Das psychologische Horror-Spiel Martha is Dead wird (selbst-)zensiert sein. Allerdings ist davon nur die PlayStation-Version betroffen. Die Xbox- und PC-Versionen sind ungeschnitten, wie das Entwicklerteam von Studio LKA in einem Statement bei Twitter mitteilte.
Martha is Dead sei ein Spiel mit „möglicherweise unangenehmen Szenen und Themen, die SpielerInnen beunruhigen könnten“. Ein Spiel „für erwachsene ZuschauerInnen“, das hätte man von Anfang an auch so kommuniziert.
„Wir bedauern, dass wir diese Erfahrung auf PS5 und PS4 modifizieren mussten, sodass einige Elemente nicht mehr spielbar sind“, so die Macher betrübt. Nach vier Jahren „voller Leidenschaft und harter Arbeit“ benötige man deshalb jetzt ein wenig mehr Zeit, um diese „ungeplanten Änderungen vorzunehmen“.
Martha is Dead wird zwar wie geplant am 24. Februar 2022 digital auf PS5 und PS4 erscheinen. Die physische Veröffentlichung (hier bei Amazon*) wird aber auf ein nicht näher bekanntes Datum verschoben.
Die Story:
Die Story ist in der Toskana des Jahres 1944 angesiedelt. Während des Zweiten Weltkrieges wird dort eine Frauenleiche gefunden. SpielerInnen schlüpfen in die Rolle der Zwillingsschwester, die mit dem Verlust und dem Trauma dieses Erlebnisses umgehen muss. Gleichzeitig will sie die Wahrheit hinter dem Tod ihrer Schwester aufdecken.
Ein Trailer:
Bildmaterial: Martha is Dead, Wired Productions, LKA
Naja, nun gut, dann kann ich es schon verstehen. Und das sage ich als Pädagoge.
Mir kommt es wirklich vor, als grabe man jetzt so tief, um das irgendwie zu rechtfertigen. Sorry, aber von so etwas habe ich ja noch nie etwas gehört. Ich bin normalerweise nicht der Typ dafür, in dem Falle aber: Hast du dafür eine aussagekräftige Quelle? Sony ist kein Teilnehmer des IARC-Programms, wo die Publisher nach eigenem Gusto ihr Spiel bewerten dürfen. Man kann sich also nicht einfach ne Altersfreigabe ausdenken und damit zu Sony gehen. Da das Spiel auch noch Retail erscheint, muss es traditionell von den Behörden geprüft werden. Selbst wenn es dieses unrealistische Szenario gibt, wo man das Spiel mit ab 16 beantragt hat, würde der Eigentümer der Plattform dann sagen: Das sehen wir nicht so, da muss ein "Ab 18" dran. Ansonsten würden die sicherlich nicht noch die Extrakosten und die Extrazeit auf sich nehmen, das Spiel nun exklusiv für nur eine einzige Plattform zu zensieren. Da ist irgendwas enthalten, was gegen die Richtlinien verstößt. Wenn das der Fall ist, verweigert der Plattforminhaber den Release, egal, welche Altersfreigabe der Titel hat. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren, wenn es da eine offizielle Info zu gibt^^
Das Spiel selbst erscheint wohl bei uns im deutschsprachigen Raum genau wie Tormented Souls uncut ab 16 Jahren. Man sollte zudem noch anmerken, der Entwickler hat überhaupt noch nicht kommuniziert, was da nachbearbeitet werden muss. Somit ist auch die besagte Szene mit dem Skalpell nicht bestätigt.
Martha is Dead hatte ich kürzlich auf meinen Schirm gepackt, aber nach der Enttäuschung von Visage wäre sowas auch für mich maximal nur noch ein Titel für den Game Pass.
Zu Zensuren ist meine Meinung ja bekannt. Ich halte von Sonys Richtlinien nichts die sich gegen offizielle Bewertungen der Institutionen stellen, deren Job es ist, dafür eine passende Altersfreigabe zu finden. Es ist eigentlich nicht die Aufgabe des Plattforminhabers, bei so einer Fülle an Institutionen (ESRB, PEGI, USK, CERO, OFLC) sich selbst auch noch eine eigene Zensurpolizei aufzubürden. Letztendlich ist es aber ihr gutes Recht, da es ihre Plattform ist und sie die Regeln machen, wer nicht nach den Regeln spielt bleibt entweder draußen oder passt sein Produkt an. Bei Outlast 2 hat man ja vor der 1.0 Version bereits zensiert, damit die australische OFLC doch noch ihren Segen gibt. Somit wurde Outlast 2 ja in letzter Sekunde weltweit angepasst.
Für den Entwickler ist das natürlich nun blöd, da das Spiel von den Behörden halt offiziell geprüft wurde und die verschiedenen Altersfreigaben erhalten hat. Jetzt verwehrt aber kurz vor dem Release der Plattforminhaber den Release, sofern man nicht etwas anpasst. Wie gesagt, kostet sowohl Geld als auch Zeit für solche kleinen Studios. Hätte hier eigentlich zu 100% erwartet, dass Microsoft da mitzieht oder aber der Publisher verkündet, dass es nur auf dem PC Uncut erscheint. Es Uncut für Xbox Systeme zu bringen ist ein Statement, welches ich begrüße.
Doch der Entwickler hat bereits bestätigt das die Retail Version der Playstation später erscheint, wegen den notwendigen Änderungen die vorgenommen werden müssen. Quelle war hier der offizielle Twitter Kanal. Wie gesagt ich bin kein Experte was das Thema Zensur betrifft, da ich meine Information von Gamerant habe.
Fairerweise muss man dazu sagen, das sich der Entwickler mit den Gründen sehr bedeckt hält und nichts dazu im Twitterbeitrag teilt. Der Bezug zu den Sonyrichtlinien mag zwar nahe liegen, ist aber ebenfall nur eine unbestätigte Annahme in Bezug auf diese Nachricht.
Also im PSN, wie auch auf dem Cover der Retail Fassung ist überall ein Hässliches USK 16 riesen Flatschen drauf. PEGI ist aber wie so oft ab 18 Freigegeben.