Anime News

Crunchyroll schluckt Wakanim-Inhalte sowie Animax Plus und der Preis bleibt der alte

Premium-NutzerInnen von Crunchyroll haben ab heute Zugang zu Katalogtiteln und Simulcast-Serien, die bisher bei Wakanim verfügbar waren. In den kommenden Monaten will man außerdem die Titel des deutschen Streamingdienstes Animax Plus integrieren.

Mit diesem Schritt wird das Versprechen an die Fans eingelöst, dass die Konsolidierung von Wakanim und Crunchyroll die bisher getrennten Dienste in einem einzigen Bezahlmodell zusammenführen würde, das bald auch ANIMAX Deutschland einschließen wird. Die Preise von Crunchyroll bleiben unverändert und bieten den Fans das ultimative Anime-Erlebnis mit Untertiteln, Synchronfassungen, Spielfilmen und Simulcast-Serien in über 200 Ländern und Regionen in mehr als 10 Sprachen.

Die Zusammenkunft hatte sich bereits angedeutet. Im August 2021 gab Sony den Kauf von Crunchyroll bekannt, das damit zu Sonys Funimation Group gehörte, zu dem wiederum Wakanim gehört.

„Jahrelang mussten Anime-Fans mehrere Abonnements bezahlen, um alle ihre Subs, Dubs und Simulcasts zu bekommen. Als wir letztes Jahr Wakanim und Crunchyroll zusammengeschlossen haben, war es unsere oberste Priorität, die Fans an die erste Stelle zu setzen. Deshalb musste sich das ändern. Der heutige Tag ist der erste Schritt zur Erfüllung dieses Versprechens und ich freue mich sehr, sagen zu können, dass die Fans schlussendlich gewinnen“, sagte Colin Decker, CEO von Crunchyroll.

Zusätzlich zur Konsolidierung der Streaming-Dienste wird die zu Sony gehörende Funimation Global Group, LLC nun als Crunchyroll, LLC firmieren und hat eine Umbenennung seiner weltweiten Firmenpräsenzen eingeleitet, um Crunchyroll als einzige, globale Marke für Anime zu festigen.

Crunchyroll ist als App auf über 15 Plattformen verfügbar, darunter auch Spielekonsolen, zuletzt kam hier die Nintendo Switch dazu. Ihr könnt zunächst ein kostenloses 14-tägiges Probe-Abo abschließen.

Ein Trailer:

Bildmaterial: Crunchyroll

14 Kommentare

  1. Oh man ey, ich hab einen LG und das ist ein super TV. Kann ich gar nicht verstehen, weshalb dafür nichts gemacht. :(

    Naja dafür gibt es ja auch viele Ausweich-Möglichkeiten, ich hab einen Stick von der Telekom (Nicht mein Favorit muss ich gestehen, aber tuts.) Ansonsten gibts ja auch den Amazon Stick oder Alternativen. Da ist man unabhängig von dem Smart-TV. Ohnehin werden diese nur sehr kurz supportet.

  2. Stimmt schon, aber ich hab mir kein Premium TV gekauft, um auf irgendwelche Sticks wechseln zu müssen, das finde ich ja dann doch blöd.

  3. Stimmt schon, aber ich hab mir kein Premium TV gekauft, um auf irgendwelche Sticks wechseln zu müssen, das finde ich ja dann doch blöd.


    Vielleicht liegt es auch an meinem TV (der eigendlich trotzdem noch recht neu is. Der is glaub von 2020) aber ich kann mit allen Apps direkt auf dem TV nix anfangen. Sei es Netflix oder Amazon oder eben auch die Anime Anbieter aber alle machen bei mir probleme. Da finde ich es dann doch entspannter das über die PS5 zu machen.

  4. Habe jahrelang vom Laptop mit HDMI über den TV geschaut.

    Ich habe mir Ende November einen neuen LG OLED TV gegönnt, da mein alter schon 11 Jahre alt war.

    Bei mir funktionieren die Apps wie Netflix und Amazon. Crunchyroll schaue ich wie oben erwähnt über den Internetbrowser vom TV.

    Jedes mal die Playstation anschalten zu müssen, wäre mir zu nervig.

  5. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber mein Schatz hatte bei der Knusperrolle angefragt, wie es mit einer TV-App aussieht.
    Er bekam die Antwort, dass es denen zu kompliziert/schwierig ist eine TV-App zu entwickeln, die auf allen TV-Geräten läuft und deswegen bisher keine entwickelten.
    Wie gesagt, schon ein paar Jahre her.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.