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GoldenEye 007 vom Index gestrichen: So stehen die Chancen für Nintendo Switch Online

Okay, ab heute können wir ganz offen darüber reden. Wie Schnittberichte verkündet, ist GoldenEye 007 nicht mehr auf dem Index. Eurogamer weiß, dass es vor Ablauf der 25-Jahre-Frist geschehen ist. Jemand muss sich also aktiv darum bemüht haben, dass GoldenEye 007 nicht mehr indiziert ist.

Die erste Reaktion ist natürlich: Nun ist der Weg frei für Nintendo Switch Online! Quasi mit der Sekunde der Ankündigung der Erweiterung um N64-Spiele wurden die ersten Rufe nach GoldenEye 007 laut. Der Mega-Klassiker auf der Switch, das wäre doch etwas.

Mal abgesehen davon, dass die Indizierung in einem einzelnen Land vermutlich nicht zwingend ein Hinderungsgrund für die Veröffentlichung eines Spiels bei Switch Online sein muss, ist es leider dennoch ziemlich unwahrscheinlich. Update und Korrektur: Eine Indizierung in Deutschland ist offensichtlich im Falle eines eShop-Spiels nicht nur für Deutschland relevant, wie Kotaku anhand eines anderen Beispiels berichtete.

Lizenz-Wirrungen verhinderten schon mal ein Remaster

GoldenEye 007 ist zwar nicht nur einer der beliebtesten, sondern tatsächlich auch einer der erfolgreichsten N64-Titel, doch die Lizenzhürden sind schlicht ziemlich hoch. Das ist auch die aktuelle Einschätzung von VGC.

Nintendo müsste sich nicht nur um die James-Bonz-Lizenz bemühen, sondern auch die Detailfragen um Pierce Brosnan, Sean Bean, Robbie Coltrane klären, deren Gesichter für das Spiel digitalisiert wurden.

Auch wenn GoldenEye 007 ein Lizenzspiel war, kann man sich nicht ganz sicher sein, welche Rolle darüber hinaus auch noch Rare und Microsoft spielen. Andersherum war es Microsoft 2008 nämlich nicht möglich, ein Remaster von GoldenEye 007 bei Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. Die Arbeiten waren damals fast abgeschlossen, scheiterten aber an den Lizenzverhandlungen mit Nintendo.

2015 twitterte Phil Spencer höchstpersönlich, dass die Lizenzen so verworren sind, dass er aufgegeben habe. Dass Nintendo diese Wirrungen und Kosten auf sich nimmt, scheint unwahrscheinlich. Da stimmt schlicht das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht. Zumal der hauseigene Katalog mehr als genug Spiele hergibt. Aber man soll ja niemals nie sagen. Dass Nintendo eines Tages Star Fox 2 veröffentlicht, daran war auch nicht zu denken.

Bildmaterial: MobyGames