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Sony gewährt ersten Blick auf PlayStation VR2, das einige Neuerungen bietet

Sony hat heute einen ersten Blick auf PlayStation VR2 gewährt. Wir lernen das Design kennen und einige Fakten rund um das neue Gerät, zu dem es bisher weder einen Preis noch einen Termin gibt.

Den neuen VR-Controller hatte man schon im März 2021 präsentiert. Das Headset hält sich wie der Controller an ein kugelförmiges Design. Das soll die 360-Grad-Ansicht repräsentieren, die SpielerInnen im virtuellen Raum genießen.

Fantasian HPU

Das Headset legt viel Wert auf Ergonomie – das ist natürlich auch wichtig, immerhin trägt man es auf dem Kopf. Der Kopfbügel ist anpassbar, ebenso das Visier. Der Stereokopfhörer-Anschluss ist in unveränderter Position. Es gibt ein Objektivstellrad, das zusätzliche Anpassungen ermöglicht.

Das Headset ist schlanker und ein wenig leichter, auch trotz neuer Funktionen wie dem integrierten Motor für Headset-Feedback. Neu ist ein Lüftungsdesign, damit die Linse nicht beschlägt.

Das Gerät soll der virtuellen Realität „einen großen Sprung nach vorn“ bieten. „Einige Spieleentwickler haben bereits PS-VR2-Entwicklungskits erhalten und wir freuen uns auf das, was sie sich einfallen lassen werden, um mitreißende Spielerlebnisse in der virtuellen Realität zu bieten“, so Hideaki Nishino, Senior Vice President und Platform Planning & Management im PlayStation Blog.

Bildmaterial: Sony PlayStation

11 Kommentare

  1. Well... dachte das sei klar, ich sprach von den Controllern

    Ach das meinst. :P Habe darüber in einem Bericht auf Gamerant gelesen, dass es eine Designtechnische Entscheidung zugunsten der Ergonomie war. Vermutlich soll es auf bei längeren Sessions die Handgelenke entlasten und so nen besseren Komfort bieten. :)

  2. Ach das meinst. :P Habe darüber in einem Bericht auf Gamerant gelesen, dass es eine Designtechnische Entscheidung zugunsten der Ergonomie war. Vermutlich soll es auf bei längeren Sessions die Handgelenke entlasten und so nen besseren Komfort bieten. :)

    Seltsame Entscheidung, bin ich mal gespannt, wie Meinungen dazu sein werden, sobald das mal paar Leute in den Fingern hatten.
    Danke!

  3. Das Headset hält sich wie der Controller an ein kugelförmiges Design. Das soll die 360-Grad-Ansicht repräsentieren, die SpielerInnen im virtuellen Raum genießen.

    :D

  4. Soweit ich mich erinnere, war das doch beim ersten Video mit so klobigen Blöcken an den Enden, welche zum Finger-Tracking genutzt wurden. Ich denke, diese umschließenden Elemente bei den Controllern dienen eben genau zu dazu.

    Ah, Video gefunden:

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