News PC PS4 SWI XBO

Suikoden-Neuauflagen: Neue Details zu optischen Verbesserungen und Vergleichsbilder

Das war ein toller Tag für Suikoden-Fans! Konami legt die ersten beiden Teile der Serie neu auf. Nach der ersten Freude gilt es nun, sich weiteren Details zu widmen. Konami hatte zur Ankündigung schon erste Verbesserungen an den Spielen konkret genannt.

Zu den Verbesserungen und neuen Features zählt Konami überarbeitete Hintergrundillustrationen in HD, aktualisierte Effekte, neue Umgebungsgeräusche und Kampf-Soundeffekte in HD auf. Aber auch bei Quality-of-Life-Aspekten hat man mit automatischem Speichern, Kampf-Vorspulfunktion und Dialogprotokoll etwas vor.

Optisch hat sich aber noch mehr getan. Konami fügt neue Effekte hinzu, was Licht, Wolken, flackernde Flammen, schwelenden Rauch, die Bewegungen von Blättern und Insekten und noch mehr betrifft. Das berichtet Nintendo Everything. Auf dem offiziellen Twitter-Account zu Suikoden gibt es dazu auch ein kleines Video!

Schon seit zwei Jahren in Arbeit

Erwähnenswert ist auch, dass sich die HD-Neuauflagen bereits seit über zwei Jahren in Arbeit befinden. Das verriet Director Takahiro Sakiyama am Rande der Tokyo Game Show 2022. Konami bestätigte kürzlich auch, dass eine überarbeitete Übersetzung Teil der HD-Remaster ist. Wie gut sie wird, das muss sich natürlich noch zeigen.

Die optischen Verbesserungen sehen wir auf den Vergleichsbildern aber schon mal ganz gut. Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars soll für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One und Steam erscheinen.

Die Vergleichsbilder:

Bildmaterial: Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars, Konami

3 Kommentare

  1. Ich freue mich riesig auf die Neuauflage, bisher habe ich das Spiel immer mindestens einmal im Jahr gespielt und bin immer wieder drinnen in dieser Welt. Damals beim Kauf hätte ich das nicht erwartet, aber Suikoden 2 ist eins der besten Spiele, der fünfte Teil war diesem Spiel auch sehr ähnlich. Ich freue mich einfach nur.


    Jetzt müssen Sie nur noch Shadow Hearts aus der Versenkung holen. :D

  2. Erwähnenswert ist auch, dass sie die HD-Neuauflagen bereits seit über zwei Jahren in Arbeit befinden

    Das ist wirklich interessant. Vor zwei Jahren war ja auch die sehr erfolgreiche Kickstarter Kampagne von Eiyuden :D Da war Konami dann echt fix mit der Entscheidung treffen die Remaster zu machen^^
    Schon ne schöne Sache, was die Kickstarter Kampagne ausgelöst hat.
    Das Remaster sieht auch wirklich echt klasse aus

  3. wird die originale Version im Remaster enthalten sein?
    So wie bei Monkey Island zb?


    Die originale kann man derzeit nur auf PS3 und PS Vita legal kaufen digital oder? Oder halt teuer gebraucht für die originalplattform, richtig?

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.