Anime News

NieR: Automata Ver1.1a: Aniplex zeigt ersten Trailer zum NieR-Anime von A-1 Pictures

Im Rahmen des Aniplex Online Fest 2022 hat Aniplex heute erste Einblicke zum mit Spannung erwarteten Anime zu NieR: Automata präsentiert. NieR: Automata Ver1.1a – so der wie immer eigenwillige Titel – wird im Januar 2023 in Japan ausgestrahlt. Unten seht ihr zwei Teaser-Trailer mit 2B und 9S.

Die bereits eröffnete offizielle Website zeigt sich uns schon auf Englisch. Außerdem twitterte der westliche Account zur NieR-Serie bereits zur Ankündigung zum Anime. Eine Lokalisierung scheint also sicher, auch wenn es dazu noch keine konkreteren Informationen gibt.

Der Anime entsteht unter der Leitung von Ryouji Masuyama und Yoko Taro beim Animationsstudio A-1 Pictures. Das Charakter-Design stammt von Jun Nagai, die Musik von MONACA. Seht nachfolgend einige Screenshots und anschließend die Videos.

Promotion File 001: 2B:

Promotion File 002: 9S:

via Gematsu, Bildmaterial: NieR: Automata Ver1.1a, Square Enix, Aniplex, A-1 Pictures

16 Kommentare

  1. Ich möchte dich daran erinnern das mehr als die Hälfte der Erfolgreichsten Filme aller Zeiten entweder auf Comic oder auf Buchvorlagen basieren also muss es ja schon nen Sinn dahinter geben das Medium zu wechseln.

    Was sich natürlich problemlos auf Anime übertragen lässt? Eher nicht.


    Lass das mal lieber, vor allem aus Zeiten wo die Medien noch nicht so eine Präsenz wie heutzutage entwickelt haben.

  2. Was sich natürlich problemlos auf Anime übertragen lässt? Eher nicht.

    Anime wird eben immer populärer, auch im prüden Westen, ob es dir nun gefallen mag oder nicht.


    Zumal ich deine Argumentation ohnehin seltsam finde, da wir über ein japanisches Spiel sprechen, das stark von Anime inspiriert ist. Außerdem ist auch ohnehin das ganze Genre (und wir sind hier auf JPgames) von Anime geprägt.


    In Asiatischen Ländern wie Japan, Korea, China und Co. als auch den SEA Ländern (welche zusammen schon gut ein Drittel der Erdbevölkerung ausmachen) ist Anime und ähnliche Kunst eben sehr verbreitet und beliebt.


    Dir sollte auch bewusst sein, dass die westlich dominanten Marken nicht mit östlich dominanten Marken zu vergleichen sind!


    Das größte Online-MMO ist z.B. Dungeon Fighter Online, ein recht altes Anime inspiriertes Spiel in welchem sich die Nutzerzahlen stellenweise auf mehrere Hunderte Millionen einpegelten. Das kennt hierzulande eben keiner.


    Crossfire, ein weiteres Spiel, das hier kaum einer kennt, ist dort drüben so groß, dass es selbst Call of Duty mühelos abhängt! Auch dieses hat gewisse Anime Einflüsse.


    Aber wie schon erwähnt, finde ich es generell seltsam wenn jemand der (oder es zumindest behauptet) sich für JRPGs interessiert, sich über Anime beschwert, wenn doch die überwältigende Mehrheit der JRPGs entweder Anime-Spiele sind, oder zumindest stark davon inspiriert.

  3. Zumal ich deine Argumentation ohnehin seltsam finde, da wir über ein japanisches Spiel sprechen, das stark von Anime inspiriert ist. Außerdem ist auch ohnehin das ganze Genre (und wir sind hier auf JPgames) von Anime geprägt.

    Anime zu Tales of, Persona, TWEWY...haben die irgendwas Signifikantes erzielt oder waren es maximal eine nette Dreingabe? Nur weil eines dem anderen ähnelt ist das eben keine Erfolgsgarantie.

    Dir sollte auch bewusst sein, dass die westlich dominanten Marken nicht mit östlich dominanten Marken zu vergleichen sind!

    Äh...ja.

    Aber wie schon erwähnt, finde ich es generell seltsam wenn jemand der (oder es zumindest behauptet) sich für JRPGs interessiert, sich über Anime beschwert, wenn doch die überwältigende Mehrheit der JRPGs entweder Anime-Spiele sind, oder zumindest stark davon inspiriert.

    Die dann meist maximal Durchschnitt sind oder kaum auffallend gegenüber dem originalen Medium. Diese Form von Verwurstung haben mittlerweile vom Erfolg her auch abgenommen. Der Publisher sollte sich lieber einem neuen Ableger widmen. Für durchschnittliche Verwurstungen haben wir bereits Bandai Namco, brauche nicht noch einen.


    Edit: Wobei eine Sache muss ich revidieren nämlich zu dir @DantoriusD, dass mit den Buch und Comic Vorlagen und Verfilmung, da ich gebe ich dir Recht, deswegen sollten die weiterhin bei Manga "Veranimierung" bleiben. :P :D

  4. Anime zu Tales of, Persona, TWEWY...haben die irgendwas Signifikantes erzielt oder waren es maximal eine nette Dreingabe? Nur weil eines dem anderen ähnelt ist das eben keine Erfolgsgarantie.

    Reicht es nicht schon das wir überhaupt ne Anime Umsetzung bekommen? So viele Mangas oder Games würden sich so gut anbieten das man davon ne Umsetzung bekommt aber sie versauern weiterhin in ihrem "Print Gefängnis".


    Wir reden hier von nem reinen Konsum Medium. Wie ich schon sagte wenn Leute nach dem Anime dazu gebracht werden das Spiel zu spielen dann ist das ganz nett aber die Animes sind nicht dafür da Spiele zu verkaufen oder zu promoten. Wenn es dazu doch kommt (Cyberpunk Anime, Witcher Netflix Serie) dann ist das nett ajer eben kein garant dafür das es mit den Spielen weitergeht.


    Selbst ohne Nier Anime flehen die Fans seit Jahren nach nem neuen Nier oder nen Drakengard Remaster aber statdessen bekommen wir irgendwelche Gachas im Nier Universum.


    Sie solche Anime Umsetzungen einfach als das was sie sind....reine Unterhaltungsmedien ohne großartige Hintergedanken.

  5. Außerdem nimmt ja so eine Anime- Umsetzung einer Spieleentwicklung jetzt nicht so extrem die Ressourcen weg.. ?!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.