News PC PS5

Forspoken: Square Enix verschiebt die Veröffentlichung auf Oktober

Square Enix hat die geplante Veröffentlichung von Forspoken von Mai auf Oktober verschoben. Am 24. Mai sollte das Spiel aus der Schmiede von Luminous Productions eigentlich erscheinen. Mit dem 11. Oktober 2022 hat man auch schon einen konkreten neuen Termin.

Das Statement zur Verschiebung gibt sich schmallippig. „Es ist unsere Vision, eine neue Marke zu schaffen, deren Welt und Heldin SpielerInnen auf der ganzen Welt über Jahre hinweg in ihren Bann ziehen“, heißt es.

Aus diesem Grund wolle man sicher gehen, dass Freys Abenteuer „ein einzigartiges Erlebnis wird“ und werde die „nächsten Monate alles daran setzen, ein fantastisches Spiel zu schaffen“.

Erst im Dezember hatte Square Enix zu The Game Awards 2021 den 24. Mai 2022 als Termin präsentiert. Im Anschluss wurde bekannt, dass Forspoken in einer Steelbook Edition erscheint, die ihr exklusiv bei Amazon* bekommt. Auch neues Gameplay gab es dann noch.

Entwickelt wird Forspoken von Luminous Productions. Das Studio wurde erst 2018 gegründet, zunächst unter der Leitung von Hajime Tabata, der sich jedoch später zurückzog. Die Macher verfolgen den Anspruch, die „hochwertigste Grafik in einem Open-World-Spiel“ zu bieten.

Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions

10 Kommentare

  1. SE spielt wohl selbst Elden Ring und hat gemerkt, dass keiner im Mai Zeit hat xP


    XD dann müssten die Leute aber schon mega langsam sein ^^. Die meisten in meiner Friendlist werden gerade nach und nach fertig mit dem Spiel.

  2. Man kann aber auch fertig mit dem Spiel sein ohne es zu beenden. :D

    Achja… Forspoken. Ich vermute eher das man sich aufgrund von Babylon‘s Fall‘s Fall das ganze nochmal genau überlegt. Und nun ein besseres Fenster sucht.
    To bad, dass ich im September Xenoblade 3 und Trails of Zero bekomme, womit ich sicher bis November beschäftigt bin. ;)
    (Ich würd verspucken eh nicht kaufen)

  3. dass ich im September Xenoblade 3 und Trails of Zero bekomme

    Zumindest bei "Xenoblade Chronicles 3" halte ich den September-Release derzeit aber lediglich für einen Platzhalter. Bin mir fast sicher, dass es eher auf Oktober/November (wenn nicht noch später) hinausläuft.

    Zur Verschiebung von Forspoken: Möglicherweise bekommt die zusätzliche Zeit dem Spiel gut - dem derzeit tröpfelnden Spielenachschub auf der PS5 aber wahrscheinlich eher nicht. Man hat zwar im Moment die beiden Megaspiele "Elden Ring" (dessen Konzept man aber auch lieben muss, um es zu mögen) und HFW, die alles überstrahlen, aber in der, ich nenne es mal "zweiten Reihe" dahinter sieht es in den nächsten Monaten eher dünn aus. Da kann man sehr froh sein, dass die Konsole zumindest abwärtskompatibel ist.
    Also an alle mit größerem Backlog: Wenn ihr den 2022 nicht reduziert bekommt, schafft ihr es vermutlich nie. :D

  4. Ich weiß noch nicht mal ob ich Elden Ring wirklich weit Spielen, oder beenden werde xD. Momentan bin ich nach HFW mehr an GT7. Merk momentan wie sehr ich die Reihe doch vermisst habe. Danach ka. DL2 vielleicht fertig spielen und dann kommt schon Stranger und Ghostwire, welche höhere Priorität haben. Danach wohl endlich Triangle anfangen und dann wohl zuletzt Elden Ring. Bis dahin ist Ende Mai. Überlege auch doch Chocobo GP zu kaufen, jetzt wo ich so fun mit GT7 hab, das ich echt top geworden. Komme ja kaum zum zocken in der Woch. Also ich hab erstmal genug für die 5er. Xeno, dafür werde ich Urlaub nehmen, da bin ich dann in 2 Wochen damit durch und dann kann Forspoken kommen. Im Juni/Juli brauch ich das Geld eh für den nächsten Schwung Figuren. Bisher steht die Planung ganz gut.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.