Schon seit Monaten hatte sich Square Enix ein Trademark zu Valkyrie Elysium in verschiedenen Ländern gesichert, nun hat man das Projekt bei State of Play enthüllt. Es handelt sich um ein Action-RPG.
Die Welt steht am Rande der Zerstörung, während die Geschichte einer neuen Valkyrie beginnt. Valkyrie Elysium ist ein Action-Rollenspiel mit einer epischen Geschichte, wunderschönen Umgebungen und neuen, rasanten Kämpfen, die die klassischen Spezialangriffs- und Kombo-Systeme der Valkyrie-Serie beinhalten.
Valkyrie Elysium soll die betagte Valkyrie-Reihe „in die Moderne“ bringen. Eine atmosphärische Welt, inspiriert von der nordischen Mythologie, wird ebenso versprochen wie rasante Kämpfe und eine umwerfende audiovisuelle Präsentation.
Ihr schlüpft in die Rolle einer Walküre, der das Schicksal dieser Welt anvertraut wird, und zwar vom Allvater, dem höchsten der Götter und Herrscher über die Schöpfung. Ihr steigt auf die Erde hinunter, müsst mächtige Feinde bekämpfen und die Geheimnisse hinter dem bevorstehenden Verderbnis enthüllen.
Das Kampfsystem soll dynamisch sein und Features aus der bisherigen Serie verschmelzen, dazu zählen auch Finishing-Moves und Kombos. Schnelle Reaktionen sollen belohnt werden. Dazu werdet ihr auch Einherjar rekrutieren können, Krieger, die an eurer Seite kämpfen.
Mit Motoi Sakuraba hat man den originalen Komponisten der Valkyrie-Serie zurückgeholt. Das Spiel, das übrigens von Soleil (zuletzt Ninjala und Samurai Jack) entwickelt wird, bietet außerdem Charakterdesigns von Yuya Nagai von CyDesignation. Valkyrie Elysium soll noch 2022 für PlayStation 4, PlayStation 5 und PC-Steam erscheinen.
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Valkyrie Elysium, Square Enix, Soleil
Selbst das ist ja von SE willkürlich zusammengewürfelt wurden. Hrist ist von den dreien die einzige die auch in den alten Sagen vorkommt. Lenneth und Sylmeria sind reine Kunstfiguren bzw. sind entfernt anderen zuzuordnen. Dann wiederum gibt es mindestens 13 bekannte Walkyren nach Grimnirs (Odin) Lied. In den Spielen nimmt man zwar die Walküre als Figur thematisiert aber eigentlich die drei Nornen uld skurd und verdandi. Von daher ist es eigentlich egal ob jetzt noch zusätzliche dazu kommen, es ist eh alles durcheinander gewürfelt.
Ich werds denke ich kaufen, allein weil ich die Vorgänger habe und wenns nur für die Sammlung sein sollte.
Das es prinzipiell mehr Valkyren gib gibt, ist mir klar. Das die Reihe jedoch genaugenommen die 3 Hauptfiguren Lenneth, Silmeria und Hrith als die besagten Nornen interpretiert, sozusagen als die 3 Gesandten Odins von Leben, Tod und Schicksal, oder auch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, zu entsenden, um im Namen ihres Allvaters verschiedene Aufgaben zu erfüllen und Pflichten als Kriegsjungfern, um für ihren göttlichen Herrn nach begabten mächtigen Kriegern in Midgard zu suchen, den sogenannten Einherjars, um für Odin als mächtige halbgöttische Helden in den Krieg der Götter zu ziehen als sein Heer - in Ragnarok - dem Krieg aller göttlichen Kriege, welche das Ende der Welt einläuten wird, auf das die Welt darauf vom Sieger neu erschaffen werde.
Ich hätt es persönlich besser gefunden, wenn man bei SE mutiger wäre und ein richtiges qualitativ hochwertiges VP3 entwickeln täte, was in Sachen Moderne sich orientiert an Spielen wie FF15, Tales of Arise, Star Ocean Last Hope, und Nier Automata in Bezug aufs Gameplay, ohne gleich das Gegne der Reihe komplett auf A-RPG umzukrempeln in welcher sich das Spieler komplett um einen bezuglosen fremden neuen Charakter handelt und dass dann noch präsentiert wird in einer äußerst mager wirkenden Spielengine, die dem Schauer des Trailers bloß einen von 2 Eindrücken bieten kann.
A - Das Spiel is ein Graphikblender, wo sich das Team bloß Mühe gibt das Spiel in ner Hand voll Cutscenes gut aussehn zu lassen, während def Rest des Spiels kaum Beachtung erhält und dank zu wenig Budget nur das absolut Dürftigste erhält, damit das Spiel einigermaßen flüssig genug wirkt.
Erfahrenen Spielern macht man hier aber nichts vor damit.
B - Man hat nicht das nötige Vertrauen in der Marke, das man es als richtiges AAA-Spiel entwirft, zumal diejenigen, die wirklich das Beste aus dem Spiel machen könnten grad alle Hände voll haben mit Star Ocean Divine Force.
Nur dann frag ich mich jetzt - warum es jetzt mit Elysium überstürzen und ein Produkt wohlmöglich von Ramschqualität wie Babylons Fall produzieren, wenns besser wäre auf triAce zu warten, bis das Studio frei ist für Valkyrie Profile 3 und man die Wartezeit besser damit verbringen sollte das unbedarfte Freelance-Studio das man hier scheinbar für Elysium angeworben hat, lieber an etwas arbeiten zu lassen, was viele Spieler wollen, aber nicht das Fähigkeitslevel der Leute völlig übersteigt, so dass man mit dem Spiel nicht Gefahr läuft sich bis auf die Knochen zu blamieren.
Warum macht man hier als mit diesem Entwicklerteam nicht erstmal sowas wie eine Valkyrie Profile 1+2 HD Remaster Defenitive Edition als quasi Kombi-Pack, damit beide Vorgängern in graphischer schöner, modern und LOKALISIERT mit Dual Audio, Trophy Support ect und gewissen QoL Verbesserungen die die Moderne so mit sich brachte - schaut erstmal zu sehn die Fanbase zu revitalisieren und neue Fans hinzuzugewinnen, bevor man dann schlussendlich mit triAce den Blockbluster raushaut und VP3 ankündigt.
So sieht für mich ordentliches Spielmarketing aus und nicht solche Spin Off-Experimente unter minderwertiger Qualität.
Und sowas würde man bei SE auch tun, wenn VP als Marke mehr Vertrauen bekäme.
Aber was will man erwarten von ner Spielreihe, dessen Erstling nich richtig in Euopa zunächst erschien, erst später als halbherziger Port und dann nicht mal für Konsole - wieder nicht - und ein VP2 - Silmeria sich gegen damalige PS2 Konkurrenz einfach nicht durchsetzen konnte gegen viel stärker präsente und westlich bekannte Spiele wie zB damals Final Fantasy 12, Dragon Quest 8 selbst würde ich behaupten als Spiel mit seiner Marke dahinter war für PS2 Spieler weitaus bekannter als Valkyrie Profile 2, schlichtweg weil es sichte, das man schon mit Teil 1 den westlichen Markt ignorierte.
Dragon Quest zu der Zeit war zwar kein Deut besser, hatte aber aufgrund seine Existenzspanne den deutlichen Popolartätsvorteil unter RPG-Spielern, während Valkyrie Profile für die meisten Spieler zu der Zeit eher als kaum bekannter Exot galt, auf den man als RPG-Fanatiker höchsters per Zufall über Ebay mal stolperte, wenn da irgendwelche Importhändler versuchten die Spiele zu verhökern, oder Privatleute, die vP1 erwarben als sie in Amerika waren und man so das PS1 Original als NTSC-Version bekam (so wie ich per Ebay )
Eine Remaster Collection hätte höchst wahrscheinlich auch viel besser getan. Gerade VP2 war das wohl mit Abstand graphisch anspruchvollste Spiel für die PS2. Zumindest habe ich nie etwas vergleichbares gesehen. Es würde von einer HD Optik übelst profitieren und dann sogar als durchschnittliches PS3 Game durchgehen. Was Tri Ace damals aus der PS2 zauberte war einfach nur außergewöhnlich und zeigte das sie einst zu den ganz Großen gehörten.
Also als alter Valkyrie Fan freut mich die Ankündigung auch sehr. Ich muss jedoch zustimmen, dass die Welt etwas öde aussieht. Gerade VP2 punktete in Detailverliebtheit, weshalb mir die Umgebungen bis heute positiv in Erinnerung geblieben sind. Auch das Gameplay sieht mir etwas uninspiriert aus, fast schon wie ein einfach Nier Reskin. Aber das kann natürlich auch täuschen.
Ehrlich gesagt, wäre mir ein VP2 HD Remaster auch lieber gewesen. Ich habe es noch nie so richtig gespielt und es sieht wirklich klasse aus. Hoffentlich passiert da noch was