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Medienberichte: Guerrilla arbeitet an Remaster von Horizon Zero Dawn für PlayStation 5

Das ist im Kontext des eben veröffentlichten und sehr kontroversen Remakes von The Last of Us Part I natürlich besonders pikant: Sony und Guerrilla Games sollen an einem Remaster von Horizon Zero Dawn für PlayStation 5 arbeiten.

Das berichtete MP1ST zuerst. Die Website VGC griff den Bericht auf und möchte ihn „durch eigene Quellen bestätigt“ wissen. Stunden später griff auch Gematsu den Bericht auf und verifizierte ihn nach eigenen Angaben mit eigenen Quellen.

Das Remaster von Horizon Zero Dawn soll demnach ein verbessertes Lichtsystem erhalten, überarbeitete Texturen und bessere Animationen und Charakter-Modelle, die auf Horizon Forbidden West basieren. Darüber hinaus gibt es neue Accessiblity-Optionen, Quality-of-Life-Verbesserungen und verschiedene Grafikmodi.

Vor allem aber arbeite man parallel dazu noch an einem Multiplayer-Projekt zum Spiel. Die Berichte dazu sind hingegen nicht neu, schon vor etwa einem Jahr gab es dazu Medienberichte und passende Job-Listings.

Die Pläne zu einem Multiplayer-Spiel im Horizon-Universum klingen plausibel. Live-Service-Games sollen in den nächsten Jahren ein Eckpfeiler in der Sony-Strategie werden, das hat man unlängst kommuniziert. Mit bekannten Marken dürfte der Einstieg leichter fallen.

Bildmaterial: Horizon Zero Dawn, Sony, Guerrilla Games

25 Kommentare

  1. @Somnium
    Mir ging es ja nicht um das Preisverhältnis sondern weil viele jetzt so tun als ob Sony nur noch Remasters und Ports nacheinander für die PS5 bringt was ja gar nicht stimmt.
    Es sind ja noch genug andere Spiele dieses Jahr erschienen aber hier tut man so als ob jedes Monat dieses Jahr ein Remaster oder Port kam nur weil jetzt ein ein zweites unnötiges Remaster in der kurzen Zeit als News kam.


  2. Ich finde es vollkommen legitim sich über unnötige Remaster oder Remakes aufzuregen, wenn die Entwicklung neuer Titel dabei vernachlässigt wird.


    WENN ist hier der Springende Punkt. Man weiss als Aussenstehender nicht ob hier die Entwicklung neuer Titel gestoppt bzw vernachlässigt wird.

    Sollte wirklich nen Horizon Remaster kommen können sie dies ja durchaus tun. Erst dieses Jahr gab es Horizon 2 und nächstes Jahr kommt das VR Horizon.

    Ich zähle jetzt CoD und Nioh nicht als Remaster dazu weil sie nicht von Sony selber kommen da Sony nur in Japan als Publisher fungiert. Spiderman war als PS5 Version schon mit Miles Morales zusammen angekündigt bevor die PS5 überhaupt raus war. Zumal für 2023 ja bereits nen 3. Teil angekündigt wurde daher würde ich jetzt ebenfalls nicht sagen das man hier Ressourcen verschwendet.

    Die einzigen wo ich sage sie sind vielleicht etwas Faul ist Naughty Dog mit ihrer Uncharted Collection und Last of us 1 Remaster.

  3. Oje, ein PS4 Spiel wird für PS5 remastered. Gabs ja noch nie und schon gar nicht zwischen PS3 und PS4. Unglaublich was die heute alles machen um Geld zu verdienen.

  4. In jedes Spiel egal ob Remaster, Remake oder Neuentwicklung müssen Ressourcen rein fließen. Diese Ressourcen sind nunmal begrenzt. Wenn man also irgendwo ein Remaster oder Remake entwickelt, selbst wenn man es nur in Auftrag gibt und von einem anderen Unternehmen entwickeln lässt, fließen da Ressourcen rein, die für andere Projekte nicht zur verfügungn stehen.


    Du sprichst hier aber in erster Linie aus Ressourcen im Sinne von finanziellen mitteln und die sind in dem Fall unerheblich da diese zum großen Teil vom Publisher kommen.

    Sonys AAA First Party Titel sind ein Verkaufsgarant daher besteht hier keine Sorge das man Ressourcen verschwendet und nicht aufbringen kann. Hinzu hat man durch PS+ zusätzliche Einnahmen die die Entwicklung für eben Remaster oder kleinere Entwicklungen decken kann.

    Aus Entwickler Sicht machen Remaster ebenfalls Sinn da man für solche Titel nie sein A-Team nutzt ergo verschwendet man hier ebenfalls keine Ressourcen. Gleichzeitig sorgt man dafür das Arbeitsplätze weiterhin besetzt werden ubd nicht nach jedem Projekt neu besetzt werden müssrn. Arbeiter müssen also nicht wieder ewig eingearbeitet werden, Leute müssen sich keinen neuen Job suchen.....etc. Schaut man sich z.b Cyberpunk an hat CDPR dannach hunderte Entwickler entlassen nachdem das Projekt beendet war so etwas ist leider Realität bei vielen Entwicklern.


    Ich verstehe nicht, wie man so eine Firmenpolitik auch noch verteidigen kann. Ich meine habt ihr Bock drauf immer wieder den gleichen alten Kaffee neu aufgebrüht zu bekommen? Oder würdet ihr nicht lieber auch frisch aufgebrühten Kaffee trinken und vielleicht auch mal ein Paar neue Sorten.


    Der Vergleich hinkt trotzdem da du absolut 0 Ahnung hast was hinter verschlossene Türen abgeht. Ich habe dir Beispiele genannt von Sony first Party Titeln die Remakes/Remaster gemacht haben UND bei denen bereits neue Games angekündigt wurden. Für mich klingt es eher als ob du erwartest das jedes große AAA Studio in Zukunft bitte 1 Game pro Jahr zu entwickeln hat.

    Und aus Kundensicht bieten solche Remaster oder Remakes wie schon TLoU und jetzt HZD genau 0 Mehrwert.


    Du musst sie ja nicht kaufen. Und wie gesagt es ist ja nicht so als würden die Entwickler Studios jetzt nichts mehr bringen.


    Vielleicht mal wieder ein JRPG, was man bei Sony aber schon komplett ausgeschlossen hat.


    Und welches der nicht vorhandenen Japanischen Studios soll ein JRPG machen? Zumal mir jetzt kein großes JRPG bekannt wäre das von nem First Party Studio kam.

  5. Ich verstehe nicht, wie man so eine Firmenpolitik auch noch verteidigen kann. Ich meine habt ihr Bock drauf immer wieder den gleichen alten Kaffee neu aufgebrüht zu bekommen? Oder würdet ihr nicht lieber auch frisch aufgebrühten Kaffee trinken und vielleicht auch mal ein Paar neue Sorten.
    Die Kaffeemaschine hat halt nur begrenzt Kapzität. Entweder man jagt da immer wieder die alte Plörre durch oder man nutzt die Kaffeemaschine um mal neuen Kaffee zu kochen.

    Und ab hier merkt man halt wie reflektierend bei dem Thema einige hier fungieren und wer nicht, lässt sich auch als Diskussionspartner direkt ausschliessen. Ich habe eher das Gefühl Sony wollte die Abwärtskompatibilität nicht wirklich bringen oder zumindest eher eine geringe Anzahl an Spielen bis halt Microsoft mit ihrem Brett kam, Sony jedoch bereits im Hintergrund schon an diversen Remastern/Remakes (oder gar Demakes) werkelten. Das ist zumindest mein Gefühl, bin selber kein Fan davon, auch nicht bei Nintendo mit ihrer Preispolitik, wobei da mit der Wii U noch ein anderes Thema wäre.

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