Bis Final Fantasy V war Square Enix im vergangenen Jahr vorgedrungen. Der letzte Teil der Pixel-Remaster-Serie sollte aber erst im Februar erscheinen. Dafür gibt es mit dem 23. Februar nun endlich einen konkreten Termin. Nach wie vor nur für Mobilgeräte und PC-Steam.
Final Fantasy VI erschien ursprünglich 1994 für Super Nintendo. Das Pixel-Remaster soll „die gesamte Magie des Originals“ einfangen, zusätzlich aber die üblichen Quality-of-Life-Verbesserungen bieten. Ganz nebenbei bietet sich für Neulinge natürlich die Möglichkeit, eines der besten Final-Fantasy-Spiele nachzuholen.
SpielerInnen begeben sich auf eine zeitlose Reise, die nach dem Ende des Magi-Kriegs beginnt, der nichts als Asche und Elend hinterließ und mit dem die Magie selbst verschwand. Tausend Jahre später hat die Menschheit die Welt wiederaufgebaut und verlässt sich auf Maschinen und Technologie – bis eine junge Frau namens Terra mit mysteriösen Kräften erscheint.
Auch diesmal gibt es aktualisierte 2D-Pixel-Grafik und die kultigen Charakter-Designs von Original-Künstlerin Kazuko Shibuya. Der Soundtrack ist neu arrangiert und es gibt eine modernisierte Benutzeroberfläche sowie Auto-Kampf-Optionen, eine Monsterfibel und eine Galerie.
Ein alter Trailer:
Bildmaterial: Final Fantasy VI Pixel Remaster, Square Enix
Der PS1 Port war eine Katastrophe. Die Ladezeiten bzw. Ein- und Ausblendungen zwischen den Kampfszenen waren eine Zumutung, da sie zeitlich sehr verzerrt wurden. Das hat keinen Spass gemacht.
Das einzig Gute war das extra für den Port erstellte Intro.
Ein Final Fantasy I Remake im Stile eines Stranger of Paradise wär heftig. Aber natürlich Turn Based und mit dem Held des Lichts als Protagonisten. Das wärs einfach.
Gerade die Klassiker non 3D Teile eignen sich hervorragend und 2,5D Pixel Optik
So wie sie es jetzt mit Live a Live und Dragon Quest 3 es machen.
naja ich denke Trotzdem das die 6 Remaster Teile noch den Weg zur Konsole dieses Jahr finden werden
Ist Stranger of Paradise nicht eine Neuauflage von Final Fantasy I, nur halt mit anderem Kampfsystem, viel stärker ausgearbeitet an Charakteren und ggfs. Story? Vom klassichsen Turn based scheinen ja sie auf Teufel komm raus weg zu wollen...
Letztlich ist das so, ja - aber SoP ist (auch storytechnisch) eher ein Reboot (falls jemand diskutieren will: wenn SoP kein Reboot ist, dann gibt es prinzipiell keine Reboots).
FF1 wurde aber auch gefühlt schon 2853 mal aufgebohrt/remastered, sprich: man hat die Technik von 8- auf 16-Bit-Niveau angehoben und es für alle möglichen Plattformen veröffentlicht. Da drückt der Schuh nicht zwingend bezüglich eines Remakes, von daher sollen SE und seine aktuelle Kernzielgruppe mit SoP glücklich werden.
Allgemein wäre halt super, wenn Hersteller beim Remastern/Remaken Titel priorisieren würden, bei denen die Nachfrage das Angebot übersteigt, bzw. die nur noch im Netz gebraucht und zu Mondpreisen zu haben sind - eins davon (The Legend of Dragoon) hab' ich weiter oben schon aufgelistet - und ich böser Junge besitze das Spiel deswegen sogar zweimal. Ist das schon "Hamstern"?