Branche News PS5

PlayStation 5: Gesamtverkaufszahl hoch, aber Sony senkt Produktionsprognose bis März

Im Rahmen der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen (PDF) hat Sony auch aktuelle Verkaufszahlen genannt. Die PlayStation 5 hat wurde demnach bis zum 31. Dezember 2021 weltweit 17,2 Millionen Mal ausgeliefert.

Im zurückliegenden Quartal konnten somit 3,9 Millionen Konsolen ausgeliefert werden. Das sind 600.000 Konsolen weniger als im Weihnachts- und Launchquartal 2020. Ja, echt: Seit November 2020 gibt es die PS5 schon.

Elden Ring Rectangle

Im etwa gleichen Zeitraum konnte die PS4 übrigens einst weltweit 20,2 Millionen Mal ausgeliefert werden. Das ist zwar etwas mehr, aber auch nicht erheblich mehr. Das Empfinden der meisten Fans dürfte angesichts der Verfügbarkeit der Konsole ein anderes sein.

Trotz der nach wie vor bestehenden Produktions- und Lieferprobleme konnte Sony die Auslieferungsmenge der PS5 aber im dritten Quartal in Folge steigern. Allerdings: Man musste die Vorhersage der Produktionsmenge bis zum Ende des Geschäftsjahres absenken. 14,8 Millionen wollte man im laufenden Geschäftsjahr bis zum 31. März 2022 ausgeliefert haben. Man regulierte auf 11,5 Millionen.

Nachdem bereits 9,5 Millionen Konsolen im laufenden Geschäftsjahr ausgeliefert wurden, plant man für das aktuelle Quartal also mit nur noch 2 Millionen weiteren Konsolen.

Sony selbst hat schon früh im letzten Jahr kommuniziert, dass die Lieferprobleme der Konsole wohl noch bis März 2022 anhalten. Vielleicht auch darüber hinaus – das kann derzeit niemand sagen. Ein Ende ist aktuell jedenfalls nicht absehbar. Vor einigen Wochen erregte man Aufsehen, als man die Produktionsmenge der PS4 wieder etwas hochfahren wollte.

Bildmaterial: Sony

3 Kommentare

  1. Und schon hat man die Wii U mit den Verkaufszahlen übertroffen, obwohl es die PS5 gefühlt nirgendwo zu kaufen gibt ^^. Bin gespannt, ob sich etwas an der allgemeinen Verfügbarkeitssituation dieses Jahr noch etwas ändert.


    Der Witz ist, dass die Wii U zu diesem Zeitpunkt schon mehr und bessere Exklusivspiele hatte!


  2. Hm, sehe 9 Switch Spiele im Regal und 7 für PS5. Bis Ende Mai werden es für Switch 10 sein und für PS5 12 bis 13. (Kommt Ghostwire:Tokyo jetzt echt am 24. März....??)

  3. Der Witz ist, dass die Wii U zu diesem Zeitpunkt schon mehr und bessere Exklusivspiele hatte!


    Mehr Liebe für die WiiU!
    Holt euch alle eine, jetzt auch noch nice :D


    17 Millionen sind ja echt ne Menge, aber die nachfrage lag wohl beim Release schon bei 60-80 Millionen geschätzt. Hoffe echt das kriegt man noch in den Griff, ich glaub die ganze Gen wird sich deswegen in die Länge ziehen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.