In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 24. Oktober bis zum 30. Oktober 2022 gibt es so viele Neueinsteiger wie lange nicht mehr. Trotzdem kann keines der Spiele Splatoon 3 einholen, das ein weiteres Mal den ersten Platz verteidigt. Gleich dahinter landet Bayonetta 3, gefolgt von Star Ocean: The Divine Force und Call of Duty: Modern Warfare II.
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 51.547 (3.235.701)
- [NSW] Bayonetta 3 (Nintendo, 10/28/22) – 41.285 (New)
- [PS4] Star Ocean: The Divine Force (Square Enix, 10/27/22) – 27.001 (New)
- [PS4] Call of Duty: Modern Warfare II (Activision, 10/28/22) – 24.371 (New)
- [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits (Bandai Namco, 10/27/22) – 23.297 (New)
- [PS5] Call of Duty: Modern Warfare II (Activision, 10/28/22) – 17.710 (New)
- [PS5] Star Ocean: The Divine Force (Square Enix, 10/27/22) – 17.177 (New)
- [NSW] Aquarium. Limited Edition (Entergram, 10/27/22) – 13.199 (New)
- [NSW] Persona 5 Royal (ATLUS, 10/21/22) – 12.040 (58.038)
- [NSW] Needy Streamer Overload (WSS playground, 10/27/22) – 11.693 (New)
- [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 11.440 (180.878)
- [PS4] Resident Evil Village Z Version Gold Edition (Capcom, 10/28/22) – 6.188 (New)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5.840 (2.833.114)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 5.163 (4.883.733)
- [NSW] Dragon Quest X Offline (Square Enix, 09/15/22) – 4.867 (210.951)
- [NSW] Ultra Kaiju Monster Rancher (Bandai Namco, 10/20/2022) – 4.697 (28.748)
- [PS5] Resident Evil Village Z Version Gold Edition (Capcom, 10/28/22) – 4.219 (New)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 3.344 (761.333)
- [NSW] NieR: Automata The End of YoRHa Edition (Square Enix, 10/06/22) – 3.170 (48.167)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bandai Namco, 09/22/22) – 3.118 (59.204)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 2.945 (4.998.767)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 2.564 (3.292.498)
- [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 2.456 (90.661)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 2.093 (1.056.062)
- [PS4] Valkyrie Elysium (Square Enix, 09/29/22) – 2.092 (33.498)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 2.041 (7.344.637)
- [NSW] FIFA 23 Legacy Edition (Electronic Arts, 09/30/22) – 1.929 (24.430)
- [PS4] The King of Fighters ’98 Ultimate Match Final Edition (SNK, 10/27/22) – 1.917 (New)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 1.879 (2.732.280)
- [PS5] Horizon Forbidden West (SIE, 02/18/22) – 1.747 (92.639)
Die Hardware-Charts:
- PlayStation 5 – 34.287 (1.784.024)
- Switch OLED – 23.399 (2.848.168)
- Switch – 14.262 (18.810.677)
- PS5 Digital – 4.579 (282.625)
- Xbox Series S – 1.921 (209.115)
- Switch Lite – 973 (4.903.333)
- Xbox Series X – 1.753 (166.556)
- New 2DS LL (inkl. 2DS) – 56 (1.189.088)
- PlayStation 4 – 11 (7.819.943)
via Gematsu, Bildmaterial: Bayonetta 3, Nintendo, PlatinumGames
Ich finde die Aufteilung diese Woche ganz interessant, denn wenn man die PS4- und PS5-Fassungen von Star Ocean zusammenrechnet - also die insgesamten physischen Verkäufe nimmt -, dann liegt Star Ocean auf Platz 2 vor Bayonetta. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das nun ein objektiv überraschendes Ergebnis ist (bzw. inwiefern sich das mit den Erwartungen der Entwickler und Publisher deckt), aber irgendwie war ich davon ausgegangen, dass Bayonetta stärker antizipiert wurde als Star Ocean.
Stimmt. Anbetracht, das es für DIE Konsole im japanischen Raum erschien ist, sind die Absatzzahlen ziemlich schwach für Bayonetta.
Woran es auch immer liegt. Star Ocean schneidet garnicht so schlecht ab.
Man muss das relativieren. Mainline Star Ocean hat nahezu immer zum Launch die 100.000 Marke geknackt (Selbst Integrity and Faithlessness ist dort mit über 115.000 verkauften Exemplaren in die Charts eingestiegen). Bayonetta interessierte schon immer kaum wen in Japan (was ich bis heute eigentlich seltsam finde). Insofern hatte ich keine großen Erwartungen an Bayonetta, aber, muss sagen, auch nicht an Star Ocean.
Mittlerweile sind die Retail-Charts in Japan sowieso nicht mehr als das Maß der Dinge zu sehen, dort hat der digitale Trend auch längst Einzug gehalten. Wie im Star Ocean Thread von mir erwähnt - ich sehe Bayonetta 3 digital stärker in Japan, weil ein großer Teil der Spieler aufgrund der hohen Preise zu den Nintendo Vouchers greift, wo man einiges sparen kann.
Und ich glaube, da liege ich nicht komplett falsch. Habe mich gerade in meinem japanischen eShop Profil reingeschaut und dort ist in den Charts Splatoon 3 auf Platz 1, Bayonetta auf Platz 2 und Harvestella auf Platz 3.
Bei Star Ocean habe ich natürlich nun nichts vergleichbares vorliegen. Es kommt drauf an, wie der Titel sich digital macht um die schwachen Retail-Verkäufe ein wenig zu verdrängen.