Branche News

PlayStation 5: Das sind die meistgespielten Games im ersten Jahr der Konsole

Heute wird Sonys PlayStation 5 schon ein Jahr alt. Nach wie vor steht sie nicht in den Regalen, verfügbare Geräte werden in Sekundenschnelle an den Endkunden durchverkauft. Trotzdem wird gefeiert: Die PS5 ist weiterhin auf Kurs.

13,3 Millionen Geräte sind verkauft, damit verkauft sich die PS5 immer noch so schnell wie einst die PS4, die im Vergleichszeitraum bei 13,8 Millionen lag. „Ein wahrlich ereignisreiches Jahr, dabei steht PS5 gerade erst in den Startlöchern“, sagt Jim Ryan.

25 Spiele befinden sich derzeit bei den PlayStation Studios in Entwicklung. Zu den 10 meistgespielten Games auf der PS5, berechnet nach absoluten Spielstunden bis zum 30. September, zählen aber nur wenige Exklusivspiele. Genau genommen nur Demon’s Souls. Ohne exakte Platzierungen sind dies:

  • Fortnite
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • FIFA 21
  • NBA 2K21
  • Assassin‘s Creed Valhalla
  • Destiny 2
  • MLB The Show 21
  • Marvel‘s Spider-Man: Miles Morales
  • Demon‘s Souls
  • NBA 2K22

„Ihr habt die PS5-Veröffentlichung zur größten Konsolen-Einführung gemacht, die es je gab, und ich kann euch ehrlich nicht genug danken für eure Unterstützung und eure Hingabe über das letzte Jahr“, richtet sich Ryan an die Fans.

via PlayStation Blog, Bildmaterial: Demon’s Souls, Sony, Bluepoint Games

10 Kommentare

  1. Demons Souls hab ich davon auf der 5er gespielt. AC hatte ich auf der 4er noch vorher durch und trotz S. Pass hat mich nix dazu bewogen die Inhalte zu spielen.


    Schon traurig die Liste. Man brauch sich nicht wundern das nix groß mehr kommt, wenn so Spiele oben sind.

  2. Demons Souls hab ich davon auf der 5er gespielt. AC hatte ich auf der 4er noch vorher durch und trotz S. Pass hat mich nix dazu bewogen die Inhalte zu spielen.


    Schon traurig die Liste. Man brauch sich nicht wundern das nix groß mehr kommt, wenn so Spiele oben sind.

    Die Charts sind wirklich traurig, fast nur Multiplayer…
    Wären Spiele wie Tales of Arise oder ähnliche Spiele vorher da gewesen, hätte man man vermutlich einen größeren Anteil an japanischen Spielen. Naja wenigstens stößt Demon‘s Souls auf viele Liebe. :thumbup:

  3. Ich habe mir ja letztens Kena geholt und gemerkt, dass es das auch für PS4 gibt, aber der Titel ist wohl leider ein Nischenprodukt oder kann noch nicht gänzlich gezählt werden, da es erst vor kurzem veröffentlicht wurde.


    Und dann noch Immortals. Das habe ich in der Top10 zumindest vermisst.

  4. Hat irgendwer was aus diesen Top 10 auf der PS5 gespielt? Ich nicht.

    Ich auch nicht. Assassin‘s Creed Valhalla hatte ich schon am PC.
    Miles Morales wird sicher irgendwann mal ein Thema aber aktuell nicht.


    Aber mit Sachen wie Fifa und Call of Duty hatte ich schon gerechnet als ich den Titel sah :D

  5. Ich wollt grad sagen. Was habt ihr erwartet, wenn Monate lang Charts von FIFAs, CoDs usw. dominiert werden? Irgendwo müssen die Monatlichen Verkaufscharts ja einen Trend hergeben, denn ich glaube kaum das jemand FIFA nur fürs Regal kauft. :D


    Kann man natürlich jetzt traurig finden, wobei mich persönlich noch am ehesten überrascht, das weder FFXIV noch VII R hier auftauchen.


    Gleichzeitig zeigt diese Liste auch, das wohl wirklich mehr Konsolen als Spiele verkauft werden, denn offensichtlich dienen viele PS5 Konsolen auch als besserer PS4 Ersatz. Das tut natürlich für alle weh, die auch wirklich PS5 Games darauf spielen wollten, aber bisher immer Pech beim Run auf die Konsolen hatten. Sony sollte dringend mehr darauf achten, auch Hardcore-Gamer stärker mit Kisten zu versorgen. Aber das kommt halt dabei raus, wenn man einfach ohne Limitierung auf Personen, Konsolen auf den Markt wirkt. Vielleicht klappt es über ihren eigenen Store ja besser. Wäre vielen Wartenden zu wünschen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.