News PS4 PS5

Horizon Forbidden West bietet eine kuriose Option, die nur wenige Spiele bieten

Heute ist Horizon Forbidden West erhältlich und es ist so gut wie alles darüber gesagt. Eine unübliche, fast schon lustige Option des Spiels kennt ihr aber vielleicht tatsächlich noch nicht.

In den Einstellungsmenüs von Horizon Forbidden West findet ihr eine Option, die ihr so nur in den wenigsten Spielen findet. Die Option ist natürlich speziell für PS5-SpielerInnen gedacht.

Denn auf PlayStation 5 bietet Horizon Forbidden West sehr kurze Ladezeiten. Das ist klasse, werdet ihr sagen. Auch einige Game-Designer würden sich wohl freuen, diese lästige Zeit nicht mit sinnfreien Spielhinweisen überbrücken zu müssen.

Aber manchmal sind die Tipps und Tricks auf dem Ladebildschirm aber auch ganz hilfreich. Denkt mal an Skyrim. Was also tun? Na klar, es braucht eine Option, den Ladebildschirm erst auf Knopfdruck auszublenden.

Kurios und eine Errungenschaft der Technik, aber in Horizon Forbidden West tatsächlich Realität. Ebenfalls Realität ist das LEGO-Set zu Horizon Forbidden West, das im Mai erscheinen wird und kürzlich vorgestellt wurde.

Mit dem heutigen 18. Februar ist Horizon Forbidden West für PS5 und PS4 verfügbar. Während Fans weltweit fleißig zocken, äußert sich Game Director Mathijs de Jonge im PlayStation Blog noch einmal voller Stolz.

Bildmaterial: Horizon Forbidden West, Sony, Guerrilla Games

5 Kommentare

  1. Nachdem ich genau dieses Problem letztens mit der Crash Bandicoot Trilogie hatte, unterschreibe ich die Entscheidung auf jeden Fall. Man zweifelt halt echt an der Kompetenz der Entwickler, wenn man tagelang an den Tücken des Gameplays scheitert und irgendwann merkt, dass die entsprechenden Punkte im Ladebildschirm für eine Sekunde erklärt werden.

  2. Nachdem ich genau dieses Problem letztens mit der Crash Bandicoot Trilogie hatte, unterschreibe ich die Entscheidung auf jeden Fall. Man zweifelt halt echt an der Kompetenz der Entwickler, wenn man tagelang an den Tücken des Gameplays scheitert und irgendwann merkt, dass die entsprechenden Punkte im Ladebildschirm für eine Sekunde erklärt werden.

    Muss man nicht bei vielen Ladebildschirmen ohnehin z.B. "A" drücken zum Fortsetzen oder den Ladescreen per "Weiter" bestätigen? Ich träume meist während Ladebild vor mich hin und vergesse dann noch zu drücken, wodurch es meist noch länger dauert als nötig.


    Gibt es denn überhaupt noch Spiele, bei denen Ladebildschirme Spielfunktionen erklären, die nicht schon im Tutorial Level erklärt wurden? Mich nervten diese Einblendungen offen gestanden seit es sie gibt. Ich lese Texte, Tipps usw. praktisch nie während eines Ladebilds. Gehöre aber wohl auch zur aussterbenden Rasse derjenigen, die noch gerne ne Anleitung in der Hand haben. :D

  3. Verrückt, aber cool das es die Option gibt, stell ich mir aber echt komisch vor, an Ladezeiten will ich mich nie wieder gewöhnen, das ist halt verlorene Zeit bei der ich zocken könnte. ^^
    Ich glaube bei Outer Worlds damals gingen am Ende locker 2 Stunden drauf nur für die ganzen Ladebildschirme.

  4. Verrückt, aber cool das es die Option gibt, stell ich mir aber echt komisch vor, an Ladezeiten will ich mich nie wieder gewöhnen, das ist halt verlorene Zeit bei der ich zocken könnte. ^^
    Ich glaube bei Outer Worlds damals gingen am Ende locker 2 Stunden drauf nur für die ganzen Ladebildschirme.

    2 Stunden? Dann hast Du wohl nie Pillars of Eternity auf der Konsole gespielt, oder? Ewig laden bis im Spiel. Betrittst ein Haus, 1 Min laden. Im Hause bis zur Treppe, 2 Sekunden. Ladezeit für neues Stockwerk, 1 Minute. Was auch immer du da machst, unbekannt. Dann wieder Treppe runter, 1 Minute. Raus aus dem Haus, 2 Minuten.


    Das geht so die ganze Zeit und je länger man spielt, desto schlimmer wird es. Ein Glück, dass das Spiel wirklich so gut war, ich hätte da echt sonst die Krise gekriegt. Gefühlt verbrachte ich bei 40hSpielzeit etwa 20h im Ladebildschirm.

  5. Erstmal nicht viel, ich kann letztlich nur wiedergeben, was in Reviews erzählt wird.


    Was ich häufiger lese, ist, dass die Story im Vergleich zum Erstling schwächer ist und die Charaktere etwas blasser, speziell Aloy, das sind aber Aspekte, die mir persönlich recht egal sind und ob sie für mich am Ende so zutreffen, werde ich sehen müssen.


    Wichtiger ist mir da das Gameplay, das soll deutlich besser sein als in HDZ, wobei ich las, dass gerade die neuen Mechaniken ein wenig irrelevant wirken, da man sie nicht so wirklich braucht und DAS wäre was, was mir missfällt aber abschließend beurteilen kann ich das erst, wenn ich es gespielt habe und ich glaube, dass mir das am Ende gar nicht so viel ausmachen wird.


    Selbst wenn die neuen Mechaniken eher dürftig ausfallen (wobei ich eine Mechanik gesehen habe, die mir SEHR gut gefällt aber das werde ich nicht spoilern), so bleiben ja immer noch all die anderen Mechaniken und die fand ich im Erstling bereits gut.


    Nein, ich sage, dass es in Reviews sehr ersichtlich wird, dass es sich von dem Grundkonzept her um nahezu das gleiche Spiel handelt wie HZD (Open World mit Sammelkram und einer Portion Grinding) und HFW demnach offenbar eine konsequente Weiterführung des Spiels ist, wer diverse Aspekte des Erstlings bereits nicht mochte, wird diese Aspekte auch in 2.Teil wiederfinden.


    Sowas kann man bereits bewerten, ohne das Spiel gespielt zu haben, wer zum Beispiel Grinding-Spiele generell nicht mag, wird das auch hier nicht mögen, da das ein Grundkonzept des Spiels ist und sich somit logischerweise auch im zweiten Teil wiederfindet.


    Die Aspekte, auf die sich das Wort Qualität oft bezieht, kann man aber noch nicht bewerten, zum Beispiel die Story oder die Charaktere und diese Aspekte sind vielen Spielern bei diesem Spiel wichtig.


    Ich finde nicht, dass ich das getan habe und ich stimme zu, mir sind positive Kommentare weitaus lieber, als negative Kommentare, auch in Bezug auf die Extreme, ich lese lieber ein in den Himmel Gelobe, als ein Kommentar, der aussagt, wie Scheiße das Spiel doch ist aber prinzipiell mag ich beide Extreme nicht.


    Ich war sehr erstaunt, als ich las, dass das Spiel auf der Standard-PS4 tatsächlich bis zu 1080p bei konstanten 30 fps erreicht (das Spiel soll besser laufen als HZD, Frame Drops sind wohl sehr selten), wenn man bedenkt, wie gut das Spiel auf auf der Standard-PS4 aussieht.


    Klar wird dann ein wenig getrickst, da das Spiel zum Teil in 900p oder 960p läuft und nach Bedarf auf 1080p geupscaled wird aber damit kann ich als Standard-PS4-Besitzer wunderbar leben, zudem gibt es die PS5-Version frei Haus, ich kann mich also definitiv nicht beschweren.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.