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Wenn euch Sonic Frontiers nicht gefällt, versteht ihr das Spiel noch nicht, sagt Takashi Iizuka

#DelaySonicFrontiers – das trendete durch Twitter, kurz nachdem IGN das erste Gameplay-Material zu Sonic Frontiers präsentiert hatte. Viele Fans hatten das nicht einmal böse gemeint. Man war einfach der Meinung, Sonic Frontiers könnte noch ein bisschen mehr Zeit vertragen und Sega sollte sich diese auch nehmen.

Sega-Präsident Takashi Iizuka zeigt sich nicht überrascht von den Reaktionen der Fans. Diese würden das neue Konzept einfach noch nicht verstehen. Auch er meint es wahrscheinlich nicht einmal böse.

Elden Ring Rectangle

„Das ist nicht wirklich überraschend“, antwortete Iizuka. „Uns ist klar, dass alle nur auf die Videos reagieren, die sie gesehen haben, und weil sie das neue Gameplay nicht verstehen, vergleichen sie es mit anderen Spielen, die sie bereits kennen“, so Iizuka im Interview mit VGC.

In Wirklichkeit mache sich das Team daran, ein neues Spielformat für Sonic namens ‚Open Zone‘-Format zu entwickeln. „Und dieses neue Spielsystem selbst ist etwas, das es in keinem anderen vergleichbaren Titel gibt, also hoffen wir wirklich, dass wir von hier an bis zur Veröffentlichung erklären können, was Open-Zone-Gameplay wirklich ist.“

Bei Demos auf der Tokyo Game Show oder Gamescom sei das etwas anderes, hier könnten Fans selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen machen, aber mit Videos sei das anders. Hier können sich Fans nur auf ihre visuellen Eindrücke verlassen.

Verschiebung nicht auf dem Plan

Eine Verschiebung, wie von den Fans gefordert, steht nicht auf dem Plan. Das Entwicklerteam sei mit dem Spiel in seiner jetzigen Form zufrieden. Auch Spieltests mit Fans seien gut verlaufen.

„Frontiers befindet sich jetzt in der Entwicklung, und wir haben viele Spieltests mit unserer Zielgruppe durchgeführt, die zu denjenigen gehört, die ein Sonic-Spiel spielen und genießen würden“, antwortete er. Es hätte auch „eine Menge großartiges Feedback“ gegeben.

„Wir sind wirklich zuversichtlich, was die Ergebnisse der Spieltests angeht, die wir erhalten. Viele Leute sagen, dass sie eine Menge Spaß hatten und das Spiel wirklich genossen haben“, so Iizuka. Kürzlich veröffentlichte Sega einige weitere Gameplay-Clips, die sich auf die Kämpfe, auf Freerun-Gameplay und Puzzles konzentrieren. Seht eine Auswahl nachfolgend.

Die neuen Gameplay-Videos:

Bildmaterial: Sonic Frontiers, Sega

19 Kommentare

  1. Ich weiß nicht, aber in Sonic waren die Welten ja immer noch in Zones aufgeteilt (Green Hill Zone 1, 2, 3). Vielleicht ist damit nun nur gemeint das die Abschnitte der Zones zu einem großen Areal zusammengefasst sind, die Zones selber aber weiter thematisch getrennt sind (Grenn Hill Zone, Marble Zone). Kann mir gut vorstellen das die Zones selber mit einem Hub verbunden sind. Große Areale aber keine wirkliche Open World.

  2. Vielleicht sollte Sonic in der Zukunft einfach auf der Leinwand bleiben. Denn dort macht er eine wirklich gute Figur ^^

  3. „Das ist nicht wirklich überraschend“, antwortete Iizuka. „Uns ist klar, dass alle nur auf die Videos reagieren, die sie gesehen haben, und weil sie das neue Gameplay nicht verstehen, vergleichen sie es mit anderen Spielen, die sie bereits kennen“, so Iizuka im Interview mit VGC.



    In Wirklichkeit mache sich das Team daran, ein neues Spielformat für Sonic namens ‚Open Zone‘-Format zu entwickeln. „Und dieses neue Spielsystem selbst ist etwas, das es in keinem anderen vergleichbaren Titel gibt, also hoffen wir wirklich, dass wir von hier an bis zur Veröffentlichung erklären können, was Open-Zone-Gameplay wirklich ist.“


    Genau hier ist man doch bereits komplett gescheitert. Die aktuelle PR zu dem Titel ist aktuell ein Desaster. Erst geht man diesen hanebüchenen Deal mit IGN ein. Dann werden Leute, die das Spiel persönlich anspielen dürfen, von SEGA Mitarbeitern gefilzt und angepöbelt ob sie auch ja kein Handy zum aufnehmen von Fotos oder Videos dabei haben. Nun dürfen zwar auch mehr Outlets das Spiel anzocken und darüber berichten, aber auch hier hält SEGA ein so strenges Regime ab, dass wirklich nichts sehenswertes außer dieses ständige planlose rumlaufen von Sonic in der "Open Zone" gezeigt werden darf.


    Und hier hat man ja den größten Fehler gemacht. Wenn du die Leute nicht auf anhieb hypen kannst und dein einzigartiges Gameplay-Konzept erklären kannst, in dem Falle diese "Open Zones", dann wird das Spiel es auch weiterhin schwer haben. Das Interesse wird nach einem negativen Ersteindruck schwinden und das wird sich auf den Launch auswirken. Kann ja absolut sein, dass sich tatsächlich etwas richtig gutes ausnahmsweise mal hinter einem Sonic befindet, aber du musst es den Leuten schon irgendwie verklickern können. Ich hole noch etwas weiter aus: Bei Death Stranding wusste eigentlich auch über Jahre keiner, was man da so genau macht. Und so kam es dann am Ende, dass das Spiel sicherlich nicht die Erwartungen von allen Kojima Fans erfüllt hat. Da hat man es aber geschafft mit weirden, kryptischen und mysteriösen Trailern das Interesse stets aufrecht zu erhalten.


    Zu Sonic Frontiers hatte man bisher weder einen ansprechenden Render-Trailer der die Leute schon mal anfixt, noch hatte man ansprechendes Gameplay zu präsentieren weil SEGA der Meinung ist, dass es besser ist, nur einen Unreal Assets Baukasten zu präsentieren.



    Unbedingt die 3D Sonics nachholen. Adventures 1 + 2, Sonic 06, der schwarze Ritter, Generations, The lost rings, Boom und Unleashed waren wirklich solide. Haben auch so nen Adventure Flair.^^


    Es ist bereits wirklich schwer, Adventure 1+2 uneingeschränkt zu empfehlen weil die Spiele extrem schlecht gealtert sind. Sonic 06 ist in der Versenkung der Videospielhistorie verschwunden, etwas, was diesem mit Überambitionen, Bugs und Glitches überzogenem Machwerk eigentlich recht geschehen ist. Den schwarzen Ritter habe ich wie Unleashed nie gespielt, The Lost Rings kenne ich nicht einmal (und scheint es auch nicht zu geben). Generations ist ganz Ok. Die DS-Ableger, inklusive Colors, sind recht spaßig (das Wii Colors habe ich nie gespielt). Auch hier ist Sonic wieder am besten, wenn man es 2D hält. Boom ist für mich, sowohl auf dem 3DS als auch auf Wii U auf ähnlichem Niveau wie Sonic 06.


    Dann hatte man noch Sonic Lost Worlds auf der Wii U was überraschend gut war, aber auch hier hat SEGA ja schnell den Stecker gezogen, weil man dann am Ende doch nicht zufrieden mit dem Konzept war. So hat sich das bis heute hingezogen. Man probiert was neues aus, ist überambitioniert und die Fans sind am Ende nicht zufrieden. Dann probiert man wieder was neues. Das ist der wahre Sonic Cycle für SEGA. Forces fand ich, obwohl es von Presse und Fans zerrissen wurde, sogar noch ganz ordentlich.


    Sonic Mania ist bis heute eines der beliebtesten Sonic Spiele aller Zeiten, zurecht. Wenn man 2D-Plattformer mag ist das Spiel einfach das ultimative Sonic Spiel. Ein Sequel war im Gespräch bis man den Vertrag der Entwickler nicht verlängert hat.


    Für mich ist das ne grausige Bilanz. Ich habe meine Hoffnung auf ein brauchbares Frontiers noch nicht aufgegeben, aber man macht sich bei SEGA, ganz besonders Iizuka mit solchen Aussagen, sehr lächerlich. Man wirkt in der Öffentlichkeit wirklich so planlos und unorganisiert, wie es die Memes seit Jahren suggerieren.



    Vielleicht sollte Sonic in der Zukunft einfach auf der Leinwand bleiben. Denn dort macht er eine wirklich gute Figur

    Hätte ich mittlerweile auch nichts mehr gegen :D

  4. @Somnium
    "The Lost Rings", damit war Sonic und die Geheimen Ringe für die Wii gemeint ;)
    Ist in etwa wie der schwarze Ritter nur eben im 1001 Nacht Setting um es grob runter zu brechen ^^'


    Also ich finde es ja etwas frech zu behaupten man würde das Konzept etc. nicht verstehen
    Denn an sich ist es nicht viel mehr als Sonic ne Open World aufzudrücken oder wie @Fayt meinte die Zones größer und offener zu gestalten und ansonsten ballert man das mit diversen Platformer Passagen, Geschicklichkeitseinlagen und simplen Rätseln zu
    Was an und für sich kein verkehrter Ansatz ist, man aber vom Leveldesign einfach zu plump umsetzt und ich denke das stört die meisten, mich inklusive, eher


    Setting was man bisher sah finde ich gut, Grafik für mich auch ausreichend, aber da performed Sonic leider immer schlechter im fertigen Spiel als in den Trailern
    Gerade bei Sonic Boom waren es dann auch technisch gefühlt Welten


    Und hier bei Frontiers ist es einfach die Art wie man lieblos Loopings und Plattformen in der Luft platziert, als wäre man in einem Editor und probiert sich noch aus


    So etwas kann in Platformern funktionieren wenn der Rest ästhetisch und von der Anordnung her besser passt
    Aber hier hat man eine Welt die stimmig wirken soll mit eigener leicht mysteriösen Atmosphäre und ansonsten dann überall willkürlich und unansehnlich Parkour Objekte, das beißt sich immersiv irgendwie total



    Wenn ich spitzzüngig wäre müsste ich behaupten das man hier auf Sonic Manier etwas billiger versucht das Konzept von Bowsers Fury zu kopieren und mit 1-2 kleinen Eigenheiten auf Sonic abzustimmen
    Ich finde das nicht verkehrt "gut zu klauen/kopieren", aber wie gesagt es sollte dann halt wenigstens "gut" sein


    Ich erwarte hier ein maximal solides Spiel und das ist schade weil es wie auch Sonic Boom eine gute Prämisse hat, was sich aber damals halt leider auch vor die Wand gefahren hat...
    Aber die Animationsserie dazu fand ich unterhaltsam und gäbe es sie deutsch auf DVD/Bluray wäre ich in Versuchung ^^


    Sonic Colours war ganz gut und auch Generations, allerdings auch nicht SO gut wie oft in den Himmel gelobt, eher es war merklich besser als alles andere dazwischen, leider ^^'


    Sonic Adventure sind beide mies gealtert, ist man damit aufgewachsen maße ich mir weniger ein Urteil an, als jemand der einen Großteil des Franchises nachgeholt hat fand ich sie maximal solide, was objektiv ja nicht schlecht ist ;)


    Unleashed ist ebenfalls solide, wR dann aber der Punkt wo ich abgebrochen habe weil es sich durch den Werehog zu langatmig angefühlt hat und die Settings mir zu langweilig waren


    Die Kartracer waren dafür top im Vergleich, habe ich sehr gern gespielt ^^, anders als die schrecklichen Riders Titel <X


    Sonic Lost World fand ich von Farben und Charakteren, auch durch die englischen Sprecher eher gut, wenn auch mit einigen Makeln, wird ja eher zwiegespalten genannt, entweder gemocht oder mit den anderen Grauen in einen Topf geworfen
    Hier spreche ich mich eher positiv aus ^^


    Sonic 2006 braucht eigentlich keine Worte da wir alle wissen das es Potential zum Spiel des Jahres hatte :rolleyes:


    Die Geheimen Ringe und der schwarze Ritter waren vom Setting her interessant und boten auch ganz annehmbare Level, aber hier war die Wii zu verlockend sodass man vor Colours noch diese beiden mit Fuchtelmist nervig machen musste, was leider nicht immer gut funktioniert, also nicht überwiegend mäßig weil ich Gimmicksteuerung nicht mag, sondern wirklich weil es häufig nicht annimmt, egal ob Wii Motion+ oder nicht
    Würde alles weitestgehend funktionieren wären es objektiv zumindest auch solide Spiele will ich meinen


    Aber das sind nur meine bescheidenen Empfindungen anhand eigener Erfahrung, das darf gerne jeder anders sehen oder erleben ;)


    Nur bei Frontiers jetzt bauscht man es mehr auf als es ist/sein wird und da wird sich glaube auch nicht viel tun, was schade ist und deshalb wie so oft ein Säle Kauf bei mir wird, da ich dennoch Interesse habe und den Igel trotz allem gern mag
    Ich unterstütze gerne das Franchise, aber keine dauerhafte Mittelmäßigkeit, so hart ausgedrückt das auch klingt, aber man verschwendet viel Potenzial mit der Marke und gerade mit der heutigen Technik kann man auch da eigentlich ein paar neue Visionen wagen und umsetzen


    Und auch bei manchen Dingen noch mehr auf die Fans hören, deren Kritik und Eigenarbeit man Sonic Mania zu verdanken hat und das Redesign des Film Sonics erzwungen haben wodurch der Erfolg danach eigentlich Bände sprechen sollte und zeigt das der Igel nicht abdanken muss und als Videospielikone noch genug Popularität aufweist
    Dann wäre es halt schön in seinem ursprünglichen Medium die gleiche Behandlung zu sehen/zu bekommen


    Ich gehe von einer 65-75er Wertung am Ende aus, leider ^^'

  5. Dann zeigt es mal, bezweifle stark dass die es noch können, hat wie viele andere IPs schon längst ihre Glanzzeit hinter sich so dass mich die Namen der Marken dahinter kaum noch interessieren sondern nur noch das Gezeigte.


    Haben ja noch etwas Zeit bevor das Spiel erscheint.

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