheinen in dieser schicken Edition für Switch und PS4

Die leise Hoffnung vieler Final-Fantasy-Fans wurde heute erfüllt. Square Enix machte die Final Fantasy Pixel Remaster für Konsolen offiziell. Nach der neuerlichen Alterseinstufung durch die ESRB ist das keine große Überraschung mehr.

Final Fantasy Pixel Remaster erscheinen für Nintendo Switch und PS4. Zum heutigen 35. Geburtstag der Final-Fantasy-Serie gibt es außerdem noch eine weitere Überraschung. Neben etlichem neuen Merchandise wurde auch eine Handelsversion zu den Pixel Remastern angekündigt.

Im japanischen Square Enix e-Store gibt es eine Sonderausführung der Spiele mit einer Soundtracksammlung auf Vinyl, einem Artbook, einem Ultimania-Guide und kleinen Pixel-Figuren. Jeweils für PS4 und Switch. In Japan ist die Veröffentlichung für den 31. Mai 2023 geplant.

Dieselbe Collector’s Edition wird es auch zu uns in den Westen schaffen. Sie ist bereits im hiesigen Square Enix Store exklusiv vorbestellbar und kostet – festhalten – 274,99 Euro. Der Memorial Ultimania scheint im Westen nicht enthalten.

Auch eine Standardversion (74,99 Euro) für beide Plattformen gibt es im Square Enix Store. Diese wird laut Produktbeschreibung ebenfalls exklusiv im Square Enix Store vertrieben. Neben dem Spiel gibt es auch eine „besondere Hülle“.

Final Fantasy Pixel Remaster beinhaltet überarbeitete Fassungen von Final Fantasy I bis Final Fantasy VI. In den neuen Umsetzungen wurden alle Charaktere von Pixel-Artist Kazuko Shibuya neu gestaltet, der schon seit den Anfängen der Serie mit dabei ist.

Darüber hinaus gibt es auch einen neu arrangierten Soundtrack, der von Nobuo Uematsu überwacht wurde, und verbessertes Gameplay, darunter eine überarbeitete Benutzeroberfläche und Auto-Battle-Funktionen und mehr. Für Final Fantasy VI wurde sogar die legendäre Opernszene mehrsprachig neu lokalisiert.

Bei Steam kosten alle sechs Spiele im Bundle derzeit übrigens auch knapp 75 Euro. Mit der digitalen Version spart ihr also kaum gegenüber der physischen Fassung. Im Square Enix Store müsst ihr allerdings auch noch stolze Versandkosten bezahlen. Die nachfolgenden Bilder sind aus dem japanischen e-Store und zeigen auch den Ultimania Guide.

Bildmaterial: Final Fantasy VI Pixel Remaster, Square Enix

45 Kommentare

  1. ok und welche versionen hatten damals bonus inhalte

    Alle GBA / DS / 3DS / PSP Versionen, zu 1 bis 6.

    Wobei der von 3 wertlos ist, da man dazu den Freundesdienst vom DS braucht und der ist Off = keine Chance auf 100%.

    Der Witz: zum Teil hat man aufm GBA anderen Inhalt, als auf der PSP.

    Eine wirkliche 100% Version gibts nicht.

  2. Ich finde den Preis schon übertrieben.

    Habe allerdings auch noch bei keinem Spiel eine CE gekauft. Meistens irgend ein Billigschrott wie eine Plastikfigur, Poster oder Pappkarten drin, für die man dann ein paar hundert Euro mehr bezahlt.

    Ich sammle allerdings seit über 10 Jahren Schallplatten und eine neue Doppel-LP wie hier dabei kostet so 15-25 Euro.

  3. Echt verdammt schade, dass ich lesen musste, dass die Collection nur im hauseigenem Store verkauft wurde und dann natürlich wieder nur in sehr begrenzter Auflage. Muss diese künstliche Verknappung denn immer sein!?
    Klar hätte ich da gerne zugeschlagen, doch auf eine Veröffentlichung zu warten, danach gleich in den Store zu heschten um mir ein Exemplar zu sichern, ist mir die Liebe zu diesen Franchise dann auch nicht wert. Zudem, woher soll man die Zeit immer nehmen?
    Freue mich für die Leute die sich eine ergattern konnten, viel Spaß damit. :)

  4. Es ist SE, die sind halt lange schon unverschämt geworden, aber das hier ist echt die Krönung, sogar die normale Version zu limitieren und das auf gefühlt 20 Einheiten.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.