Branche News

Ukraine fordert Xbox und PlayStation auf, Maßnahmen gegen russische Konten zu ergreifen

Die Solidarität für die Ukraine in der Videospielbranche ist groß. Nun meldet sich auch die ukrainische Politik zu Wort. Mykhailo Fedorov, Vize-Premiereminister der Ukraine, hat sich mit einem offenen Brief an Entwickler und eSports-Plattformen gewandt und sie aufgefordert, aktive Maßnahmen zu ergreifen.

Im Brief fordert er, „alle russischen und weißrussischen Konten zu sperren und die Teilnahme russischer und weißrussischer Teams und Spieler an allen internationalen eSports-Events vorübergehend zu stoppen“.

Bei Twitter adressierte Fedorov den offenen Brief auch direkt an Xbox und PlayStation. Die ganze Welt würde dem Aggressor durch die Verhängung von Sanktionen erhebliche Verluste auferlegen, aber man brauche jetzt auch die Unterstützung der Spielebranche.

„2022 ist moderne Technologie vielleicht die beste Antwort auf Panzer“, so Fedorov. „Wir sind sicher, dass solche Aktionen die Bürger Russlands motivieren werden, die schändliche militärische Aggression proaktiv zu stoppen“, heißt es.

In einem weiteren Tweet forderte Fedorov Entwickler und Publisher wie Riot Games, Electronic Arts, Ubisoft und Wargaming auf, alle Büros und Niederlassungen in Russland zu schließen. Electronic Arts gab heute bekannt, Russland und alle russischen Mannschaften aus FIFA 22 entfernen zu wollen.

Heute wurde außerdem bekannt, dass die Sony-Gruppe zwei Millionen US-Dollar an das Flüchtlingshilfswerk UNHCR und „Save the Children“ gespendet hat. Spendengelder von der Belegschaft will das Unternehmen verdoppeln. Microsoft hatte in einem Blogbeitrag bekräftigt, die Ukraine bei der Abwehr von Cyberattacken zu unterstützen.

Bildmaterial: Flagge der Ukraine

14 Kommentare

  1. Der Westen sollte lieber aufpassen das da jemand nicht nen zu lockeren Finger bekommt. Es ist zwar alles richtig was getan wird, aber das kann auch schnell nach hinten los gehen, dann werde höhere Preise das kleinste Problem sein. Der Ami ist ja weit genug weg.

  2. Da dieses Thema sich jetzt auch auf den News-Bereich ausweitet, werde ich wieder etwas dazu sagen.

    Absurder kann es kaum noch werden. Es fehlt nur noch die Forderung, dass alle Nutzer aus diesem Forum geworfen werden, die sich nicht den Kriegstreibern anschließen und nicht an der Eskalation teilnehmen. Aber wahrscheinlich war diese Forderung schon von zwei besonders aggressiven Nutzern hier geplant. Alle, die hier andere der Propaganda und des whataboutism beschuldigen, sollten in den Spiegel schauen und überlegen, ob sie nicht selbst Propagandisten der BILD-Zeitung und anderer Medien sind. Und ob sie nicht Ursachen relativieren, die zu heutigen Tatsachen geführt haben. Es wird immer so getan, als ob die westlichen Medien neutral seien und immer die Wahrheit sagen würden. Hinter jedem Bericht, hinter jeder Nachrichtenagentur stehen Menschen mit Interessen, Vorurteilen und Aufträgen. Das trifft auf alle Seiten und Länder zu. Wer ehrlich ist, muss das zugeben. Kriege im 21. Jahrhundert sind vor allem Informationskriege, mehr als jemals zuvor.

    Ich möchte daran erinnern, dass JPGames ein Gaming-Forum ist. Einige wollen dieses Wort nicht in den Mund nehmen, aber ich tue es: der Hass in diesem Forum wächst. Die Betreiber des Forums sollten sich überlegen, ob eine zunehmende Politisierung des Forums wünschenswert ist.

    Diesen Post werde ich diesmal nicht löschen und ich werde mich auch nicht zurückziehen, weder temporär noch dauerhaft.

    Der einzige Kriegstreiber ist Putin und das Gezeter über den Westen und die Medien ist einfach nur eine plumpe Ablenkung davon, dass ein Diktator Raketen, Panzer und Soldaten in sein Nachbarland schickt und dort tagtäglich unschuldige Menschen grundlos sterben. Kannst dir damit mit der Propaganda an die eigene Nase fassen, denn die kommt nur von einer Seite und diese Seite betreibt das seit etlichen Jahren. Es wäre wirklich an der Zeit dem ein Ende zu setzen und konsequent gegen die Bots und Accounts aus dem Kreml vorzugehen, so wie gegen RT, die alle nicht weniger als Zweck haben als zu destabilisieren und ein Regime zu unterstützen, das in diesem Augenblick endlose Konvois aus totdbringenden Material über seine Grenzen entsendet.

    Dieser Krieg betrifft, wie man in der News sieht, alles. In der Ukraine gibt es Entwicklerstudios, da arbeiteten Menschen für unser Vergnügen und jetzt wird ihr Leben bedroht. Videospiele sind nicht unpolitisch, weder vor, noch hinter dem Bildschirm.

  3. Scheint ja hier wieder heiß her zu gehen. Hoffentlich nimmt sich niemand wieder die Diskussion so zu Herzen dass das Forum verlassen wird. Denkt einfach dran Politik Diskussionen sind fast immer Hitzig und selbst wenn man hier starkes Contra bekommt weil man eine sehr unbeliebte Meinung hat, meint es glaub ich hier niemand Persönlich. Deswegen entweder damit klarkommen oder erst gar nicht mit Diskutieren, denn am Ende will niemand hier das deswegen Leute das Forum verlassen. Vor allem bei einem Thema wo wir alle im großen und ganzen eh Machtlos sind.

    So um noch meine Meinung zum Thema zu sagen. Ich persönlich finde die harten Sanktionen aktuell richtig und auch wichtig. Es zeigt der Welt das der Westen doch nicht nur Länder sind die im Wohlstand und vergangenen Ruhm dahinvegetiert, sondern das es immer noch einen Zusammenhalt gegen Autoritäre Regime gibt die den Frieden bedrohen. Natürlich würde ich mir das auch für andere Themen wünschen, aber das Spielt hier in dem Thema keine Rolle (egal wie stark manche das auch erwähnen möchten). Es ist zwar schade das diese Sanktionen die normale Bevölkerung am stärksten trifft aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Denn so wie überall auf der Welt bekommt der kleine Mann es immer als erstes ab. Ob jetzt aber so ein Konsolen Online Ban wirklich notwendig ist, halte ich für fragwürdig. Ich glaube nämlich das sowohl die Ober- als auch die Unterschicht gerade viel wichtigere Sorgen hat als sich um sowas zu kümmern.

  4. Keine Ahnung was das alles mit den Medien zu tun haben soll. Klar das manche Artikel auch aufgebauscht werden aber das Putin einen Krieg angefangen hat kann man nicht leugnen und faken.

    Oder sind die ganzen Videos und Bilder von den zerstörten Städten und den verletzten Leuten gefaked?
    Manche hören sich selbst nicht reden.

    Und egal um was es geht ob die Nato damit was zutun hat oder nicht, es gibt niemanden das Recht in ein anderes Land einzudringen und Menschen zu töten.
    Man bringt ja auch nicht seinen Nachbar um weil der einem nervt.

  5. Einst sollte doch jedem klar sein, die Wut geht hier nicht an die russische Bevölkerung, sondern an Putin und seinem Regime, bevor hier alles in Streiterein endet.
    Man darf auch nicht vergessen, dass die Menschen in Europa "Angst vor Krieg" haben und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, denn Fakt ist Putin greift an.
    Und glaubt mir mal mein Onkel ist Veteran. Laut meinem Vater war er ein ganz anderer Mensch gewesen, das hat diesen Mann sehr mitgenommen und verändert. Hier gewinnt keine Seite. Eigentlich verliert die Menschlichkeit mal wieder. Syrien war genauso schrecklich gewesen, da habe ich es auch verfolgt. Nur das war den Leuten hier zu weit weg gewesen.

    Und bevor jemand mit der USA kommt, die waren doch nicht besser. Hier im Forum hat keiner die Amerikaner glorifiziert.

    Also ihr Lieben wenn wir hier ein gutes Beispiel sein wollen, sollten wir hier eine Vorbildfunktion einnehmen und zeigen wie es wirklich geht.

    Harmonie und Liebe sind die mächtigsten Waffen der Menschen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.