Branche News SWI

5 Jahre Nintendo Switch: Das sind die meistverkauften Spiele in Japan

Vor einigen Tagen feierte die Switch ihren fünften Geburtstag. Am 3. März 2017 ist sie weltweit erschienen und geht es nach Nintendo selbst, steht die Switch erst etwa in der Mitte ihres Lebenszyklus.

Einige ihrer Spiele haben sich aber schon jetzt millionenfach verkauft. Die Famitsu veröffentlichte ein Liste der meistverkauften Games nach fünf Jahren. Dass Animal Crossing, Super Smash Bros. Ultimate und Mario Kart 8 Deluxe hier ganz oben stehen, ist keine Überraschung.

Aber schon in den Top 10 gibt es mit Momotaro Dentetsu ein Spiel, das im Westen die wenigsten kennen. Ihr natürlich schon, ihr lest ja auch JPGAMES. Über 2,5 Millionen Mal wurde die Brettspieladaption in Japan verkauft.

Breath of the Wild schafft es nicht in die Top 10. Auch in der Folge gibt es ein paar Platzierungen, die wir im Westen vielleicht seltsam finden. Fishing Spirits vor Mario Aces Tennis und Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung? Ja, deutlich sogar.

1. Animal Crossing: New Horizons – 7.183.333
2. Super Smash Bros. Ultimate – 4.764.379
3. Mario Kart 8 Deluxe – 4.429.626
4. Pokémon Schwert & Schild – 4.309.812
5. Splatoon 2 – 4.031.223
6. Ring Fit Adventure – 3.074.777
7. Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! – 2.597.078
8. Minecraft – 2.514.952
9. Pokémon Strahlender Diamant &  Leuchtende Perle – 2.502.926
10. Monster Hunter Rise – 2.357.260
11. Super Mario Odyssey – 2.323.559
12. Super Mario Party – 2.060.160
13. Zelda: Breath of the Wild – 1.955.649
14. Pokémon-Legenden: Arceus – 1.923.870
15. Pokémon: Let’s Go, Pikachu & Evoli – 1.794.024
16. Super Mario Maker 2 – 1.197.024
17. New Super Mario Bros. U Deluxe – 1.158.604
18. Super Mario 3D World + Bowser’s Fury – 1.018.313
19. Kirby Star Allies – 963.497
20. Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics – 927.244
21. Mario Party Superstars – 865.507
22. Luigi’s Mansion 3 – 829.847
23. Taiko no Tatsujin: Drum ‘n’ Fun! – 696.054
24. Fishing Spirits: Nintendo Switch Version – 675.710
25. Pikmin 3 Deluxe – 614.770
26. Super Mario 3D All-Stars – 614.454
27. Dragon Quest XI S – 561.482
28. Mario Tennis Aces – 499.331
29. 1-2 Switch – 488.309
30. ARMS – 466.695
31. Mario & Sonic at the Olympic Games Tokyo 2020 – 422.191
32. Dr. Kawashima’s Brain Training for Nintendo Switch – 415.158
33. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung – 387.707
34. Pokémon Tekken DX – 355.713
35. eBaseball Powerful Pro Yakyuu 2020 – 342.187

via Nintendo Everything, Bildmaterial: Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban!, Konami

3 Kommentare

  1. Kein Xenoblade Chronicles?
    Ich spiele aktuell gerade Xenoblade Chronicles 2 und jetzt sogar ohne Motionsickness und ich bin recht begeistert von dem Spiel. :)
  2. Also erstmal schön für die Spiele die so erfolgreich sind, sie sind zwar nichts für mich, aber sie haben wie man hier sieht eine Menge Fans. Solche Listen machen mich aber auch ein bisschen Traurig, da sie zeigt das auf der Switch (zumindest in Japan, aber im Westen sieht es wahrscheinlich nicht viel besser aus) Story Spiele leider nicht annähernd so erfolgreich sind wie der Rest. Dies wird auch leider der Grund sein warum Nintendo so gut wie nie solche Spiel rausbringt (Xenoblade und Fire Emblem sind die einzige die mir einfallen die wenigsten halbwegs regelmäßig mal erscheinen).
  3. Die Liste zeigt die üblichen Verdächtigen und daher ist es keine Überraschung.
    Wie @ElPsy sagte, haben es Story fokussierte Spiele offenbar recht schwer. Ich glaube aber auch, dass es damit zusammen hängt, dass man in Japan von Spieler Seite aus auch nicht viel Zeit dafür hat und eher Spiele bevorzugt, die sich kurz zwischendurch spielen lassen.

    Ich bin zwar weder die Zielgruppe für Fire Emblem noch Shin Megami Tensei, aber ich hatte meine Freude an Tokyo Mirage Sessions, aber das Spiel hat sich in der Wii U und Switch Version zusammen etwa 73.000 (?) mal in Japan verkauft (Switch Port aber besser als Wii U), weshalb man davon ausgehen kann, dass wir solch ein Spiel oder eine Fortsetzung in naher Zukunft erstmal nicht sehen werden. Aber das Spiel hat im Westen überraschend besser abgeschnitten trotz dem Mimimi wegen der Änderungen.
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.