News PC

Fauxpas oder Absicht? Valve wirbt mit Switch-Emulator für das Steam Deck

Gestern hatte Valve eine frohe Botschaft zu verbreiten. Das Steam Deck kann ab sofort ohne Warteschlange und Reservierung bestellt werden und wird dann unverzüglich ausgeliefert.

Monatelang hatte man die Warteschlange abgearbeitet, viele Interessierte haben ebenso lange auf ihr Steam Deck gewartet. Wer jetzt bestellt, bekommt das Gerät gleich. Mit dem Steam Deck bekommt ihr einen PC in Handheld-Form.

Und ein PC kann eben alles, was ein PC kann. Beispielsweise emulieren. Wer den gestern veröffentlichten Trailer zur Ankündigung genau studiert hat, der fand dort ein überraschendes „Game Icon“, nämlich jenes von Yuzu. Nibellion bei Twitter hat einen Screenshot festgehalten.

Yuzu ist ein Switch-Emulator. Emulation ist dahingehend umstritten, dass man sie auch für illegale Zwecke nutzen kann. Dass Valve mit Yuzu wirbt, ist nicht illegal, verstößt aber wohl gegen den „guten Ton“. Valve hat reagiert und das Video ohne Yuzu-Icon neu hochgeladen. Auffällig schnell war man.

Jetzt fragen sich Fans: Fauxpas oder Absicht? Man kann davon ausgehen, dass solche Videos mit größter Sorgfalt erstellt werden. Andererseits können „Fehler“ passieren. Doch die Emulation auf dem Steam Deck ist natürlich auch ein Selling-Point.

Wenn auch einer, den Valve natürlich nicht offensiv kommuniziert. Doch so eine kleine Platzierung, getarnt als Fehler, der dann doch die entsprechende Presse einbringt? Das ist erstmal nur ein Vorwurf. Ob was dran ist, werden wir aber wohl auch nicht erfahren.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Steam Deck, Valve

6 Kommentare

  1. Finde das mit Yuzu ist jetzt nicht grad n Selling Point. Switch Games auf dem Deck sind nur selektiv und nur bedingt nutzbar.. da bleibe ich doch bei der Urkonsole. Aber für ältere Games, die man mit der heutigen Hardware nicht mehr abspielen kann, hat sich das gute Teil um so mehr bewährt. Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, dass wenn z. B. mein N3DS XL iwann die hufe macht, ich meine Lieblingsspiele (auch wenn über Umweg "reimportiert") weiterhin spielen kann. Aus diesem Blickwinkel empfinde ich das Deck als großen Segen.

  2. Zuerst die Chaos:Head Kontroverse und nun das. Vielleicht mal selbst anfangen Spiele zu bringen anstatt in solche grauen Zonen zu gehen, wirklich peinlich.


    Wenn ihr wirklich was erreichen wollt, dann bringt das Steam Deck mal in den Einzelhandel, ansonsten wird die Kiste zahlenmässig maximal wie die PS Vita oder die Wii U performen.

  3. Zuerst die Chaos:Head Kontroverse und nun das. Vielleicht mal selbst anfangen Spiele zu bringen anstatt in solche grauen Zonen zu gehen, wirklich peinlich.


    Wenn ihr wirklich was erreichen wollt, dann bringt das Steam Deck mal in den Einzelhandel, ansonsten wird die Kiste zahlenmässig maximal wie die PS Vita oder die Wii U performen.

    Für Fertig PC Verhältnisse wären das ja sogar mega Zahlen ;)

  4. Für Fertig PC Verhältnisse wären das ja sogar mega Zahlen ;)

    Ja, aber als "Switch Killer" besagten Kasten ist das halt nichts. Aktuell wirkt das Ganze eher halbgar, mal schauen wie lange der Support für dieses Gerät anhält.

  5. Ja, aber als "Switch Killer" besagten Kasten ist das halt nichts. Aktuell wirkt das Ganze eher halbgar, mal schauen wie lange der Support für dieses Gerät anhält.

    Valve hat nie was von nem Switchkiller gesagt. Dieser Begriff wird eigentlich nur von enthusiastischen Fans verwendet. Für mich als absolute Zielgruppe dieses Experiments trifft er übrigens vollends zu. Seit ich das Deck habe, brauche ich eigentlich nix anderes. (Lediglich für Xenoblade 3)


    Da is im Übrigen überhaupt nix halbgar. Eher Well done ^^ Man muss eben nur wollen (und können)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.