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GetsuFumaDen: Undying Moon von Konami ist jetzt für Nintendo Switch verfügbar

GetsuFumaDen: Undying Moon, das ist ein neues Spiel von den NFT-Auktionsexperten bei Konami! Retro-Fans erinnern sich vielleicht an Getsu Fūma Den von Konami, das 1987 exklusiv für Famicom und nur in Japan erschienen ist. Wir konnten kürzlich Producer Shin Murato einige Fragen stellen.

Das Roguevania-2D-Actionspiel ist seit dem Frühjahr 2021 im Early Access bei Steam erhältlich und wird diesen Status am 17. Februar mit Version 1.0 verlassen. Die Version für Nintendo Switch bietet neben deutschen Texten natürlich alle Updates aus dem Steam Early Access. Auch nach der Veröffentlichung soll das Spiel weiterhin neue Inhalte erhalten.

Elden Ring Rectangle

GetsuFumaDen: Undying Moon gibt es für 24,99 Euro als Standardversion für Nintendo Switch. Eine digitale Deluxe Edition für 34,99 Euro bietet zusätzlich ein digitales Artbook, einen Mini-Soundtrack und eine Portierung des japanischen Originals.

Kürzlich war auch eine Alterseinstufung des Spiels für PlayStation 5, Xbox Series, PS4 und Xbox One in Brasilien aufgetaucht. Diese Plattformen sind weiterhin nicht offiziell angekündigt.

Mit GetsuFumaDen: Undying Moon legt man das Original neu auf. Es handelt sich dabei nicht um ein Remake, sondern um eine komplette Neuinterpretation. GetsuFumaDen: Undying Moon macht dabei sofort mit seinem Ukiyo-e-Stil aufmerksam. Die Dark-Fantasy-Welt ist durch die feine, japanische Pinselstrichkunst geprägt.

Der Switch-Launchtrailer:

Bildmaterial: GetsuFumaDen: Undying Moon, Konami, GuruGuru

4 Kommentare

  1. Sehr schön! Wird früher oder später auf jeden Fall geholt! Spiele im Ukiyo-e-Stil und mit japanischen Horror Gestalten gehen immer ^^
    Auf ein wenig 2D Gemetzel hätte ich schon wieder Bock!

  2. An sich auch interessant, aber ich fand es in der Direct optisch echt nicht so hübsch, die Optik sah ziemlich kriselig aus und schmälert damit für mich den Gesamteindruck leider schon merklich X/

  3. Aus jedem Geschäftsbericht geht momentan hervor, wie viel besser sich Physical Versionen verkaufen, trotzdem erscheint zunehmend immer mehr Digital only. Warum versauen sich Konami oder Square-Enix hier regelmäßig bessere Verkaufschancen? Ich verstehe es nicht.


    Ich hatte auf ResetEra erst gestern noch ne Umfrage zu Elden Ring (Physisch oder Digital, welche Version kauft ihr euch?) und da ging der Trend doch stark zur digitalen Variante hin. Und das ist halt auch das Gefühl, welches ich weiterhin habe. Der Markt für digitale Titel wird wohl brennen wie nie. Wenn in den Geschäftsberichten, weiß jetzt nicht genau welche Publisher du meinst, die Retail-Verkäufe gelobt werden, wird es vermutlich aber auch darauf zurückzuführen sein, dass kleinere Auflagen mittlerweile produziert werden. Ich bin nur noch ganz selten mal im Saturn, aber wenn da bereits Titel wie das Resident Evil 3 Remake, Crash Bandicoot 4 und andere große Titel in der Wühlkiste für 20 Euro liegen, zeigt das doch schon, dass vermutlich immer noch ein Überangebot an Retail-Auflagen herrscht. Square Enix waren da ja lange Zeit die Könige drin. Das schicke Final Fantasy XV Steelbook welches für den Einzelhandel gemacht wurde, glaube rund 70 Euro zum Launch, wenige Monate später bekam man es für 25 Euro. Gameware hatte es vor nicht all zu langer Zeit für 7 Euro, natürlich mit Spiel. Die Royal Edition bestand anschließend ja aus übrig gebliebenen Discs, weil man zu viele Vanilla-Discs damals produziert hatte. Kingdom Hearts III wurde auch schneller verramscht, als man es spielen konnte. Lediglich der Preis zum Final Fantasy VII Remake blieb lange relativ unangetastet.


    Grundsätzlich begrüße ich es immer, zu jedem Titel würden Verkaufsversionen und Downdloadversionen angeboten werden. Bei manchen Titeln wird es aber einfach keinen großen Sinn machen. GetsuFumaDen war zudem ein Shadowdrop. Ich glaube, die wenigsten haben diesen Titel auf den Schirm und die meisten werden nicht einmal von dessen Existenz wissen. Für wie viele Leute würde man da eine Verkaufsversion anbieten, die dann aber auch vermutlich schon wieder 40 Euro kosten würde. Man muss ja auch eine gewisse Stückzahl produzieren. Das war ja einer der Gründe, wieso kleinere Entwickler sich weigerten, überhaupt noch etwas Retail auf Xbox zu bringen, weil Microsoft so utopische Vorgaben hat, wie viele Retail-Exemplare bei einer Auflage produziert werden müssen.


    Viele dieser kleineren Titel existieren ja sowieso nur, weil man sie sofort digital ohne größere Kosten verfügbar machen kann. Ich habe gegen diesen digitalen Trend auch stark gewettert, sehe es aber nicht mehr so extrem. Meine physische Sammlung gammelt ja auch bereits hin wenn ich auf einige PlayStation 2 und PlayStation 3 Titel schaue. Ein wenig mehr Hoffnung habe ich da noch bei Module. Viele Retail-Titel leiden zudem noch darunter, dass bei den ausgelieferten Versionen völlig unbrauchbare 1.0 Versionen drauf sind, die erstmal gefühlt 20 Patches erhalten müssen, damit sie gut laufen. Und weil es eben dieses Überangebot an Retail-Versionen gibt, ist auch der Gebrauchtmarkt relativ übersättigt.


    War jetzt mehr, als ich zu dem Thema schreiben wollte :whistling: Aber besonders bei solchen Titeln muss man natürlich realistisch sein, für welchen Weg ein Publisher sich entscheiden wird. Allerdings arbeitet Konami mit Limited Run Games zusammen, insofern würde ich da die Hoffnung auf eine nachträgliche physische Version mit zig Boni nicht aufgeben.

  4. @Fur0
    Pocky & Rocky wird es physisch geben, aber wieder nur in Asien (mit englischen Texten). Ich werde es im 2.Halbjahr definitiv importieren. Für den europäischen Markt erwarte ich da nichts, ist hier auch zu sehr Nische, weswegen es sich nicht für den Publisher lohnt, wie @Somnium ja schon geschrieben hat.
    Ist eine traurige Entwicklung, aber sie wird die nächsten Jahre voran schreiten und wir werden sie wohl auch nicht aufhalten...

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