Vor nun bald drei Jahren hatte THQ Nordic aus dem Nichts eine spielbare Demo zu einem Remake des Klassikers Gothic bei Steam veröffentlicht. Jeder, der ein Spiel von Piranha Bytes bei Steam besaß, konnte sich die Demo herunterladen. Am Ende des Prototyps konnten Spieler dann einen Fragebogen beantworten, der eruierte, wie das Remake bei den Fans ankam.
Das Feedback war sehr einseitig, und zwar im positiven Sinne. Zwar gab es auch Änderungswünsche, vor allem sollte die Spielwelt deutlich düsterer werden. Aber die Fans wollten ein Gothic-Remake. THQ Nordic kündigte anschließend an, dass dieses realisiert werden soll.
Im März 2021 gab man die Gründung des Studios Alkimia Interactive bekannt, das in Barcelona zu Hause ist und sich schon im Sommer 2020 geformt hat. Dort arbeitet laut THQ Nordic seitdem ein Team „leidenschaftlicher RPG-Entwickler“. Heute nun meldet sich das Gothic-Remake endlich zurück.
Beim THQ Nordic Showcase präsentierte man einen neuen Trailer. Entwickelt wird das Remake für PCs, PlayStation 5 und Xbox Series. Eine Handelsversion scheint es mindestens für PS5 zu geben, denn diese ist bereits vorbestellbar.
Zurück zur Kolonie! Das Remake des berühmtesten deutschen Rollenspiels aller Zeiten befindet sich derzeit bei Entwickler Alkimia Interactive für PC, PlayStation 5 sowie die Xbox Series S/X in Entwicklung. Im neuen Trailer geht es auf eine Fahrt in die Tiefen der Alten Mine. Seid ihr bereit, euch den Schrecken zu stellen, die in der Dunkelheit lauern?
Es wird ein „originalgetreues“ Remake sein, aber natürlich wurde das Kampfsystem und andere Aspekte modernisiert. Die „Grundsätze des ursprünglichen Kampfsystems“ wolle man in die moderne Zeit übertragen.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Gothic Remake, THQ Nordic, Alkimia Interactive
Grafisch sieht es wirklich sehr gut gemacht aus und ich hätte auch Bock drauf, die Welt von Khorinis bzw. dem Minental erneut zu erkunden.
Was ich mir aber immer noch wünschen würde, wäre, dass man die alten deutschen Sprecher wieder mit ins Boot holt. Die derben Sprüche und auch die Sprecher an sich haben dem Spiel sehr viel Tiefe gegeben.
Sollte es nur mit englischer Sprachausgabe erscheinen, würde ich mit dem Kauf aber warten. So viel Wert ist mir das Spiel dann doch nicht, wenn ich die Originalspiele 1-3 Zuhause habe und auf deutsch zocken kann.
Wird gekauft, wollt ich immer schon mal zocken, teil 1 und 2 hatte ich damals nie aufn Schirm, war halt kein PC-Zocker.
Wurde erst auf die Reihe aufmarksam mit Gothic 3, da war ich 22, mittlerweile 15 Jahre also her, das war zur Zeit wo ich um mein Grundwehrdienst nicht mehr rum kam.
In meinem Battaillon hat eich jemand, der Heimschläfer war und dadurch die Möglichkeit besaß sein PC mitbringen zu könn auf die Stube, wo ich an Tagen wo man zu Feierabend gemeinsam auf der Stube verbrachte, ich ihm beim Spielen von Gothic 3 beobachten konnte und so auf die Reihe stieß das erste Mal.
Seit dem sagte ich mir, irgendwann spielste das mal auch, sieht nach Spaß aus und vom Gameplay nach gutem Action RPG.
Jahre vergingen, Gothic war fast aus meinem Gedächtnis verschwunden, da sah ich günstig die Gothic-Trilogie in nem Geschäft für PC - dachte mir, das muss Schicksal sein, das ich grade jetz auch passend ne Guthabenkarte bei mir hab, die immer immer noch für was einzuösen hatte vor Fristende, spiel also eingesagt für quasi umsonst.
Leider kam dann drr Schicksalssschlag das eines Tages mein PC Schrott war und nicht mehr startete, roch auch komisch, vermutete daher n Kurzschluss derdas Motherboard gebraten hat. Seitdem kein neuen PC mehr zugelegt bis heute.
Kam nie mehr dazu die Trilogie zu spieln, um so erfreulicher find ich nun das Konsolenremake, hoffe natürlich das Teil 2 n 3 als Remake auch folgen, dann würd ich die Trilogie am Stück endlich auf PS4 zocken könn Freu. Bzw irgendwann PS5, scheint wohl keine 4er Version zu geben