Square Enix hat bei State of Play am Abend The DioField Chronicle angekündigt. Den Namen habt ihr schon mal gehört? Das Trademark dazu war bereits vor einiger Zeit durchgesickert.
Das Taktik-RPG wird neben PlayStation 4 und PlayStation 5 auch für Xbox One, Xbox Series, PCs sowie Nintendo Switch erscheinen, wie Square Enix im Anschluss angekündigte.
Square Enix beschreibt The DioField Chronicle als ein neues Taktik-RPG, nicht wenige werden sich an Final Fantasy Tactics erinnert fühlen, auch wegen der Artworks. Das hat seine Gründe. Versprochen wird eine tiefgründige und fesselnde Geschichte mit einer hervorragenden Besetzung. Herz des Spiels ist das neue „Real Time Tactical Battle“-System, kurz RTTB.
Der Name verrät es schon, die Kämpfe finden also in Echtzeit statt. Man kann das Spiel zwar pausieren, um Befehle zu geben, aber die Welt und die Gegner werden „nicht innehalten“, heißt es. Ihr werdet auf dem Diorama-ähnlichen Schlachtfeld also alle Hände voll zu tun haben.
Unter der Shaytham-Dynastie erlebte das Königreich Alletain auf der Insel DioField 200 Jahre Frieden – aber der Aufstieg neuer Mächte und moderner Magie bedeuten, das sich dies ändern wird.
Entwickelt wird The DioField Chronicle übrigens von Lancarse. Aus dieser japanischen Schmiede stammt ganz aktuell auch Monark, vorher aber auch Zanki Zero: Last Beginning oder Lost Dimension. Die Charakter-Designs kommen von Taiki (Lord of Vermillion III und IV), die Konzept-Artworks von Isamu Kamikokuryo (Final Fantasy XII und Final Fantasy XIII) – da sind wir also bei den vertrauten Artworks.
Das Szenariodesign kommt von Yuu Ohshima (Fire Emblem Awakening). Den Soundtrack steuert Ramin Djawadi bei, dessen Klänge ihr aus Game of Thrones, Westworld oder Pacific Rim kennt.
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: The DioField Chronicle, Square Enix, Lancarse