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Ys: Laut Toshihiro Kondo ist der nächste Ableger von Souls-Spielen inspiriert

Es ist derzeit recht ruhig um die Ys-Reihe von Falcom. Ys IX: Monstrum Nox erschien im September 2019 in Japan, im letzten Jahr kam der Ableger auch zu uns. Toshihiro Kondo hat nun ein erstes Artwork zum nächsten Ys gezeigt sowie mit der Famitsu ein wenig über den noch namenlosen Titel gesprochen.

Beim Artwork fällt auf, dass durch die Angriffe ein „X“ gebildet wird. Ys X wäre auch kein unwahrscheinlicher Titel. Zu sehen sind ein junger Adol, welcher mit einer Kämpferin verbunden ist.

Im Interview mit der Famitsu sprach Kondo darüber, dass man das flüssige Gameplay beibehalten wolle. Allerdings würde man auch über die Bücher gehen. Konkret erwähnt er eine geplante Soulslike-Komponente, bei welcher man die Gegner in Duellen gut beobachten müsse. Allerdings soll ein leichtes Spielgefühl erhalten bleiben, Kondo nennt es ein „Ys-Soulslike“.

Adol soll etwa so alt sein sie in Ys I und II. Das Wechseln der Charaktere soll ebenfalls anders funktionieren. Eine Plattformangabe gibt es noch nicht, man arbeite aber für mehrere Plattformen. Zudem will Kondo generell etwas Neues liefern, insbesondere beim Gameplay.

Auch äußerte Kondo den Wunsch, ältere Ys-Spiele auf moderner Hardware zu sehen. Aber wie konkret die Pläne hier sind, ist schwierig zu sagen. Bereits zum Jahreswechsel sprach Kondo von mehreren Entwicklungen für die Ys-Reihe, welche aktuell den 35. Geburtstag feiert.

via Gematsu, Famitsu, Bildmaterial: Falcom

34 Kommentare

  1. Mir sagt in Sachen Action Games mit DmC Kampfsystem nur Bayonetta zu, DmC hat keine Konstante (und auch andere Gründe, aber die sind eher Geschmacksache) und Ninja Gaiden hat leider keine Version die sowohl unzensiert und auch mehr Inhalt besitzt, gibt nur entweder oder.

    Wobei es Fans gibt, die die Meinung vertreten, dass die zusätzlichen Kapitel in Ninja Gaiden Sigma 2 den Flow der Kampagne stören und so das Pacing negativ beeinflussen.
    Ninja Gaiden Sigma 1 ist aber meines Wissens nach unzensiert und hat die meisten Inhalte, daher ist das hier eine "vollständige" Version. Grundsätzlich würde ich aber bei beiden Spielen zu den Originalen greifen.


    Du musst nicht meine Albträume in Worte fassen - das kann ich selber. :D Würde jedenfalls meine "Beziehung" mit dieser Reihe auf eine harte Probe stellen - mit ungewissem Ausgang.

    Na ja, aber es gäbe sicher schlimmere Einflüsse. Rundenbasiert würde ich die Reihe nicht gern sehen, aber schlimmer wäre es, wenn es Monstersammelei á la Pokémon gäbe. Das wäre eine Idee, die für eine Reihe, die so stark auf seine Charaktere setzt, fast schon den Todesstoß...
    Oh, wait!!!

    Ich schwöre bei Martel, ich erkenne die Existenz dieser Tragödie nur an, wenn es um die negativen Aspekte geht.
    Das, und wenn ich an die aktuellen Rollen von Laura Baily z.B. in The Last of us II denke und mir einfällt "Oh, ja, ich habe sie zum ersten Mal als Martha in ToS 2 gehört, da klang sie noch so unschuldig." Ich weiß nicht, ich find das irgendwie lustig.


    Zurück zum Thema, eines der Dinge, gegen die ich in nem Ys durchaus nichts gegen hätte, wäre, wenn wir wieder nur einen einzigen Charakter spielen könnten. Mit dem Teamaspekt bin ich nie so recht warm geworden. Auch könnte das Spiel gerne wieder etwas simpler werden. Dinge wie den Basenbau in Ys VIII oder die verschiedenen Materialien zum Craften und Handeln, darauf kann ich verzichten. Ich hätte es ehrlich gesagt wieder so simpel wie die Ys-Games in der Ark-Engine, Ark of Napishtim und Origin sind einfach Highlights für mich.
    Übrigens, ich will immer noch Konsolenumsetzungen von Ark of Napishtim und Oath in Felghana. Ob ich die je bekommen werde? Technisch mögliche sollte es auf jeden Fall sein!

  2. Na ja, aber es gäbe sicher schlimmere Einflüsse.

    Ja, Ego-Shooter - das wäre das Ende.
    Danach kommt aber gleich der hier angedrohte Einfluss. Ich möchte AUF GAR KEINEN FALL, dass "meine" Tales-Reihe auf diesen Zug aufspringt, denn ich will auch mit künftigen Tales-Spielen Spaß haben und da kann ich kein Spielkonzept gebrauchen, dass meines Erachtens strukturell darauf ausgelegt ist, Spieler*innen zu schikanieren (will das jetzt kein weiteres Mal detailliert ausführen - auch um des Forenfriedens Willen, denn mir ist klar, dass ich in dem Punkt hier mittlerweile eine Minderheitsmeinung verkörpere).

    Die News zu Ys10 werde ich natürlich weiterhin verfolgen, muss aber damit rechnen, dass es evtl. nicht in meiner Sammlung landet.

  3. Ja mal abwarten. Wenn man in Xenoblade Chronicles stirbt, respawned auch alles. Könnte man auch schon als "souls" element anpreisen.
    Lesbare Bossaktionen sind ja jetzt auch weder was neues noch was Schlechtes.

    Irgendwelchen Kram wieder einsammeln müssen fände ich nervig.
    Schwierigkeitsgrad werden sie wohl auch nicht durch die Decke drehen.

  4. Ja mal abwarten. Wenn man in Xenoblade Chronicles stirbt, respawned auch alles. Könnte man auch schon als "souls" element anpreisen.
    Lesbare Bossaktionen sind ja jetzt auch weder was neues noch was Schlechtes.

    Irgendwelchen Kram wieder einsammeln müssen fände ich nervig.
    Schwierigkeitsgrad werden sie wohl auch nicht durch die Decke drehen.

    Meine größte Sorge ist eher, dass man das Tempo aus der Reihe rausnimmt und es so langsam und methodisch macht wie in Dark Souls oder zu einem geringeren Grad Elden Ring.
    Für mich ist das hohe Tempo, in dem ich Monster klatsche, ein Teil der Identität von Ys für mich. Ich will im Hyperspeed Monstern auf die Schnauze hauen, nicht mich den Monstern langsam nähern und übervorsichtig spielen, zumindest nicht in Ys.

  5. Verständlich. Als ich damals las, dass Kuro no kiseki ein actionbasiertes Kampfsystem haben soll war ich auch alles andere als begeistert.
    Die Demo hat dann gezeigt, dass es halb so wild ist.

    Ich habe ein gewisses Grundvertrauen darin, dass sie halbwegs ihre Stärken kennen. Ist natürlich keine Garantie :D

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