Die japanische Verkaufswoche vom 22. August bis zum 28. August 2022 war eine Woche voller hochkarätiger Neueinsteiger. Allein in den Top 10 gibt es acht Neulinge. Von denen kann sich die PS4-Version von Earth Defense Force 6 am besten verkaufen.
Earth Defense Force 6 legt den drittbesten Handelsstart in Japan mit insgesamt 92.704 Einheiten hin. Vorgänger EDF 5 verkaufte sich zum Launch 126.119 Mal und schon 2017 zu etwa 50 % digital, wie Game Data Library berichtet. Dieser Anteil dürfte weiter gestiegen sein.
Soul Hackers 2 hat sich kumuliert 51.861 Mal verkauft, das ist einer der schwächsten Launches eines neuen Atlus-RPGs. Game Data Library hat dazu eine schöne Tabelle, in der Persona 5 (344.854 Einheiten) führt und Soul Hackers 2 auf Rang 20 vor Radiant Historia (NDS, 34.084) liegt. Die Zahlen sind schwer vergleichbar, weil heute natürlich deutlich mehr über Downloads verkauft wird.
- [PS4] Earth Defense Force 6 (D3 Publisher, 08/26/22) – 68.341 (New)
- [NSW] SD Gundam Battle Alliance (Bandai Namco, 08/25/22) – 38.634 (New)
- [PS4] Soul Hackers 2 (ATLUS, 08/25/22) – 31.604 (New)
- [PS5] Earth Defense Force 6 (D3 Publisher, 08/26/22) – 24.363 (New)
- [PS5] Soul Hackers 2 (ATLUS, 08/25/22) – 20.257 (New)
- [PS4] SD Gundam Battle Alliance (Bandai Namco, 08/25/22) – 17.950 (New)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 11.644 (4.802.581)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 10.576 (706.637)
- [PS4] Saints Row (PLAION, 08/23/22) – 10.013 (New)
- [PS5] SD Gundam Battle Alliance (Bandai Namco, 08/25/22) – 9.625 (New)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 8.417 (2.768.153)
- [PS5] Saints Row (PLAION, 08/23/22) – 7.622 (New)
- [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 6.803 (869.546)
- [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak Set (Capcom, 06/30/22) – 5.383 (255.660)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4.772 (4.960.853)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4.414 (3.258.181)
- [NSW] Turtles: Shredder’s Revenge (Happinet, 08/25/22) – 4.365 (New)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 4.179 (1.027.240)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 3.950 (2.707.911)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 3.888 (7.317.633)
Die Hardware-Charts:
- Switch OLED – 87.321 (2.311.142)
- Switch – 17.558 (18.616.044)
- PlayStation 5 – 21.628 (1.629.033)
- Xbox Series X – 10.044 (154.575)
- Switch Lite – 8.651 (4.870.733)
- Xbox Series S – 6.682 (163.699)
- PS5 Digital – 3.481 (262.312)
- New 2DS XL (inkl. 2DS) – 130 (1.188.550)
- PlayStation 4 – 15 (7.819.839)

Falls viele überhaupt über Soul Hackers gestoßen sind weil im Store findet man das Spiel ja nicht einmal so leicht. Die Funktionssuche im PS4 Store ist nach wie vor ein Graus. Oft wenn man die Titel eingibt wird einem was ganz anderes vorgeschlagen, nur das gewünschte Spiel nicht.
Hatte vor Release auch schon ein paar mal nach Soul Hackers gesucht weil ich wissen wollte was bei den Sondereditions alles dabei ist und das war nie bei der Suche drin. Da musste man erst umständlich entweder meterlang runterscrollen oder auf "bald erhältlich" gehen und da das Spiel raus suchen.
Die physischen Verkäufe sagen in Japan mittlerweile auch nicht mehr so viel aus. Aber bei Soul Hackers 2 hätte ich jetzt auch nicht so viel erwartet. Hätte aber eher drauf getippt, dass die PlayStation 4 Version mindestens mit 50.000 physischen Verkäufe startet. Aber insgesamt wird man über die Plattformen verteilt wohl nochmal digital sehr wahrscheinlich 20.000-25.000 Kopien drauf rechnen können. Für Sega wird sich das dennoch lohnen. Hier muss man mal ehrlich sein, der Titel ist schon sehr auf ein passgenaues Budget ausgelegt. Die Entwicklung mit der Unity Engine dürfte verhältnismäßig kostenfreundlich gewesen sein und Soul Hackers 2 scheint auch keine nennenswerten Anime-Cutscenes zu haben. Als ich das Spiel startete war ich verwundert, dass es kein stylisches Anime-Intro gab sondern das Intro komplett in der In-Game Engine präsentiert haben, was dann leider auch nen eher Low Budget Eindruck hinterlässt. Soul Hackers 2 wurde allen voran zur Zelebrierung des 25 jährigen Jubiläums entwickelt. Man wird durch Sales noch viel Geld einnehmen und vermutlich landet das Spiel auch demnächst mal im Game Pass. Wirklich heiß gemacht hat aber auch keine Werbekampagne zu Soul Hackers 2. Ist ein ähnliches Szenario wie bei Bandai Namco und Digimon Survive.
Bin überrascht, dass es Saints Row so gerade in die Top 20 geschafft hat. Wird nächste Woche natürlich nicht mehr vertreten sein aber zumindest ist es nicht komplett Baden gegangen.
Soul Hackers scheint mir sehr speziell zu sein. Habe im Zuge „Experimente aus Langeweile“ mir mal den Erstling aufs Steam Deck gezogen (besitze seit einigen Jahren ne ungespielte, noch nichtmal „ausgepackte“, digitale Kopie auf dem 3DS, daher reines Gewissen).. der Einstieg ist ja man sowas von trocken und undurchsichtig und zäh.. wenn der 2. auch nur annähernd so ist, ist das kein Wunder.
Bin etwa 10 Minuten sinnlos im Kreis geirrt und habs gleich wieder gekickt. Die 5 Euro im eShop waren für die Katz. Glaube net, dass ich mir das antuen will
Stattdessen beschäftige ich mich dann doch lieber mit Suikoden. Teil 1 habe ich innerhalb von 3 Tagen durch und nun sitze ich mitten in Teil 2. Verstehe sogar, warum der von vielen so gefeiert wird. Hätte ich ihn seiner Zeit gespielt, wäre er vermutlich locker einer meiner ultimativen Spiele geworden.
Ich finde den 2. Teil ziemlich gut. Man weiß immer wo man hin muss und findet sich sehr schnell rein ohne endlos lange Tutorials. Mir gefällt auch die schlichte, kurze Story. Muss nicht immer eine riesen komplexe Story sein. Hab trotzdem sehr viel Spaß damit und schon über 60h am Schirm und bin nun im letzten Dungeon.
Hm, ohne Umschweife zum Punkt ist manchmal auch nicht verkehrt..
Wie ich mich kenne, werde ich dennoch mal nen Blick riskieren. Bzw. mich am Erstling probieren.
Habe aber noch SMT IV, IV Apocalypse und V auf dem berühmten Pile liegen.