Bevor Spielerinnen und Spieler in ein Abenteuer starten, gilt es den eigenen Charakter zu erstellen. Es braucht die richtige Frisur, natürlich mit einer passenden Farbe. Dann braucht es sicherlich noch eine anständige Statur und eventuell Accessoires. Anschließend taucht ihr in die Spielwelt ein und trefft u. a. spannende NPCs, oder etwa nicht? Na ja, eher weniger, denn es fehlt noch ein passender Name, mit dem euch die NPCs ansprechen können.
Versucht ihr quasi das Spielgefühl zu steigern, indem ihr euren eigenen Namen benutzt? Dann fühlt es sich eventuell so an, als würden NPCs mit einem direkt sprechen. Oder wird eine Geschichte eloquenter erzählt, wenn der voreingestellte Charaktername benutzt wird? Eventuell ist es euch auch komplett egal, wie euer Charakter in einem Spiel heißt. Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage!
Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 26. September
Sonntagsfrage: Eure Highlights aus der letzten Nintendo Direct?
- Kirby und das vergessene Land 12.83% (34 Stimmen)
- Bayonetta 3 10.94% (29 Stimmen)
- Triangle Strategy 9.81% (26 Stimmen)
- Voice of Cards: The Isle Dragon Roars 6.79% (18 Stimmen)
- Shin Megami Tensei V 6.79% (18 Stimmen)
- Metroid Dread 5.66% (15 Stimmen)
- Actraiser Renaissance 5.28% (14 Stimmen)
- Rune Factory 5 4.91% (13 Stimmen)
- Chocobo GP 4.53% (12 Stimmen)
- Monster Hunter Rise: Sunbreak 4.15% (11 Stimmen)
- Nintendo Switch Online Erweiterungspaket 4.15% (11 Stimmen)
- Ich hatte kein Highlight. 4.15% (11 Stimmen)
- Splatoon 3 3.77% (10 Stimmen)
- Castlevania Advance Collection 3.40% (9 Stimmen)
- Mario Party Superstars 3.02% (8 Stimmen)
- N64- und SEGA-Mega-Drive-Controller 2.26% (6 Stimmen)
- Animal Crossing: New Horizons Direct 1.89% (5 Stimmen)
- Star Wars: Knights of the Old Republic 1.51% (4 Stimmen)
- Ankündigung zum letzten Kämpfer in Super Smash Bros. Ultimate 1.13% (3 Stimmen)
- Super-Mario-Film – Synchronsprecherrollen 1.13% (3 Stimmen)
- Disney Magical World 2: Enchanted Edition 0.75% (2 Stimmen)
- Deltarune Chapter 1&2 0.75% (2 Stimmen)
- Ein weiteres Highlight, welches hier nicht aufgelistet ist. 0.38% (1 Stimmen)
Summe aller Stimmen: 265 (von 100 Teilnehmer)
"Ich habe eine andere Meinung"
Abgesehen davon, dass man heute in Singleplayer-Titeln nur noch sehr selten selber Namen auswählen kann, nutze ich dann für die Figuren gerne selbst erfundene Namen - und achte sehr darauf, dass diese Namen nicht arglos im Internet landen, weil ich keine Lust habe, sie mir klauen zu lassen. Man kann die Namen schließlich außerhalb von Videospielen noch ganz gut für eigene Werke gebrauchen.
Ich hab es bei den eigentlichen Namen belassen. Wenn dann so ein No-Name Charakter die Hauptrolle inne hatte, dann war es entweder mein Vorname, früher als junger Bub Xehanort und heute Valoradis, den hab ich so in ziemlich jeden Account.
Bei mir wechselt es zumeist zwischen Kassandra und Valeria, je nach Spiel und Charakter.^^ Zumeist gibt es dann auch noch einen Nachnamen. Ich komme einfach süß der RPG Ecke und da gehörte es für mich dazu, dass jemand einen anständigen Vor- und Nachnamen hat.
Kann mich da nur dem gängigen Trend anschließen - wenn es bereits einen Namen gibt, wird der einfach beibehalten, ansonsten ein gängiger Nickname. Da hat man im Laufe der Zeit ja auch mehrere gehabt, falls nötig kann man also ein bisschen Abwechslung reinbringen. Ganz früher hat man den eigenen Vornamen benutzt oder ist auch mal ein bisschen kreativ geworden, aber darauf hatte ich zunehmend immer weniger Lust.
Hängt bei mir auch sehr vom Spiel ab.
In Singleplayer Spielen wo ich eintauchen will und der Charakter für mich nur ein Bindeglied ist zwischen mir und dieser Welt, also sowas wie Dragon Age oder Skyrim, da nehm ich dann einen Namen wie Aru/Aruka...auch wenn das natürlich nicht mein richtiger Name ist.
Bei Spielen wo es für mich keinen Sinn ergibt das man Namen aussuchen kann belasse ich die bei den Originalen. Beispielsweise bei vielen JRPGs. Bei FF zum Beispiel konnte man das ja auch. Bei Persona 5 hiess mein Char auch immer Ren.
Bei Multiplayer Spielen und Coop Spielen nehm ich meist irgendetwas was ich lustig finde, oder was super unkreatives. Mein letzter Char in einem Coop Roguelike hiess Aoste Salami weil ich gerade so ne Packung da liegen hatte.