News PS5

Abandoned: Es gibt „keinen aussagekräftigen Beweis“ dafür, dass das Spiel überhaupt existiert

Von Abandoned habt ihr ganz sicher auch schon gehört. Sei es durch die Ankündigung im PlayStation Blog oder die anhaltende Kontroverse um das Spiel, das erst ein geheimes Kojima-Projekt sein sollte und dann ein Betrug.

GameSpot ist jetzt mit einer Recherche online gegangen, die Abandoned durchleuchtet und kein gutes Haar an Hasan Kahraman lässt. Es gäbe „keine aussagekräftigen Beweise dafür, dass Abandoned wirklich existiert“. Stattdessen sei die Zeit seit der Ankündigung mit einer „langen Reihe von dubiosen Geschäftsabschlüssen, wenig inspirierenden Leaks“ und einem toxischen Chatraum durchzogen.

Die Quellen von GameSpot sagen, es gibt kein Spiel. Zumindest keines, an dem aktiv gearbeitet wird. Privat hätte Kahraman bereits zugegeben, dass Abandoned auf Eis liege und die Finanzierung erstmal durch einen spielbaren Prolog finanziert werden muss, der aber alles andere als in Eile entsteht.

Dieses Bild hätten ein halbes Dutzend Personen gezeichnet, die seit September 2021 mit Kahraman in engem Kontakt stünden. Unklar ist, wer die 50 Personen sind, die laut Kahraman am Spiel arbeiten sollen. Fakt ist nur, dass Blue Box laut niederländischer Handelskammer 2015 mit 10 Mitarbeitern gegründet wurde.

GameSpot berichtet von einem dubiosen Chatraum, in dem Kahraman Spielmaterial wie Screenshots, Animationen und eine Manuskriptseite geteilt haben soll. Dieser besteht aus einem Dutzend Fans, die Kahraman selbst ausgesucht hätte und die ein NDA unterschreiben mussten. Wer die Diskrepanz zwischen öffentlichen und privaten Kommentaren anzweifelte, den warf Kahraman aus der Gruppe.

Ursprünglich sollte Abandoned noch 2021 erscheinen. Ob Abandoned irgendwann erscheint? Es darf angezweifelt werden. Viele weitere Details findet ihr in der Recherche von GameSpot.

Bildmaterial: Abandoned, Blue Box Game Studios

6 Kommentare

  1. Das ganze hat auch nur so Ausmaße angenommen, weil die kojima Fans leicht eine Schraube locker haben.

    Na ja, die Entwickler sind aber auch selbst schuld, wenn sie in ihren Werbekampagnen solchen Hype ja geradezu provozieren!

    Außerdem, wenn es nichtmal ein Spiel gibt, frag ich mich ohnehin, was das ganze Theater sollte? Was will man damit erreichen? Irgendwie sehe ich nicht, was für Vorteile man sich von all dem erhofft? Oder ist das hier einfach eine schmerzhafte Mischung aus Narzissmus und Inkompetenz? So wirkt es auf jeden Fall bislang afu mich.

  2. Ich frage mich eher wieso dieses Studio überhaupt noch existiert. Das "Game" wird auch niemals erscheinen. Wenn sogar eine Warnung dem Studio betreffend raus gegeben wird. Die Spiele von denen kommen nicht mal aus der Planungsphase hinaus.

  3. Ich glaube eher das man Intern mitgekriegt hat das Konami Silent Hill Aufträge verteilt und hat einen künstlichen Hype erzeugt um Konami zu beeindrucken in der Hoffnung den Auftrag zu bekommen. xD Die Wahl viel dann wohl auf Bloober Team.

  4. Ich glaube eher das man Intern mitgekriegt hat das Konami Silent Hill Aufträge verteilt und hat einen künstlichen Hype erzeugt um Konami zu beeindrucken in der Hoffnung den Auftrag zu bekommen. xD Die Wahl viel dann wohl auf Bloober Team.

    Wenn man nichtmal Konami damit verarschen kann, den Meistern der dämlichen Entscheidungen der letzten Jahre, dann hat man es wirklich verkackt.
    Aber hey, dieses ganze Rätselraten um das Studio war ganz lustig für ne Weile. Aber denke mal, dieses Mal haben sie es auf einem zu großen Level versaut, jetzt wissen zu viele Leute, was für ein Scam sie sind. Nochmal werden sie sowas wohl nicht abziehen können.

  5. GameSpot berichtet von einem dubiosen Chatraum, in dem Kahraman Spielmaterial wie Screenshots, Animationen und eine Manuskriptseite geteilt haben soll. Dieser besteht aus einem Dutzend Fans, die Kahraman selbst ausgesucht hätte und die ein NDA unterschreiben mussten.


    Da ist sie, die mittlerweile berüchtigte Elite-Fans PSN-Gruppe :D

    Ob man es glauben mag oder nicht, der Typ hat auf Twitter und im PSN, wo er über die Monate sehr offen und nahe an den Fans war, sehr frenetische Anhänger die bis heute glauben, da ist was ganz großes in der Mache. Aus dieser Gruppe kamen auch die Fotos, die ich im Foren-Thread verlinkt hatte- Darunter das Bild wo der Titel noch "Silent Hill 5" lautete.


    Ich glaube eher das man Intern mitgekriegt hat das Konami Silent Hill Aufträge verteilt und hat einen künstlichen Hype erzeugt um Konami zu beeindrucken in der Hoffnung den Auftrag zu bekommen.


    So unprofessionell wird das nicht abgelaufen sein. Die Partnerschaft zwischen Konami und Bloober Team wird es vorher gegeben haben, da Bloober Team etliche Monat vor der Ankündigung von Abandoned bereits öffentlich auf Twitter Masahiro Ito kontaktiert hatten. Da schien bereits die Partnerschaft gesichert zu sein und man wollte sich zudem die Dienste von Ito sichern, glaubt man den Gerüchten/Leaks, dann ist Ito ja auch wieder für einige Character-Designs in einem vermeintlich neuem Silent Hill verantwortlich.

    Hasan Kahraman wird nie auch nur für ein Augenzwinkern Kontakt zu Konami gehabt haben. Es sind unzählige Sprachnachrichten geleakt worden (die Leute scheißen ehrlich gesagt auf seine NDA-Klauseln), darunter auch solche, wo er darüber sprach, dass er hoffe, Konami würde auf Abandoned aufmerksam werden, damit diese wiederum Bluebox Game Studios kontaktieren für ein brandneues Silent Hill. Konami selbst wird relativ früh gewusst haben, wen sie kontaktieren und da Bloober Team, ob man sie als Fan von Horrospielen nun mag oder nicht, kommerziell sehr erfolgreich sind, war das sehr wahrscheinlich ein Name, den Konami sicherlich nicht ignorieren konnte.

    Würde da auch weiterhin zustimmen, obwohl das einer der größten Trolle der Videospielgeschichte ist, so war es rund 2-3 Monate im vergangenem Jahr sehr unterhaltsam. Es wurde dann irgendwann aber so absurd und unprofessionell, dass die Mehrheit schnell weitergezogen ist. Der richtige Hype begann ja nicht im April 2021 als der Abandoned Trailer gedropped wurde (auch wenn da bereits Spekulationen losgegangen sind), sondern als im Juni 2021 diese "Hideo= Kahraman" Übersetzung ans Licht kam und Kahraman dann auf einmal dieses "Starts with an S and ends with an L" als wahren Titel des Spiels bekanntmachte. Zuvor hatte der Typ ja selbst schon diesem niederländischem Gaming-Magazine gesagt, dass das nichts mit Silent Hill zu tun hat. Doch als der Hype losging, witterte er auf einmal eine Chance.

    Nun ist das Kartenhaus wie ein Soufflé in sich zusammengefallen. Es ist das gleiche Schema wie bei allen zuvor angekündigten Projekten, aber die Nummer war viel zu groß, um nochmal damit durchzukommen. Auch hier sei noch einmal gesagt: Sony hat damit rein gar nichts zu tun, die sind schlicht und ergreifend Mitglied in diesem Partnerprogramm von Sony in das man sich einkaufen kann oder man zufällig ausgewählt wird, weil Sony von einem Titel vielleicht etwas mehr begeistert ist. Insofern ist das also nichts weiter als der größte Windbeutel. Und Nuare scheint sich auch keinen Gefallen damit getan zu haben, sich offen zu Blue Box Game Studios als Partner zu deklarieren, die sollen nämlich wohl in diesen Titel investiert haben. Auf den Ertrag werden sie wohl für immer warten müssen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.