Branche News

Control-Designer solidarisiert sich mit GTA-Team und zeigt unfertige Szenen aus seinem Spiel

Nach dem Mega-Leak zu Grand Theft Auto VI am Wochenende haben sich einige Entwickler mit den MitarbeiterInnen bei Rockstar Games solidarisiert. Einer der ersten war Neil Druckmann, der schon oft genug am eigenen Leib erfahren hat, wie sich ein Leak anfühlt.

Besonders die kritischen Fan-Kommentare zum Zustand des etwa ein Jahr alten Builds machen nicht nur den Entwicklern zu schaffen. Viele wissen offensichtlich nicht, wie ein Spiel in diesem Entwicklungsstadium aussieht. Das ist nicht nur Schuld der Fans, gewiss.

Publisher tun sich schwer darin, frühzeitig unfertiges Material ihrer Spiele zu zeigen. Auch das wiederum ist nachvollziehbar. Ein Teufelskreis, aus dem einige jetzt aber ausbrechen wollen. Dazu zählt Paul Ehreth, Lead Designer bei Remedy und verantwortlich für Control.

Er veröffentlichte bei YouTube ein Video mit Szenen aus einem frühen Stadium der Entwicklung und bezieht sich mit einem schnippischen Kommentar insbesondere auf die Fans, die der Meinung sind, die „Grafik“ wäre eines der ersten Dinge, die in der Entwicklung doch fertiggestellt sein würden.

Da die Grafik das Erste ist, was in einem Videospiel fertig ist, und Control mehrere Auszeichnungen für hervorragende Grafik gewonnen hat, hier ist Filmmaterial vom Beginn der Entwicklung“, so Ehreth bei Twitter.

Das Video zeigt (natürlich) unfertige Umgebungsgrafik, Platzhalter an allen Ecken und Enden, missratene Physik und steife Animationen. So sieht ein Spiel aus, wenn es sich in Entwicklung befindet. Und das Material lässt im Prinzip keinerlei Rückschlüsse auf das fertige Spiel zu.

Early Development Material zu Control:

Bildmaterial: Control, Remedy Entertainment, 505 Games

5 Kommentare

  1. Ich bin gerade etwas verwirrt... so sieht doch das fertige Spiel aus 8| - Okay auf der XSX/PS5 halt noch in 4K mit Raytracing...

  2. Oh wie cool! Finde das super spannend, das alte Material zu sehen!
    Ich wünschte mir wirklich, Entwickler würden das allgemein öfters tun. Nicht im Vorfeld, klar, wobei man durch Kickstarter und die ganzen Indies, schon immer leicht einen Einblick bekommt, wie so ne Entwicklung vorangeht. Die sind ja meist sehr fan nah und transparent dabei. (weshalb ich durchaus der Meinung bin, dass es die Schuld der Spieler ist, dass viele es nicht kapieren wollen, wie ein Spiel in der Entwicklung aussieht. Letzten Endes ist es ja auch nur gesunder Menschenverstand. Jeder der irgendwas mal zusammengebaut, gezeichnet, gebastelt oder sonst was hat, weiß es nämlich eigentlich, wie eben auch diese Dinge in der Entstehung aussahen.)
    Aber so, wenn das Spiel raus ist und vielleicht bissel Zeit vergangen ist... son "Übrigens hier, so sah es während der Entwicklung aus!" ... Das würde niemandem weh tun und wäre wirklich eine extrem spannend und coole Sache.
    Schade, dass das nie wer macht.

  3. :thumbup: Mehr braucht man dazu eigentlich nicht schreiben. Schade, dass man echt so einen Diskurs alleine wegen der Grafik anfängt.
    Genau deswegen mag ich die Switch echt gerne. Einfach Spiel an und genießen. So wie damals, bevor man im Internet zu jedem noch so unwichtigen Thema von schlechten Takes zugekleistert wird.

  4. :thumbup: Mehr braucht man dazu eigentlich nicht schreiben. Schade, dass man echt so einen Diskurs alleine wegen der Grafik anfängt.
    Genau deswegen mag ich die Switch echt gerne. Einfach Spiel an und genießen. So wie damals, bevor man im Internet zu jedem noch so unwichtigen Thema von schlechten Takes zugekleistert wird.

    Control war halt eines dieser Spiele, das extrem durch Grafik und Physik als auch Ray-Tracing beworben wurde.


    Spielerisch fand ich es persönlich auch eher generisch.

  5. Dieser ganze Aufriss wegen leaks.
    Wenns n Entwickler so sehr störk, sollen halt ein Entwicklungstagebuch führen das parallel zur Spielentwicklung öffentlich zugänglich zeigt, wie das Spiel entwickelt wird, dann gibts auch nichts zu leaken, wenn begeisterte Fans Schritt für Schritt wie in nem Dokumentarfilm ala Sendung mit der Maus das Spiel hergestellt wird und der Zuschauer auch mal Einblicke kriegt in den Berufsalltag diverser verschiedener Spielindustrieberufe eiines Spieleentwickler, deren Aufgaben, Tätigkiten niergendswo im Leben mal in Action sieht, damit man sich vorsstellen kann besser, welch herausfordernde Dingen über Jahre getan werden müssen.


    Wär doch geil wenn in ner Dokureihe die Entstehung eines Spiels von Sekunde 1 bis n mitverfolgen könnte verteilt über mehrere Abteilunggen

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.