Atlus hat einen neuen Trailer zum kommenden Soul Hackers 2 veröffentlicht. Neben teils blutigen Zwischensequenzen sehen wir auch Gameplay sowie weitere Charaktere. Dabei wird uns ein Trio neu vorgestellt.
Iron Mask gehört dabei zu einer Fraktion von Devil Summoner, welche als „Phantom Society“ bekannt ist. Da er immer eine Maske trägt, kennen nur wenige sein Gesicht. Wie wir hingegen sehen, geht er sehr rücksichtslos vor und verfolgt ein unbekanntes Ziel.
Ihm zur Seite steht Zenon, ein künstlicher Dämon. Auf Befehl von Iron Mask tötet Zenon den dritten im Bunde, Ichiro Onda. Er ist ein weltbekannter Computerspezialist und Träger des „Red Covenant“, auf welchen es seine Mörder offenbar abgesehen haben.
Geschichte und weitere Charaktere
Soul Hackers 2 ist in der Mitte des 21. Jahrhunderts angesiedelt, wo Aion über die Welt wacht. Dabei handelt es sich um ein hochentwickeltes Wesen aus Daten. Da ein großes Unheil droht, sendet Aion zwei physische Abbilder von sich auf die Welt: Protagonistin Ringo sowie Figue.
Um die Welt zu retten, sollen die beiden zwei Individuen beschützen, welche für dieses Unterfangen unerlässlich sind. Leider sind diese wichtigen Ziele bereits tot. Zum Glück beherrscht Ringo den sogenannten Soul Hack, mit welchem sie Tote wieder zum Leben erwecken kann.
Eine der beiden wichtigen Persönlichkeiten ist Arrow, ein Devil Summoner. Er wird somit zurück ins Leben geholt. Auf ähnliche Art und Weise baut ihr euch so ein Team von Devil Summoners auf, dazu gehören auch Milady und Saizo.
In einem Krieg zwischen Dämonenbeschwörern liegt es in den Händen von Ringo und ihrem Team, das Schicksal zu entschlüsseln und die Welt vor der Apokalypse zu retten. In dieser brandneuen Story entscheiden die Hacking-Skills, ob die Zerstörung der Welt verhindert werden kann.
Das „Devil Summoners“ streicht man aus dem Titel des Spiels. Die Veröffentlichung erfolgt am 26. August 2022 für PlayStation, Xbox und PC-Steam weltweit. Nintendo Switch geht leer aus.
Eiji Ishida und Mitsuru Hirata zeichnen als Producer und Director von Soul Hackers 2 verantwortlich, die Musik stammt von MONACA, die Charakterdesigns von Shirow Miwa und Shinjiro Takata betreut das Projekt als Production Manager.
Angekündigt sind zudem japanische und englische Sprachausgabe sowie englische, französische, italienische, deutsche und spanische Texte. Eine umfassende Lokalisierung also.
Der erste Teil Devil Summoners: Soul Hackers erschien ursprünglich für Nintendo 3DS erstmals im Westen. Die Handelsversion ist denkbar schlecht verfügbar, bei Ebay erzielt sie Preise von deutlich über 50 Euro. Im Nintendo eShop kostet das Spiel derzeit 9,99 Euro. Ihr wisst, der eShop macht im März 2023 dicht.
Der Trailer steigert auf jeden Fall meine Erwartungen.
Wobei ich noch immer nicht auf das Charakterdesign klarkomme. Das sieht so untensei aus.
Charaktere sehen wirklich nicht nach (shin megami) tensei aus, aber ich mags irgendwie! Freu mich drauf und werde hier dann vielleicht auch wieder ne Ausnahme machen (1. Halbjahr und so...) und es zeitnah holen...
Gefällt mir auch, nach wie vor. Ich kann mich nur nicht entscheiden: Darauf warten, bis endlich irgendeine Art von PS5 ins Haus kommt, und schon mal die Sammleredition ins Auge fassen, oder lieber auf der Series S zum Release losspielen...
Vorausgesetzt die Limited Edition wird überhaupt außerhalb von Japan veröffentlicht oder irgendeine andere Variante davon.
Mir gefällt das Spiel auch weiterhin ziemlich gut und es ist für ein Shin Megami Tensei ungewöhnlich blutig.
Dennoch finde ich, dass der Titel "Soul Hackers 2" nicht so wirklich passt, da es mit dem ersten Teil keine wirklichen Ähnlichkeiten zu haben scheint.
Vielleicht hätte man es dann lieber mit "Devil Summoner" und mit einem anderen Untertitel bezeichnen sollen oder einen komplett anderen Namen geben.
Damit will ich das Spiel kein bisschen schlecht reden. Ich finde nur, dass der Name nicht so klug gewählt wurde, wenn man so darartig vom Vorgänger abweicht.
Ich freue mich weiterhin sehr darauf.
Da man nach 25 Jahren einen zweiten Teil bringt, lässt in mir die Hoffnung aufleben, dass es vielleicht irgendwann mal ein Shin Megami Tensei: Devil Survivor 3 geben könnte.