Trinity Trigger hat die JRPG-Fangemeinde in der letzten Woche neugierig gemacht. Der Name war bereits durchgesickert, die Enthüllung sollte erst am 26. Mai 2022 erfolgen. Doch japanische Händler waren zu schnell – und Gematsu hat alles fein säuberlich festgehalten.
Das Action-RPG wird demnach – wie bekannt war – von FuRyu vertrieben und von Three Rings entwickelt. Geplant ist die Veröffentlichung schon am 15. September für PlayStation und Nintendo Switch in Japan.
Besonders viele neue Informationen gibt es tatsächlich nicht, dafür aber erste Screenshots. Wir sehen ein RPG, das aus der Top-Down-Perspektive gespielt wird. Da sieht man sich von den 90er-Jahren inspiriert.
Ein „Ring Change“-System soll das Wechseln zwischen acht Waffentypen ermöglichen. Das auf den Gegner abgestimmte Wechseln der Waffen soll dann auch der Schlüssel zum Erfolg sein. 60 unterschiedliche Karten erwarten SpielerInnen, darunter zahlreiche Städte und Dörfer, die erkundet werden möchten.
Bereits bekannt war, dass zahlreiche prominente Entwickler beteiligt sind. Euch erwartet ein World-Design von Nobuteru Yuuki (Chrono Cross). Das Charakter-Design wird Raita Kazama (Xenoblade Chronicles X) beisteuern und die Story kommt aus der Feder von Yuura Kubota (Octopath Traveler). Für die Musik zeichnet sich Hiroki Kikuta (Secret of Mana) verantwortlich, das Monster-Design kommt von Atsuko Nishida, Tomohiro Kitakaze und Megumi Mizutani.
Vor langer Zeit kämpften die „Götter der Ordnung“ und die „Götter des Chaos“ um die Herrschaft über die Welt. Große Waffen fielen auf das Land, und die Welt begann zu zerfallen. Jeder Gott wählte einen Stellvertreter – einen „Krieger der Götter“ – und es wurde beschlossen, dass der Sieger durch die Kämpfe zwischen den Kriegern bestimmt werden sollte. Und so verging die Zeit…
Cyan ist ein junger Mann, der ein ruhiges Leben in einem kleinen Dorf führt. Er erfährt, dass er einer der ausgewählten „Krieger des Chaos“ ist und begibt sich auf eine Reise, um gegen sein grausames Schicksal zu kämpfen. Schaut euch unten die ersten Bilder an!
Bildmaterial: Trinity Trigger, FuRyu, Three Rings
@Bastian.vonFantasien: Ja, es ging mir in erster Linie um die Perspektive, nicht die Artstyle-Details.
Top-Down in Voll-3D ist nämlich ein Grafikstil, der (außerhalb der Handhelds) nie wirklich Mode war. In der 32-Bit-Ära waren in der Regel entweder die Figuren Sprites oder die Hintergründe vorgerendert und in der 128-Bit-Ära war die Perspektive dann schon häufig die auch heute noch verwendete Third-Person-View.
Deswegen finde ich es erfrischend, wenn Studios diesen Grafikstil verwenden (unabhängig vom Artstyle).
Ehrlich gesagt eine schöne Ankündigung, jetzt nicht ausschlaggebend für mich wegen den Machern, aber weil mir die Screenshots bisher gefallen. Und "womöglich" eine ziemlich unpopuläre Meinung, mir gefallen beide Grafiken sehr gut, sowohl Ys als auch das hier.
Die Optik finde ich OK, reißt mich allerdings auch nicht vom Hocker. Das Design der Charaktere ist hingegen schön geworden; erinnert mich stark an Gran Blue Fantasy. Aber ein Spiel in Entwicklung kann man anhand von ein paar durchgesickerter Screenshots sowieso nicht beurteilen. Ich warte weiterhin auf einen ersten Trailer. Bei so viel prominenter Besetzung ist die Erwartungshaltung allerdings groß ^^.
Wieso zum Geier hab ich noch nie von Sea of Stars gehört?!? Das schaut total klasse aus! Danke für den Hinweis, ist auf meiner Interessen-Liste ganz oben gelandet.
kommt aber leider auch erst Ende 2022 SoS, jedenfalls von der Innovation her besser, als TT , wenn optisch auch hässlicher, aber eben dafür näher am 90er Retro-Stil der SNES-Zeiten eines Chrono Triggers, Breath of Fire 2s bzw Terranigmas, wobei das als Echtzeit ARPG dann doch schon seinerzeit voraus war auf einer Höhe mit Illusion of Time, Secret of Mana/Evermore und streng genomm gar Soul Blazer, dem praktischen Vorgänger von Illusion of Time und Terranigma den kaum wer kennt xDD von Quintet
Zum Thema Ys oder LS, bin ich auch klar für Ys her, deutlich schönere klarere detailverliebtere Engine, bessere Story sowieso und deutlich charismatischere einprägsamere Charaktere die n Eindruck hinterlassen, LS dagegen is loptisch unkreative lieblose 0815 Einheitspampe
Wenn ich mir schon diese rechteckigen billigen Wasserbereiche anschaue, wirkt wie aus nem grottenschlechten veraltenen RPG Maker-Tool gemacht
Gewisse Areale sehen nicht so schön aus, andere Areale hingegen schon, es ist annehmbar in dem Zustand.
Mal sehen was der Rest (Kampfsystem, Story, Musik, etc.) macht, diese sind für gewöhnlich die wichtigeren Punkte, mein Interesse hat es.