News PC SWI

Harvestella ist der Farming-Vorstoß von Square Enix mit einem besonderen Twist

Beim Nintendo Direct Mini hatte Square Enix nicht nur NieR: Automata im Gepäck, sondern auch ein brandneues Spiel namens Harvestella. Der Name ist nicht besonders einfallsreich, aber dafür Programm: Es ist ein Farming-RPG von Square Enix.

Harvestella spielt in Lethe, einem friedlichen Dorf, in dem die Jahreszeiten den Ton angeben. Hier beginnt die Story des Lebenssimulator-RPGs, wie Square Enix es nennt. Harvestella hat aber alles, was moderne Farming-RPGs bieten.

Elden Ring Rectangle

Neben der Arbeit auf dem Feld sind das Crafting-Optionen und Monsterbegegnungen. Ebenso macht ihr euch im Dorf Freunde. Besonderer Twist: Auf die letzte Jahreszeit, den Winter, folgt die Zeit des Todes. Silentium. Die Ernte verdorrt, das Leben ist in Gefahr.

Es ist eure Aufgabe, einen Weg zu finden, Chaos und Verwüstung zu stoppen. Dabei fällt euch vielleicht auch ein bekannter Artstyle auf. Das Concept-Art stammt von Isamu Kamikokuryo (Final Fantasy XII) und die Musik von Go Shiina (Tales of).

In Harvestella können SpielerInnen eine wunderschöne Welt erkunden, die sich mit den Jahreszeiten verändert, und einer Vielfalt an Tätigkeiten nachgehen: Sie bewirtschaften ihre Farm, gehen Freundschaften mit Dorfbewohnern ein und erleben Abenteuer in Dungeons voller Herausforderungen.

Harvestella soll am 4. November 2022 für Nintendo Switch erscheinen. Darüber hinaus kündigte Square Enix Harvestella auch für PC-Steam an. Für Nintendo Switch wird eine Handelsversion versprochen.

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Harvestella, Square Enix

22 Kommentare

  1. Interesse auf jeden Fall. Für mich ist es aber schwer zu sagen, ob die Formel am Ende aufgehen wird. Das kann an so vielen Details mehr oder weniger scheitern.

  2. Ich auch! Als der Drache ins Bild kam, habe ich ebenfalls auf ein neues „Breath of Fire“ gehofft. Als es sich dann doch um „Monster Hunter“ handelte, war ich ziemlich enttäuscht. Wäre schon toll, wenn Capcom die Reihe wiederbeleben würde - also, als „richtiges“ Spiel. Nicht diesen komischen Mobile-Ableger da. :(

    Es sah so stark nach Breath of Fire aus ich war schon in Freude. Auch der Sprecher passte perfekt, so schade. Ich hoffe auch das capcom die Reihe belebt, mir würde schon eine einfache Grafik reichen. So wie die SE games für Switch in der Art würde gut passen.


    Meinst du Teil 6? Hab das damals nicht verstanden warum man aus der Reihe ein Handy spiel gemacht hat. Lange gab es das nicht. Das war auch echt schlecht

  3. Wirst du doch direkt zum Release bekommen, auf PC :D

    Steht das schon fest? ... Die Wahl wäre nämlich Switch oder Steam Deck.. und ich denke der technische Sieger ist klar.


    Hab mir bei Steam grad die Frage selbst beantwortet... aber 60 Steine.. ui ui ui. Dafür das man das Ding nur begrenzt sharen kann.. (Flugzeugmodus x Online)

  4. Bin eigentlich gar kein großer Farming Fan. Hatte Rune Factory 4 auf dem 3DS nur mal kurz angetestet, aber richtig begeistert war ich damals nicht und bin dann auch nicht dran geblieben. Das hier spricht mich schon optisch viel mehr an, könnte also was für mich sein! Weder es auf jeden Fall im Auge behalten :)

  5. Irgendwie sieht es nicht schlecht aus und Harvest Moon fand ich auch immer cool. Allerdings konnte ich dieser Kombination aus Fantasy und Farmen, wie bei Rune Factory zum Beispiel nie was abgewinnen. Und in SE habe ich aktuell absolut kein Vertrauen mehr. Die müssen erstmal wieder ein Spiel entwickeln, dass mich überzeugt. Seit ca 20 Jahren ist ihnen das nicht mehr gelungen. Also habe ich gemischte Gefühle zu dem Spiel.


    Edit:
    Ok mir ist eingefallen, dass auch Dragon Quest von SE ist. Also hatten sie in den letzen 20 Jahren zumindest 3 Spiele, die meinen Geschmack trafen. Mal schauen ob das Spiel auch dazu gehören wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.