Die Jahresend-Interviews in der Famitsu boten auch eine kurze Stellungnahme von Toshihiro Kondo des Entwicklers Falcom. Dabei wies er natürlich zunächst auf die kürzliche Ankündigung von The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki II -CRIMSON SiN- hin. Damit erhält die Calvard-Saga in der Trails-Reihe den zweiten Eintrag.
In diesem Teil soll, so Kondo, ein „großes Geheimnis, welches die Serie über aufgetaucht ist“, behandelt werden. Also wirklich konkret wird es hier noch nicht. Dies wird sich im neuen Jahr jedoch ändern, denn die Veröffentlichung in Japan für PlayStation 4 und PlayStation 5 ist auf den Herbst 2022 geplant.
Während die Trails-Reihe mittlerweile jährlich einen neuen Ableger erhält, ist es um die andere bekannte Falcom-Reihe etwas ruhiger geworden. Ys IX: Monstrum Nox erschien hierzulande erstmals im Februar 2021, in Japan jedoch bereits im September 2019. Eine weitere Ankündigung gibt es nicht.
Nun steht im nächsten Jahr der 35. Geburtstag von Ys an. Toshihiro Kondo hat dementsprechend Pläne. Gegenüber der Famitsu spricht er gleich von „mehreren Entwicklungen“, welche nun vorbereitet würden. Man darf also darauf hoffen, dass im nächsten Jahr die Ankündigung von Ys X folgt.
Die Formulierung von Kondo könnte auch auf Remakes oder Remaster hindeuten. So brachte man zuletzt beispielsweise Ys VI: The Ark of Napishtim oder Ys Origin auf aktuelle Plattformen.
via Gematsu, Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America, Falcom
Bin aber echt gespannt wie Ys 10 sein wird. Könnte es mir sogar gut als Konzept vorstellen, wenn es in eine etwas offenere Richtung wie Breath of the Wild gehen würde. Würde gut zur Abenteuer-Thematik und dem ganzen Erkunden und Entdecken passen. Aber ob Falcom sowas stemmen könnte?
Von mir aus könnten die auch ne Collection mit allen Teilen vor Memories of Celceta rausbringen. Das würde mir einiges erleichtern
YS 10 ist absolut nach 8 und 9 ein MUSS. Falcom muss mal zeigen, dass sie mit 10 die Ys-Serie auch spieltechnisch, wie storytellingmäßig weiterentwickeln kann. 8 und 9 waren schon mal kleine Schritte in die richtige Richtung, aber noch lange nich da, das man sagen könnte, das volle Potential von Ys wird ausgeschöpft, dass die Reihe sich aus dem Schatten von Trails erhebt, das dahingehend doch einiges deutlich besser macht.