News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

Sonic Origins erscheint im Juni und verwirrt mit fragwürdigen DLC-Boni und Editionen

Die Ankündigung von Sonic Origins hätte sich schon fast gejährt, da kommt Sega doch noch mit Details und einem Termin um die Ecke gerast. Die Veröffentlichung von Sonic Origins ist für den 23. Juni auf allen Plattformen geplant. Sie erfolgt digital zu 39,99 Euro.

Enthalten sind Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 2, Sonic 3 & Knuckles sowie Sonic CD. Diese Klassiker könnt ihr dann auf PlayStation, Xbox sowie Nintendo Switch und PCs spielen.

Elden Ring Rectangle

Fans, die auf der Suche nach modernen Anpassungen für diese Klassiker sind, werden mit einem Widescreen-Modus belohnt. Ihr könnt aber auch klassisch 4:3 spielen.

Fans, die auf der Suche nach verwirrenden und fragwürdigen digitalen Boni sind, werden auch fündig. Sega bietet eine Vielzahl unterschiedlicher DLC und Digitalversionen an, die jeweils unterschiedliche Inhalte haben. Das nachfolgende Schaubild stammt von der offiziellen Website.

Verschiedene Inhalte und Features verstecken sich in einzelnen Versionen und DLC. Die „schweren Missionen“ gibt es nur in der Digital Deluxe Edition und im Premium Fun Pack. Aber wann erscheint es? Bekommt man sie in der Digital Deluxe Edition zuerst? Für andere Dinge müsst ihr vorbestellen und euch weitere DLC-Pakete kaufen. Ob das sein muss?

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Sonic Origins, Sega

8 Kommentare

  1. Nein, ich wollte dir deine Meinung auch nicht verbieten und dich auch nicht davon abhalten, sie zu äußern. Die Idee, ich würde oder könnte es tun, passt aber zur bisherigen Diskussion.


    Ich denke, es ist alles gesagt. :)

  2. Prinzipiell halte ich den Gedanken, das eigentliche Spiel in einer Standard Variante zu verkaufen für sinnvoll. Sämtliche nicht für das Spiel relevanten Boni wie Artbooks, Soundtracks, Poster etc. tragen ja auch nicht zum Spiel bei. Das gibt es ja schon (traurigerweise) seit einer ganzen Weile und wird von der Fangemeinde (ebenso traurigerweise) weitgehend akzeptiert.


    Was mich aber stört, ist was da genau hinter diesen speziellen verschiedenen Versionen nicht nutzbar gemacht wird. Im Grunde sind alle Features Modi, die man normalerweise nach Beenden des Games als Extra erhält und nutzen kann.
    Besonderes Augenmerk liegt für mich hier auf der Music Edition, da ich es von einigen Releases kenne, dass man nach Beenden des Spiels im Extra Bereich selektive die Audiotracks anhören und sogar Kommentare der Entwickler dazu lesen kann.
    Das kann jeder Spielehersteller legitimerweise machen wie er will, ob er dieses Extra einfügt oder nicht, aber generell gehört es zum Spiel dazu.
    Dass nun Sega entscheidet, dass dieses Feature, Musik als auch die schweren Missionen, die ebenfalls typischerweise in diesen Extra Content untergebracht werden, nur gegen einen zusätzlichen Geldbetrag und verwirrender Weise in unterschiedlichen Versionen zum Verkauf zu bieten zeigt mir, dass man einmal mehr versucht den Kunden schleichend Inhalte, die für das Spiel gemacht wurden, vorzuenthalten.
    Ich warte ja irgendwie noch auf den Punkt, an dem man uns die Credits am Schluss des Spiels ebenfalls erst gegen Bezahlung sehen lässt ;) .


    Aber hey, solange man sich die Digital Deluxe Edition besorgen kann, die jedes dieser Features dem Kunden ohne ein physisches Produkt zur Verfügung stellt, gibt es ja keinen Grund irgendwas zu kritisieren :D

  3. Es ist sicherlich nun nicht skandalös was man hier plant, aber bei einem 40 Euro Remaster circa 30 Jahre alter Spiele komplett sinnlos^^

    Das Ding wird als digital only 40€ kosten? O.o Wahrscheinlich meinst du dabei auch noch die Standard Version? ... What the... o.o
    Damit ist mein Interesse daran doch wieder komplett verflogen, dabei hätte ich eigentlich Lust drauf gehabt. Wenn hät ich nämlich schon gerne die Extra Musik und Animationen gehabt, wo es schon dreist ist, diese hinter DLCs zu verstecken. Das sind Dinge, die eigentlich in so einer Art Remaster von Anfang an reingehört. Aber mit denen zusammen, wirds bestimmt dann 50 oder gar 60€ kosten... fürn billigen Download... ._. Das ist... traurig, was Sega da mit Sonic macht.
    Naja... bei nem sehr guten Sale, kann ichs mir nochmal überlegen aber an sich bin ich nun doch recht abgeschreckt...aber naja^^

  4. Die Digital Deluxe Edition kostet nur 5 Dollar mehr als die Standard Edition. Das macht es noch rätselhafter, warum sich Sega diesen ganzen Quatsch überhaupt antut. Einfach nur die Deluxe anbieten und fertig. Vier Klassiker und Boni dazu, das lässt sich doch besser vermarkten als... so eine doofe Tabelle, auf die mittlerweile viele allergisch reagieren.


    Mfg
    Aerith's killer

  5. Echt, bei dem marginalen Preisunterschied, macht so eine extreme Aufteilung echt keinen Sinn, dann kann man das wirklich in 2 Pakete packen. Wobei man sagen muss, bis auf den Musik DLC gehört eigentlich alles schon in die Standardedition, dafür nochmal Extrakohle zu verlangen ist schon dreist von Sega. Generell 40 Flocken für ein paar aufbereitete Titel, die es so auch schon in jeder PS3/PS4 Xbox360 Xbox One Collection gibt, find ich auch etwas hochgegriffen. Nunja...es ist eine Edition die mich seit Sonic Mania interessiert. Ich bin mir aber recht sicher das nach ein paar Monaten wie bei Mania wieder eine physische Version folgen wird und wenn nicht wirds in der Wartezeit vermutlich einen Sale mit dem Spiel geben. Schade Sega, das ist etwas zu weit nach vorne gesprungen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.