Branche News

Tencent und Sony kaufen Anteile von Elden-Ring-Entwickler FromSoftware

Tencent und Sony Interactive Entertainment gehören jetzt gemeinsam 30,34 Prozent von Elden-Ring-Entwickler FromSoftware. An den chinesischen Riesen Tencent (respektive Tochter Sixjoy Hong Kong) gehen 16,25 Prozent der Aktien von FromSoftware, Sony hingegen sicherte sich 14,09 Prozent der Anteile.

Tencent investierte bereits in der Vergangenheit in den FromSoftware-Mutterkonzern Kadokawa Games. Und natürlich in den letzten Jahren immer wieder in japanische und westliche Entwickler und Publisher. Bei Fans japanischer Videospiele sorgte zuletzt vor allem das Investment in PlatinumGames für Aufsehen.

Die Pressemeldung dazu liest sich gewohnt trocken. Die neuen Anteile von Tencent sollen die „strategische Allianz in den Bereichen Anime und Spiele“ stärken. Die neuen Anteilsverkäufe sollen außerdem „die Beziehung zum Sony-Konzern langfristig stärken“.

FromSoftware selbst will auf diese Weise „proaktiv in die Entwicklung leistungsfähigerer Spiele-IP für sich selbst investieren, um die Entwicklungskapazitäten von FromSoftware zu stärken“. Außerdem wolle man die „Erweiterung des Umfangs von FromSoftwares eigenem Publishing auf dem globalen Markt“ erreichen.

Gut möglich, dass das nächste FromSoftware-Spiel nicht auf einen globalen Publisher wie Bandai Namco angewiesen ist. Mutterkonzern Kadokawa „ist der Ansicht, dass die Fremdplatzierung zur mittel- bis langfristigen Steigerung des Unternehmenswertes der Gruppe beitragen wird.“

Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware