News PS4 SWI

Der orientalische 3D-Plattformer Tasomachi erscheint im April auch für Konsolen

Für Aufsehen sorgte Tasomachi bis zu seiner Veröffentlichung für PC-Steam vor allem mit seinem orientalischen Setting. In Japan war man auch gespannt auf den Soundtrack zum Spiel, der von Ujico stammt. Kennt man hierzulande eher weniger, aber in Japan hat Ujico bei YouTube über eine Million Abonnenten.

Das sind auch die beiden Dinge, die in den Reviews zum 3D-Plattformer oft positiv hervorgehoben wurden: Setting und Musik. Darüber hinaus hat Tasomachi einige Kinderkrankheiten, die letztlich nur zu durchschnittlichen Wertungen führten.

Schon im Sommer 2021 wurde Tasomachi: Behind the Twilight auch für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch angekündigt. Die Veröffentlichung für Konsolen sollte eigentlich noch 2021 erfolgen. Daraus wurde bekanntlich nichts.

Jetzt jedoch gaben Publisher Playism und Entwickler Orbital Express die Veröffentlichung für PS4 und Switch am 28. April 2022 bekannt. In Japan gibt es eine physische Edition. Die Xbox-Version ist jedoch gestrichen. Seht unten einen neuen Trailer, der euch auch die japanische Handelsversion vorstellt.

Ujico ist übrigens nicht der einzige prominente Name des Projektes. Künstler und Entwickler nocras war bereits am 3D-Design von zahlreichen AAA-Spielen beteiligt, darunter Final Fantasy XIII-2, Zelda: Breath of the Wild und Xenoblade Chronicles 2.

Gestrandet mit eurem Luftschiff

In Tasomachi schlüpft ihr in die Rolle eines Mädchens namens Yukumo. Sie ist unterwegs mit ihrem Luftschiff und landet zum Auftanken in einer orientalischen Stadt. Doch etwas ist seltsam: Es ist sehr ruhig. Ganz so, als schliefe die Stadt. Yukumo findet nirgends Menschen. Es existieren hier scheinbar nur die als Nezuneki bekannten Katzenmenschen.

Ihr könnt die Welt von Tasomachi frei erkunden, um euer Spielziel, die Energieversorgung eures Luftschiffs wiederherzustellen, zu erreichen. Es gilt natürlich auch Dungeons zu meistern.

via Gematsu, Bildmaterial: Tasomachi, Playism, Orbital Express

4 Kommentare

  1. Ich nehme den Titel etwas gemischt auf, zum einen freut mich die Konsolenumsetzung und es sieht optisch nicht verkehrt aus, zum anderen fand ich dann beim anschauen des Trailers das ganze doch irgendwie unspannender als ich es in Erinnerung hatte^^'

  2. Ich weiß mit dem Spiel auch noch nicht so recht was anzufangen. Hatte mir letztes Jahr die Demo geladen, aber mein PC packt das Spiel anscheinend nicht, die Framerate war viel zu grottig.

  3. Ich habs mir bei Play Asia direkt vorbestellt. Freu mich da schon drauf.
    Ich rechne mal mit einigen Problemchen beim Gameplay. Der vorherige Trailer wirkte auch nochmal irgendwie etwas "gewaltiger", was wohl an der Inszenierung lag. Hab ich auch nicht mit gerechnet, dass es so gewaltig wird. Finde das ganze Design aber immer noch toll und hab einfach Bock die Welt zu erkunden. Freu mich schon sehr darauf das zu spielen. :)

  4. Ach, eine PlayStation-Umsetzung ist auch geplant? Toll! Hatte das Spiel schon abgeschrieben, weil ich dachte, es käme exklusiv für die Switch raus.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.