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Final Fantasy X-2: Weshalb der erste Vorschlag zum Namen des Spiels abgelehnt wurde

Seit Dezember ist Final Fantasy X-2 HD Remaster bei PlayStation Now verfügbar und im PlayStation Blog setzt man die Tradition fort, anlässlich dieser Veröffentlichung die Entwickler in Erinnerungen schwelgen zu lassen.

Im Rahmen dessen verriet Yoshinori Kitase bereits, welche gravierende Änderung am originalen Final Fantasy X man erst sechs Monate vor der Master-Deadline vornahm. Auch über Final Fantasy X-2 sprach er im Anschluss.

Es war die erste direkte Fortsetzung eines Final Fantasy, damals ein Novum und von vielen Fans nicht so recht akzeptiert. Auch deshalb hat es Final Fantasy X-2 wohl noch heute bei vielen Fans schwer. Aber die Entwickler beschäftigte noch etwas ganz anderes, eigentlich triviales.

Eine seltsame Herausforderung?

„Es klingt vielleicht seltsam, aber eine der größten Herausforderungen, mit der wir während der Produktion von Final Fantasy X-2 klarkommen mussten, war der Name für das neue Spiel“, erklärt Yoshinori Kitase.

„Eine direkte Fortsetzung zu einem Hauptspiel war ganz neu und als wir „X-2″ vorschlugen, gab es erst Unsicherheit darüber, ob das Spiel als Final Fantasy XII verstanden würde und so wurde der Vorschlag erst mal abgelehnt“, sagt Kitase weiter.

Tatsächlich war der Name damals ein wenig irritierend. Der Autor erinnert sich gut daran, dass Freunde das Spiel damals „X-2“ nannten, also den Buchstaben X voranstellten. Obwohl es natürlich die römische 10 war.

„Mittlerweile mögen alle den Namen“, sagt Kitase heute. Und auch er befindet nach all den Jahren, dass Final Fantasy X-2 rückblickend einer der kontroversen Teile der Serie ist. „Am Ende hat sich das Spiel als trennender herausgestellt als andere Spiele – das liegt zum Teil wohl an den hellen und poppigen Eindrücken, die das Spiel ganz anders wirken lassen, als die übrigen Teile der Serie“.

Bildmaterial: Final Fantasy X / X-2 HD Remaster, Square Enix

9 Kommentare

  1. Mir hat es sehr gut gefallen und es erschien in einer schweren Zeit für mich und deswegen sehe ich es als besonders an.


    Hätte mir eine etwas bessere Story erhofft aber konnte sie irgendwie akzeptieren und noch mal zurück nach Spira war ein gutes Erlebnis.

  2. Na ja ich fand die zusatzzahl nie als was schlechtes solange der Inhalt stimmt, kann auch "Final Fantasy X-Y.R.P. in Position, its Showtime Girls" heißen.


    Kein Wunder dass dieses Team Ewigkeiten braucht.

    Du weißt schon, das wegen so was nicht die Entwicklung stillsteht oder? 4 bis 7 Jahren ist Standard Entwicklungszeit.

  3. Ich finde die Bezeichnung mit den römischen und hinten angestellten arabischen Ziffern doch sehr logisch und passend.
    Mich stört es immer noch ein bisschen warum bei Lightning Returns nirgendwo im Titel XIII-3 steht ^^'


    Zum Spiel X-2 an sich:


    Für mich hatte es sein Gutes und nicht so Gutes. Gefallen hat mir, dass man nochmal nach Spira zurückkehren konnte und die Änderungen in der Welt und der Gesellschaft sehen konnte, da mit dem Ende von X ein neues Zeitalter anbrach, was ja auch einiges verändert hat. Auch hat man Änderungen in der Landschaft gesehen wie zB dass Kilika wieder aufgebaut wurde.
    Das Kamfpsystem an sich hat mir auch gut gefallen mit den Jobs und dem wieder leicht veränderten ATB System im Vergleich zu anderen Ablegern dern Reihe. (X hatte ja gar kein ATB System, aber ich mag beide.)


    Was ich nicht so mochte, war das Missionssystem. Es war so mühselig und undurchsichtig mit den 100%, wenn man nichts verpassen wollte; dann die verschiedenen Routen und wie sich was wo auswirkt, wann man wann wie welchen Sphäroiden angucken muss, etc. Und Sub-Bevelle... Ich hab es so gehasst mit diesen 100 Leveln (oder 101?). Der letzte Bossgegner dort war auch richtig schwer, hab ich zumindest damals so empfunden. Generell fand ich hier so manche Dungeons und Minispiele eher nervig... dieses Labyrinth in der Donnersteppe oder diese Firma, der man beitreten konnte, entweder Blau oder Silber und dann musste man ständig Leute anwerben... lustig wie mir diese Details noch alle in Erinnerung geblieben sind.


    Die Story insgesamt war halt auch nicht so berauschend, wie andere schon angemerkt haben, aber ich glaube darum ging es auch weniger, sondern mehr dieses "nochmal zurück nach Spira kommen" und natürlich das neue Ende (je nachdem welches man erreicht hat). Wobei ich das perfekte Ende schon ganz nett fand. Hätte nicht sein müssen, aber war halt ein schönes Happy End.


    Was ich auch überwiegend nicht mochte im Vergleich zum ersten Teil war die Musik. Geht es nur mir so oder war die oft ein bisschen unheimlich und einfach seltsam? Leider auch die Kampfmusik... (normal + Bosskampf) die gefiel mir gar nicht und eigentlich muss die gut und eingängig sein, schließlich hört man sie oft genug. Nur die Musik aus dem Titelbildschirm, die fand ich richtig schön. Memories of Light and Wave oder so.


    Das klingt jetzt irgendwie sehr negativ, aber ich mochte das Spiel insgesamt sehr gerne.

  4. „Eine direkte Fortsetzung zu einem Hauptspiel war ganz neu und als wir „X-2″ vorschlugen, gab es erst Unsicherheit darüber, ob das Spiel als Final Fantasy XII verstanden würde und so wurde der Vorschlag erst mal abgelehnt“, sagt Kitase weiter.

    Genau so erging es mir. X-2 war mein erster Teil und ich weiß noch, wie ich auf einer Webseite etwas über XII gelesen hatte und erstmal total irritiert war, dass es sich dabei um ein anderes Game handelte.


    Der Titel ist aber dennoch irgendwie doof. Da erinnere ich mich an ein Video von Spoony: "How do you sequelize a Sequel? 'Ten Two'?! Come on!" :D

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