News

Sonntagsfrage: Schaut ihr Speedruns?

Ab dem heutigen Sonntag werden erneut wunderbare Videospiele sehr schnell durchgespielt. Es ist wieder Zeit für Games Done Quick. Dabei handelt es sich um eine Aktion von Videospielerinnen und Videospielern auf der ganzen Welt, die Geld für den guten Zweck sammeln. Bis zum 16. Januar spielen sie in diesem Jahr unterschiedliche Spiel, in den unterschiedlichsten Kategorien, wie zum Beispiel „Any%“, „all Bosses“ oder „all Missions“. Die Pre-Show von Games Done Quick startet heute um 17:30 Uhr auf Twitch. Auf der offiziellen Seite findet ihr ebenfalls eine Übersicht, welche Spiele zu welcher Zeit und in welcher Kategorie gespielt werden.

Vielleicht schaut auch der eine oder andere von euch bei Games Done Quick vorbei. Eventuell gehört ihr ebenfalls zu den Userinnen und Usern, die sich regelmäßig Speedruns auf Twitch oder YouTube anschauen. Immerhin gibt es einige Streamer und Streamerinnen, die das täglich machen. Möglicherweise seid ihr selbst einer dieser Streamer. Genau dieser Frage könnt ihr am heutigen Sonntag nachgehen!

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

8 Kommentare

  1. Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]

    Nein, ich finde speedruns ist nichts besonderes, weil da nie der offizielle Weg, sondern Glitches usw benutzt werden. Und das ist meiner Meinung nach nichts anderes als Cheaten. Würde man ohne diese Schwächen ein Spiel sehr schnell durchzocken, wäre ich beeindruckt. Da aber Glitches genutzt werden und somit oft die Helfte des Spiels übersprungen wird, frag ich mich worin der Sinn dahinter liegt.

    Der Sinn da hinter ist die Herausforderung und weil man es kann. Glitches und Bugs zu finden ist alles andere als einfach und ermöglichen zum Teil völlig neue Spielweisen, die vom Entwickler nicht vorgesehen sind. Man bricht das Spiel, man verändert das Erlebnis. Darüber hinaus gibt es noch den Wettbewerb die effektivsten Wege zu finden, die einen Sekunden oder Minuten einsparen und ggf einen bestehenden Rekord brechen, oder die eigene Bestleistung übertrumpfen-
    Natürlich gibt es auch die "glitchless" Kategorie, die aber nicht so spannend ist bei neueren Spielen, weil diese oft zu komplex sind um Spielmechaniken effektiv zu nutzen, wie z.B. die CPU Zyklen bei der NES Version von Dragon Quest, sodass man das Spiel ohne grinden durchspielen kann, weil man immer einen Volltreffer landet.

    Zurück zum Thema:
    Schaue zwischendurch Speedruns zu Spielen, die ich selber durch habe, oder wo man sich nicht wirklich Spoilern kann wie z.B. bei den 8 und 16 Bit Mario Titeln. Das passiert im Rahmen von Aktionen wie Summer games done quick oder awsome games done quick, was Veranstaltungen sind, wo Spenden für einen guten Zweck gesammelt werden.

  2. Nope, ist überhaupt nicht meins. Hab ich keinen Spaß dran sowas zu sehen. Ich finde es natürlich beeindruckend, vor Allem, wenn Leute Spiele wirklich x Mal durchspielen um die verschiedensten Kniffe herauszufinden aber für mich ist das nichts. Wenn ich ein Spiel spiele oder bei einem zuschaue, dann will ich das Spiel auch genießen. Das kann ich nicht, wenn da jemand 95% des Spiels überspringt um in 5 Min durch zu sein. Bin daher nicht die Zielgruppe dafür^^

  3. Ich schaue mir ab und zu gerne Zusammenfassungen auf Youtube an. Ansonsten bin ich aber eher an Challenge Runs und Mod Runs interessiert.

  4. Ich schaue keine Speedruns und auch sonst kaum anderen beim Spielen zu. Selbst ganz herkömmliche Let's-Play-Videos schaue ich selten.
    Wobei Speedrunner trotzdem meinen höchsten Respekt genießen, weil so etwas voraussetzt, dass du das Spiel mehr oder weniger komplett auswendig kennst.

    Ansonsten bin ich aber eher an Challenge Runs und Mod Runs interessiert.

    Challenge Runs mache ich sogar selber ab und zu bei Spielen, die ich gut kenne, z.B. bei FF9 (Durchspielen ohne einen Äther zu benutzen), SH1/2 (100% Ringerfolgsrate), ToB (Durchspielen ohne einmal am Artes-Baum rumzufummeln), Wonder Boy: The Dragon's Trap (Durchspielen ohne einen Trank zu gebrauchen).
    Hab' für keine dieser Challenges jemals ein Achievement gesehen, wenn ich mich recht entsinne. :D

  5. Ich habe für "Ich schaue mir gelegentlich/regelmäßig Speedruns auf Twitch/Youtube an.", weil ich in letzter Zeit häufiger mal welche nebenbei laufen habe, vor allem von Spielen, die ich selbst gespielt habe, meist zu den Souls Titeln, Dark Souls 1-3, Bloodborne, letzes aber auch Sekiro.
    Gerne auch mal zu spielen, bei denen ich noch am überlegen bin, wie the Messenger letzens, um einen Eindruck v zu bekommen.
    (häufig Speedrundale v Rocket Beans Gaming)

    Ich finde es eigentl ganz interessant, was sie Speedrunner so alles finden und nutzen, um eigentlich damit ein ganz anderes Spielgefühl /- Erlebnis zu haben. Aber meistens war es in letzter Zeit eher was zum Nebnbei laufen lassen und nichts zum richtig aktiv schauen.

    Ich selbst habe allerdings überhaupt keine Ambitionen für so was, ich bin eher extremer Slow Spieler XD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.