News SWI

Xenoblades Chronicles 3 stellt Artes vor und bringt bekannte Gameplay-Mechanik zurück

Mit Xenoblade Chronicles 3 fährt Nintendo eine etwas gewöhnungsbedürftige Marketing-Kampagne. Neue Details teilt man in kleinen Häppchen in den sozialen Medien, stets gepaart mit neuen Screenshots oder kleinen Gameplay-Clips. Dazu gibt es die Xenoblade Notes, allerdings nur auf der japanischen Website. Wer neu zu Xenoblade finden möchte, für den ist das natürlich ungünstig.

Zum Glück machen sich Menschen die Mühe, die Gameplay-Videos zusammenzufügen. Einen solchen Zusammenschnitt seht ihr unten. Es sind fast drei Minuten neues Gameplay! Euch werden zahlreiche Artes der einzelnen Charaktere präsentiert.

Die Charaktere beherrschen Artes, das sind Spezialangriffe und besondere Fähigkeiten. Charaktere greifen automatisch und fortlaufend an, der Einsatz von Artes gibt dem Kampf also die Würze. Es gibt eine Abklingzeit für Artes, ebenso sind viele Fähigkeiten einer bestimmten Klasse zugeschrieben.

Auf fünf Artes kann jede Klasse zugreifen, aber nur drei davon könnt ihr gleichzeitig ausrüsten und im Kampf einsetzen. Den Charakteren sind zu Beginn Klassen zugewiesen. Noa ist beispielsweise Angreifer und Schwertkämpfer. Aber ihr könnt die Klassen später auch ändern.

Darüber hinaus teilte man über die sozialen Medien auch mit, dass die Juwelen-Herstellung wieder Verwendung findet. Xenoblade Chronicles 3 erscheint am 29. Juli 2022 für Nintendo Switch.

Der Zusammenschnitt:

via Siliconera, Bildmaterial: Xenoblade Chronicles 3, Nintendo, Monolith Soft

6 Kommentare

  1. Ich konnte jetzt doch nicht widerstehen und habe mal durchgeskippt und ich finde immer noch das es echt gut aussieht (vor allem für Switch Verhältnisse). Aber ich muss sagen das ich das Hud bis jetzt eine Katastrophe finde. Ich habe ja schon in einem anderen Thread zu einen anderen Spiel gesagt, dass ich eher dezente Huds mag, was hier leider überhaupt nicht der Fall ist. Es sieht für mich echt nicht hübsch aus wenn die hälfte des Bildschirms mit irgendwelchen Anzeigen zugestopft ist, leider denke ich nicht das da noch was gemacht wird.

    Naja, man muss bedenken dass es wie jedes Xenoblade/RPG auch klein anfängt und man nicht direkt mit dem überladenen UI überfordert wird. Das kommt alles nach und nach und irgendwann hat man eh alles drin und schaut sich das UI nicht mehr so oft an.

    Gut sieht es sicherlich aus, würde mal behaupten bis dato die beste Anime Grafik Konsolenübergreifend. Und auf der OLED Switch oder OLED Displays sieht es nochmal deutlich besser aus als auf Youtube Videos oder allen anderen Displays :3

  2. Es sieht großartig aus wollte mir nix anschauen aber die Neugier war zu groß.

    Kämpft man da jetzt mit 7 charas gleichzeitig? Fand ich bei Star Ocean 5 schon nicht gut, da geht Halle völlig die Übersicht flöten.

    HUD mag ich auch lieber dezent. Damals FF8 war da perfekt. So sollte es immer sein. Ich will ja was vom Spiel sehen und nicht überall anzeigen und Balken. Man muss Gegner und charas noch erkennen können :D

  3. Naja, man muss bedenken dass es wie jedes Xenoblade/RPG auch klein anfängt und man nicht direkt mit dem überladenen UI überfordert wird. Das kommt alles nach und nach und irgendwann hat man eh alles drin und schaut sich das UI nicht mehr so oft an.

    Stimmt schon, man wird sich daran gewöhnen. Allgemein ist ein solches Hud immer nur ein kleiner Kritikpunkt, also nichts was mir jetzt das Spiel kaputt machen würde, aber schön finde ich es dennoch nicht. Wenn es nach mir ginge würden die meisten Spiele, wie bei MMOs, die Option haben die Huds komplet nach eigenen bedürfnissen zu veschieben und zu vegrößern/ verkleinern.


    Gut sieht es sicherlich aus, würde mal behaupten bis dato die beste Anime Grafik Konsolenübergreifend. Und auf der OLED Switch oder OLED Displays sieht es nochmal deutlich besser aus als auf Youtube Videos oder allen anderen Displays :3

    Findest du? Klar es sieht wie gesagt echt gut aus, aber ich finde da Tales of Arise, Genshin Impact oder gar DQ11 (die gut aussehende PS4 Version) in Sachen Anime Grafik doch nochmal besser.

  4. Wow, also das HUD. So viel Zeug und so viele Charaktere.. Aber wenn man nach und nach alles frei geschaltet geht wahrscheinlich und wie hier schon erwähnt wurde, wenn man es dann intus hat, dann schaut man eh nicht mehr so drauf. Vielleicht kann man später in den Einstellungen dann auch einiges deaktivieren, das wäre nice! ^^
    Finde es für Switch Verhältnisse auch sehr hübsch!

  5. Ja, es sieht wirklich gut aus. Aber an das Kaliber eines „Sakura Wars“ (PS4) kommt’s auch für mein Empfinden nicht heran. Allerdings ist das auch nicht möglich, zumal die Switch nach wie vor eher auf dem technischen Niveau einer 360 bzw. PS3 liegt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.