Das letzte offizielle Statement zu Final Fantasy XVI datiert vom Dezember 2021. Damals hatte sich Producer Naoki Yoshida zu Wort gemeldet und sich entschuldigt. Denn nachdem er eigentlich für 2021 neue Details zu Final Fantasy XVI versprochen hatte, musste er die Fans auf das Frühjahr 2022 vertrösten.
Inzwischen sprießt der Rasen, die Kirschen blühen, aber von Final Fantasy XVI noch keine Spur. Umso verwunderlicher ist es da, dass Producer Naoki Yoshida kommuniziert, Final Fantasy XVI sei inzwischen „in der Endphase“ der Entwicklung.
Genau so zitiert ihn das kostenlose, japanische UNIQLO-Magazin. UNIQLO bringt in diesen Tagen eine Kollektion anlässlich des 35. Geburtstags von Final Fantasy heraus. Mit dabei ist auch ein Shirt zu Final Fantasy XVI. Und so kommt es, dass Naoki Yoshida auch im UNIQLO-Magazin kurz zu Wort kommt.
„Die Entwicklung des neuesten Titels, Final Fantasy XVI, befindet sich in der Endphase“, wird Naoki Yoshida zitiert. „Final Fantasy XVI zielt darauf ab, die Geschichte und das Spielerlebnis in ein Einzelspieler-Spiel zu integrieren“, so Yoshida. Er hebt hier explizit den Unterschied zu einem MMORPG hervor. Für den geneigten Leser eines UNIQLO-Magazins ist das möglicherweise relevant. „Das macht die Geschichte noch fesselnder. Es ist eine sehr dichte Geschichte.“
„Als Erwachsener habe ich etwas über die Gesellschaft gelernt und mir gesagt: ‚Die Realität ist nicht so einfach wie ein Videospiel.‘ Ich hoffe, dass diejenigen, die einst Final Fantasy verließen, sich daran erinnern, wie aufregend ihre Leidenschaft für Videospiele damals war“, so Yoshida im Magazin.
Bei Reddit und Resetera hoffen die Final-Fantasy-Fans, dass es wohl doch noch mit einer Veröffentlichung 2022 klappen könnte. Allein das Zitat in einem Modemagazin als Anlass der Hoffnung zu nehmen, scheint allerdings etwas unbegründet.
Laut Naoki Yoshida hat die Coronavirus-Pandemie die Entwicklung von Final Fantasy XVI um etwa ein halbes Jahr zurückgeworfen. In seiner Neujahrsbotschaft sagte Yoshida zum Jahreswechsel: „Wir haben [trotz Corona] endlich einen Punkt erreicht, an dem wir die Entwicklung einen Gang hochschalten können, um auf die Veröffentlichung des Spiels hinzuarbeiten.“
Auch ist die Begrifflichkeit der „Endphase“ natürlich dehnbar. Was meint ihr?
via VGC, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix
Naja ich werde nicht jünger und wer weiß wie lange ich noch zocken werde von daher habe ich nicht die Nerven für ein angekündigtes Spiel 10 Jahre zu warten wenn es ankündigt wird dann sollte es die nächsten 1-2 Jahre erscheinen.
Lange Entwicklungszeit bedeutet aber auch nicht gleich dass das Spiel besser oder Bugfrei wird dafür gibt es so einige Beispiele. Entwickler sollten klare Ziele vor Augen haben und nicht immer neues einfügen im schlimmsten Fall macht es das Spiel schlechter und der Publisher wird dafür verantwortlich gemacht.
Ich rechne mit einem baldigen Release so wie Yoshi P mal gesagt hat man möchte den Abstand zwischen Trailer und Release so gering wie möglich halten wenn man es jetzt im Mai/Juni zeigen wird sollte der Release September- Januar 2023 sein. Unternehmen brauchen für ihre Jährlichen Berichte solche Titel sonst hat man den Investoren ja nichts vorzuzeigen.
Man kann es ja lösen indem man durch die Charaktere laufen kann so machen es jedenfalls die meisten JRPGs. Bei FFXVI erwarte ich einen großen Shitstorm bin davon überzeugt das so einige Szenen bereits entschärft wurden also nicht mehr im Spiel enthalten sein wird und dass man nur Clive steuern wird was schade wäre den die Welt und die Lore sieht Umfangreich aus. Habe da schon so eine Theorie wie die Story verlaufen könnte ich erwarte da keine Reise mit einer 3er Gruppe sondern mehr eine Witcher 3 Rette die Dominos und finde Joshua Story. xD Achja natürlich wird Clive aus dem Dorf ausgeschlossen weil er es zerstört hat und jetzt als Söldner arbeiten muss(Nachtwache) Game of Thrones Story.
@VenomSnake
Ich werde auch nicht Jünger(dieses Jahr 35), aber ständiges Rum gemecke, bringt einem das Release auch nicht näher. Und wenn andere Entwickler halt ein Spiel in der Zeit beenden ist es halt so dennoch finde ich diese Vergleiche ziemlich Kindisch.
Längere Entwicklungszeiten klar kann auch nach hinten gehen, aber daraus wollte ich nicht hinaus. Das ist nun mal Entwicklung, auch wenn man Klare Ziele vor Augen hat kann alles passieren, in einer Entwicklung eines Spiels läuft nicht immer alles nach Plan, das sollte jedem Klar sein, der sich mit Gaming beschäftigt. Und das ist Standard, würden Entwickler in jedes Spiel Einblicke bei der Entwicklung zu lassen, dann würden viele erkennen, das so gut wie jedes Game, das wir besitzen, nie nach Plan lief. FFXVI ist seit 2016 in Entwicklung, wir haben es 2022 das ist eine ganz Normale Entwicklungszeit, was unnormal ist, die Entwicklung bei Konzerne wie EA oder Ubisoft.
Wenn ein Neuer Trailer bald kommt ist es natürlich was gutes, aber wie gesagt mir ist es egal. Klar ich werde mich Freuen, aber das Game kann kommen wann es bereit ist.
Ja durch die Charaktere Durchlaufen ist auch was angewendet werden kann, aber sehr unwahrscheinlich, das es passieren wird.
Wenn die Kämpfe in einem separaten Kampfbildschirm stattfinden, besteht diese Gefahr eigentlich nicht.
Wenn man aber (warum auch immer) keinen separaten Kampfbildschirm möchte, müsste man es ähnlich lösen, wie bei den neueren Ys-Teilen. Das funktioniert auch hervorragend.
Wenn Charaktere bei Echtzeit-Gruppenkämpfen im Weg herumstehen liegt das an unzureichend ausgearbeiteten Schlachten - sonst nichts.
Und sich der Herausforderung des Erschaffens guter Gruppenkämpfe zu entziehen, in dem man ein Solo-RPG draus macht, hätte eher was von Wegducken als von Kreativität.
Persönlich glaube ich ja nach vor nicht, dass FF16 ein Solo-RPG wird. Man hat in dem uns bekannten Trailermaterial einfach viel zu wenig gesehen, um daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können.
@Kelesis
Ja bei Ys ist es besser gelöst. Ob es ein Solo-RPG wird, davon bin ich auch nicht überzeugt. Nur weil es ja nicht gezeigt wurde, muss ja nichts heißen(wie manche vermuten). Für mich ist aber beide okay mit oder ohne mitstreiter. Jup man hat definitiv zu wenig gesehen, um einen Urteil zu fällen.
Ja, die berühmte Final Fantasy Versus XIII. Die Gameplay-Demo saß damals von Animation Hinsicht gereifter aus als die fertigen Version. Die "Gameplay-Demo" muss man immer mit Vorsicht genießen, weil wir können nicht wissen, wie es im Gesamtpaket wie gut aussehen kann beim FFXVI z.B.
Mus aber noch ein letztes mal über Final Fantasy XV los werden. Hab vor kurzen erfahrene im allen News Stande es, dass Ursprünglich sollte Eidos Montréal das Rollenspiel FFXV entwickeln. Als es noch 2006 als Final Fantasy Versus XIII angekündigt, wurde die Entwicklung des Rollenspiels 2012 neu gestartet. Eidos Montréal (noch bei Square Enix bis ende Mai 2022 die verkauf steht durch Embracer Group) hätte es auch wahrscheinlich nicht besser hingekriegt so oder wären die auch involviert. Der Punkt ist, die Neustart-Entwicklung und neue Director Wechsel war für meine Hinsicht ein große Fehler überhaupt gewesen.
Jetzt zu eigentliche Thema zu Final Fantasy XVI
Sowie @Prevailer geschrieben hat. Das stimmt! Die befinden schon seit April in die Endphase von dem Entwicklung.
Naoki Yoshida gab April 2022 an, dass sich das Spiel in der Endphase der Entwicklung befinde. Also ich vermutet bis zu eine Goldstatus im 5-6 Monate und ende des Jahres bzw. Q1 2023 könnte es Release werden.
Das Typische Gameplay Merkmale kenne ich meistens z.B. aus Assassin's Creed-Reihe.
Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin hätte da man erwähnen sollen? Hab dem Spiel im Demo gezockt, dem Vollversion liegt noch da. Werde ich mal anspielen.
Was mich aber stutzig macht, was eigentlich ich sehr Positive finde, dass FXVI endlich ein andere Szenarien und die Welt auf Mittealter basiert ist seit FFVI oder auch zuteil FXII? Auch im Gameplay-Trailer merke ich sofort das es zu "Soulslikes" abstempelt ist. Die Welt wirken alle so "Gotisch" und die Ritter Rüstungen von dem Bösen fast wie bei Dark Souls usw. Ist aber schön und gut, dass es auch etwas "Brutaler" sein könnte, aber langsam wenn es beim allen Spielen im diese Richtung gehen, dann ist genau bald abgedroschen wie bei CoD die Resident Evil 5-6 auf Action inspiriert wurde z.B.
Ist halt die Spieletrend. Mittel 80er bis Anfang noch 90er waren es Jump 'n' Run, Beat 'em ups & Fighting Games spät 90er. 2000er waren es mit Ego-Shooter und seit heute hat sich auch nicht geändert. Das ist aber ein andere Thema..