News PC PS5

The Last of Us Part I: Neue Features und der direkte Grafik-Vergleich mit dem Original

Die Ankündigung des Remakes zu The Last of Us erhitzt ein wenig die Gemüter. Die meisten finden die Entwicklung dieses Remakes unnötig. Schon das Original sah sehr gut aus, zudem ist es auch auf PlayStation 4 schon mit einem Remaster erhältlich.

Doch Neil Druckmann betont, dass man mit dem Remake noch näher an der Vision ist, die man schon für das Original hatte. Es sei ein „komplettes Remake“, das dank der Technologiesprünge erlaube, „die Grenzen der visuellen Wiedergabetreue und der Interaktivität zu erweitern“.

Aber allein mit optischen Verbesserungen ist es nicht getan. Zu den weiteren Überarbeitungen zählen „modernisiertes Gameplay, verbesserte Bedienelemente und erweiterte Optionen zur Barrierefreiheit“ im Einzelspielermodus.

Auch moderne PS5-Features wie 3D-Audio, Haptik und adaptive Trigger wurden implementiert. Neben verbesserten Effekten gibt es auch „Optimierungen“ bei Erkundung und Kampfsystem. Uns erwarten also auch spielerische Änderungen.

Doch zurück zur Optik – denn auch hier sieht man wirklich Unterschiede, auch wenn schon die PS3-Version verdammt gut aussah. Seht nachfolgend zwei offizielle Vergleichsbilder von Naughty Dog:

Darüber hinaus hat IGN einige Szenen aus dem Ankündigungstrailer den Szenen aus dem PS4-Remaster gegenübergestellt. Ihr seht sie jeweils direkt übereinander. Ein noch besseres Video hat der YouTube-Kanal ElAnalistaDeBits erstellt, ihr seht es nachfolgend.

Bildmaterial: The Last of Us Part I, Sony, Naughty Dog

3 Kommentare

  1. Ich weiß nicht... bin ich der einzige, der den Look des Remasters bevorzugt? Klar, im Remake schaut alles ekliger und schmieriger aus...
    Kann an der Nostalgiebrille liegen, aber irgendwie reizt mich dieses Remake bisher trotzdem so überhaupt gar nicht.

    Wenn es wenigstens neue Abschnitte oder zusätzliche Story Segmente geben würde. Aber da hielt man sich ja bedenkt.

  2. Es sieht besser aus, ja, aber nicht in diesem Umfang, dass es sich anfühlt, dass ein Remake nötig gewesen wäre. Und für diese aufgehübschte Grafik nochmal Vollpreis zahlen? Sehe ich irgendwie nicht ein. Wenn Sony das für 30 - 40€ anbieten würde, dann klar, warum nicht. Aber im Grunde wird man hier doch für ein erneutes Remaster nochmal im vollen Preis verlangen wollen halt ich schon für frech. Aber gut, gibt genug Fans die das blind kaufen.

  3. Gehe da mit der Meinung mit. Es sieht nicht sooo viel besser aus.
    Und auch ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Look vom Original irgendwie ein bisschen cooler war. Irgendwie jedenfalls...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.