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The Last of Us Part I: Entwickler findet nicht, dass das Remake zu teuer ist

Der Preis von The Last of Us Part I ist kontrovers, keine Frage. Vollpreis verlangt Sony für das Remake, dessen Story bestens bekannt ist. Überraschungen werden Fans des Originals nicht mehr erleben. Vollpreis, das sind heutzutage 79,99 Euro.

Auch die Entwickler haben mitbekommen, dass über den Preis diskutiert wird. Robert Morrison, Animator von Bend Studio und an der Entwicklung von The Last of Us Part I beteiligt, äußerte bei Twitter dazu sein Unverständnis.

Zur aufgestellten These, The Last of Us Part I sei „nur Geldraub“, antwortete er: „In Wirklichkeit handelt es sich um das am sorgfältigsten gebaute und gestaltete Projekt, das ich in meiner gesamten Laufbahn gesehen habe oder an dem ich beteiligt war. Das höchste Maß an Sorgfalt und Liebe zum Detail, das möglich ist.“

Nachdem sein Tweet viel Aufmerksamkeit erhalten hatte, schob er nach: „Der Preis des Spiels entzieht sich meiner Kontrolle, und der Wert ist für jeden Einzelnen subjektiv. Sie können selbst entscheiden, ob Sie es haben wollen oder nicht. Ich will damit nur sagen, dass ich Ehrfurcht vor der Arbeit habe, die eine erstaunliche Gruppe von Leuten an diesem Projekt geleistet hat. Es wurde eine enorme Menge an Leidenschaft hineingesteckt.“

Neil Druckmann betonte zur Ankündigung, dass man mit dem Remake noch näher an der Vision ist, die man schon für das Original hatte. Es sei ein „komplettes Remake“, das dank der Technologiesprünge erlaube, „die Grenzen der visuellen Wiedergabetreue und der Interaktivität zu erweitern“.

Aber allein mit optischen Verbesserungen ist es nicht getan. Zu den weiteren Überarbeitungen zählen „modernisiertes Gameplay, verbesserte Bedienelemente und erweiterte Optionen zur Barrierefreiheit“ im Einzelspielermodus.

Auch moderne PS5-Features wie 3D-Audio, Haptik und adaptive Trigger wurden implementiert. Neben verbesserten Effekten gibt es auch „Optimierungen“ bei Erkundung und Kampfsystem. Uns erwarten also auch spielerische Änderungen.

Dass Fans trotz allem bereit sind, viel Geld für das Remake auszugeben, zeigte die Vorbestellerphase der Firefly Edition zu The Last of Us Part I in den Staaten. Die Edition war innerhalb von Stunden restlos ausverkauft.

Bildmaterial: The Last of Us Part I, Sony, Naughty Dog

7 Kommentare

  1. Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht... ich weiß, die grafischen Überarbeitungen sind durchaus ansehnlich und die überarbeiteten Mechaniken sind nicht verachtenswert, aber dennoch gibt es einige Dinge, bei denen man sich bei so einem Remake keine Gedanken mehr machen muss und die durchaus Zeit und Ressourcen fressen bei einer Neuentwicklung. So Dinge wie Level - und Gegnerdesign. Dann kommt hinzu, dass die Szenen, die man im Trailer gesehen hat, so aussahen wie im Original. Wenn das stimmt und keine Szenen verändert wurden sowie keine neuen Szenen hinzu kamen (was wir bislang noch nicht wissen, zugegebenermaßen), dann spart man sich theoretisch noch das Motion Capturing und Voice Acting (sofern das nicht neu aufgenommen wird, wie gesagt, so recht weiß man es glaub ich noch nicht).
    Trotz schicker neuer Grafik wären da doch einige Ersparnisse drin. Eventuell verwendet man auch noch den originalen Soundtrack, aber natürlich könnte der neu aufgenommen werden.

    Ich bin zwar immer noch skeptisch, was das Resident Evil 4 Remake angeht, aber dort scheint es zumindest so, dass man mehr in Richtung Neuinterpretation geht, sodass man selbst das Leveldesign neu gestalten muss, komplett neue Dinge kreieren (oder einfach ne Menge Dinge kürzen, lol). Auch, wenn das Spiel eine Enttäschung wird (und bei meinen enorm hohen Erwartungen... ja, das kann leicht passieren, zumindest für mich), aber es scheint genug Neues zu bieten um einen erneuten Vollpreis zu rechtfertigen.

    So wie es steht... das originale Last of Us, bzw. das PS4-Remaster spielt sich noch gut genug und sieht gut genug aus, damit man einfach das günstig mitnehmen kann. Es sei denn natürlich, Sony entfernt dieses aus dem Store... was irgendwie dem traurigen Zeitgeist entsprchen würde.

  2. Ich sehe na nicht Mal wie 60 Euro angemessen sein soll, geschweige denn 80 Euro und das bei komplett neuen spielen XD So einen Preis habe ich nur mal bei AI The Somnium Files Nirvana Iniative gezahlt und auch nur weil das extreme Nische ist und so kleine Spielklitschden echte Risiken haben. Aber ein AAA Studio? XD Und dann 80 Euro? Reiner Wucher.

  3. Ich sehe na nicht Mal wie 60 Euro angemessen sein soll, geschweige denn 80 Euro und das bei komplett neuen spielen XD So einen Preis habe ich nur mal bei AI The Somnium Files Nirvana Iniative gezahlt und auch nur weil das extreme Nische ist und so kleine Spielklitschden echte Risiken haben. Aber ein AAA Studio? XD Und dann 80 Euro? Reiner Wucher.

    Du hast NirvanA Initiative mit dem vollen Preis unterstützt? Wollen wir beste Freunde werden? ^^

  4. Du hast NirvanA Initiative mit dem vollen Preis unterstützt? Wollen wir beste Freunde werden? ^^

    Warum nicht gleich Blutsbrüder? :D *altes Winnetou-Messer nehm*

    Und ja, an dieser Stelle zucke ich tatsächlich nicht mit der Wimper^^

  5. Von dem was ich gesehen habe, steckt da schon Aufwand drin. Das "Problem" dürfte eher sein, dass das Original noch nicht soooooo alt ist.
    Sollte ich irgendwann mal schaffen teil 1 zu spielen würde ich persönlich auf die bei mir vorhandene PS4 Version zurück greifen.

    Wäre ich ein The Last of Us Fan, würde ich nicht flennen sondern zahlen und mich freuen einen Grund zu haben, es nochmal durchspielen zu können.

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