Branche News

Games-Charts 2021: Das waren die meistverkauften Spiele in Deutschland und Europa

Marktforscher GfK Entertainment hat auch in diesem Jahr wieder einen Rückblick auf das letzte Kalenderjahr gegeben. Das Ergebnis sind die meistverkauften Spiele in Deutschland und Europa. In Deutschland unterscheiden die Statistiker dabei nach Plattform, für Europa gibt es plattformübergreifende Charts.

Was ganz Europa angeht, ist FIFA 22 der Spitzenreiter. Gefolgt von zwei Wii-U-Klassikern, wenn man so möchte: Mario Kart 8 Deluxe und Super Mario 3D World + Bowser’s Fury.

Das ist schon beeindruckend. In 17 von 19 erfassten Ländern ist FIFA 22 an der Spitze, das ist nicht weniger beeindruckend. Einzig Finnland (NHL 22) und Russland (GTA V) vermelden einen anderen Spitzenreiter. Auch Minecraft (siebenmal in den Top 3) und GTA V sowie Spider-Man: Miles Morales (je dreimal in den Top 3) verdienen sich (erneut) Lorbeeren.

In den deutschen Jahrescharts holt sich FIFA 22 das Triple und landet in den PS4-, PS5- und Xbox-One-Rankings auf Rang 1. Übrigens jeweils vor Spider-Man: Miles Morales, FIFA 21 und Assassin’s Creed Valhalla.

Basis der europäischen Games-Jahrescharts 2021 sind die physischen (!) Verkaufsdaten aus folgenden Ländern: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweiz, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechien und Ungarn.

via GfK Entertainment, Bildmaterial: Super Mario 3D World + Bowser’s Fury, Nintendo

3 Kommentare

  1. Was ist das nur mit den deutschen und ihrem Landwirtschafts-Simulator xD Selbs im E-Sportsbereich sind sie präsent :D Verrückt.


    Ja krass, in manchen Ländern ist Fifa22 aufm 1.Platz und Fifa21 auf dem 2.Platz. Waruum? xD Gab es Fifa 22 nicht mehr zum Kauf?


    Naja europaweit scheint Fußball das Ding zu sein. Die Leute sollen mal rausgehen und bolzen :D

  2. Nur FIFA und das mit diesen Geld Praktiken im Spiel.
    Wer braucht schon eine Story wenn man einen seltenen Fußballspieler mit echtgeld und Glück bekommen kann.


    Landwirtschaft hab ich nicht gespielt aber dafür einen Rasenmäher Simulator. Hat sich wohl nicht durchgesetzt :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.